Kaufberatung Covertible Notebook CAD fähig

luis_fsh

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Beratung beim Thema Laptop:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, sollte auch (für ein Maschinenbau-Studium und auch Hobby) CAD fähig sein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 convertible auf jeden Fall, wäre mir wichtig, sollte (für beispielsweise Uni) auch viel mobil genutzt werden aber natürlich auch zuhause stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind eigentlich nicht sonderlich wichtig, CAD Programme aber

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Software: Solidworks
CAD für Uni aber auch privat benötigt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 5h (real)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. ca. 1000€, Gebraucht wenn dann nur Refurbished bei einem guten Angebot



Ich kenne mich mit dem Thema Hardware-Anforderungen für CAD-Software leider nicht sonderlich gut aus. Ich werde auch keine riesigen Projekte damit machen, vielleicht so max. 20 Teile ca. Daher brauch ich keine Highend-Technik, wichtig wäre halt, dass Programme wie beispielsweise Solidworks überhaupt funktionieren und halbwegs in Ordnung flüssig laufen bei nicht zu großen Projekten.
Das ganze dann zu einem nicht zu hohen Preis und gutem Preis-Leistung-Verhältnis.
16GB Arbeitsspeicher und Intel i5, lieber noch i7 oder vergleichbar wären mir jedoch wichtig. Bei Anforderungen an die Grafikkarte habe ich leider gar keine Ahnung, wenn man auf den Websites von beispielsweise Solidworks schaut findet man ja empfohlene Anforderungen aber müssen die den unbedingt sein dass es funktioniert oder brauchts das nur für Highend-Anwendungen. Würde den beispielsweise eine Nvidia GeForce auch alles für meine Anforderungen erfüllen?

Vielleicht kann mir da ja jemand mit Vorschlägen weiterhelfen da ich mich selber leider nicht genug auskenne...
 
@luis_fsh
Erstmal willkommen im Forum.
CAD 20 teile das ist garnichts nen paar mehr werden es sicherlich. Jede schraube, Unterlegscheibe etc. ist 1 Teil.
Bei deinen Anforderungen bleibt nicht mehr viel übrig:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1000&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12_16384~2377_15.9~2379_15~9291_Convertible

würde wohl das hier nehmen https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-82hv0003ge-a2516104.html?hloc=at&hloc=de

Darf man fragen warum es ein Convertible sein muss? Bei dem Nutzungszweck erscheint mir ein normales Notebook eher geeignet.

Weiterhin muss ich sagen das ich für die Uni was kleineres als 15,6" empfehlen würde. Meiner Erfahrung nach ist 15,6" für manche Hörsäle zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Meine Erfahrungen aus meinem Maschinenbau-Studium:
Ich habe 2014 angefangen zu studieren und hab mir damals ein günstiges Notebook mit i5-4210U, 4 GB RAM und einer GT820M gekauft. Selbst heute (nachdem ich eine SSD nachgerüstet habe) läuft ein Siemens NX mit kleineren und mittleren Baugruppen recht flüssig. Ansonsten konnte ich noch Creo 3 und Inventor nutzen, auch dort lief es zufriedenstellend.

Ein heutiges modernes Gerät wird dir auf jeden Fall ausreichen. Du wirst im Laufe des Studiums allerdings kaum eine sehr große CAD-Datei bekommen. Viel eher hast du mal größere Programme in Matlab oder ähnlichem, da brauchst du einfach CPU-Leistung. Schau einfach nach einem Convertible mit Ryzen-Prozessor (6 oder 8 Kerne der 5000er Reihe) und 16 GB RAM.

Sahit schrieb:
Darf man fragen warum es ein Convertible sein muss? Bei dem Nutzungszweck erscheint mir ein normales Notebook eher geeignet.
Müsste ich mir heute ein Gerät für die Uni kaufen würde ich ein 14" großes convertible kaufen. Mit einem Stift macht es händische Mitschriebe obsolet. Das sorgt definitiv für eine bessere Ordnung und Übersichtlichkeit.

EDIT:
Soweit ich weiß läuft SolidWorks im normalen Betrieb lediglich auf einem Kern, erst bei Renderings oder Simulationen wird die CPU voll ausgelastet.

EDIT 2:
Beim Akku auch schauen, dass du ausreichend Kapazität (> 50 Wh) hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
McLovin14 schrieb:
Müsste ich mir heute ein Gerät für die Uni kaufen würde ich ein 14" großes convertible kaufen. Mit einem Stift macht es händische Mitschriebe obsolet. Das sorgt definitiv für eine bessere Ordnung und Übersichtlichkeit.
Ja ist richtig aber davon hat der TE nichts geschrieben. Zum guten mitschreiben ist ein Digitizer und entsprechender Stylus Pflicht. Das von mir oben gepostete hat keinen (zumindest wenn die angaben bei gh.de stimmen).

Zum CAD und Leistung. Für alles was man an der Uni macht sind die heutigen Notebooks ausreichend. Anders sieht es schon wieder aus wenn FEM, CFD oder Mehrkörpersimulation auch auf dem Teil laufen müssen. Dann bringt mehr Rechenleistung halt mehr Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben