Kaufberatung CPU für alten PC und User

Wenn es in erster Linie um Gaming geht würde ich zu Variante 2 raten: OC der CPU möglich;schnellerer Speicher;MOBO mit Z170 chipset haben idR. auch bessere PCI E Lanes-Anbindungen und bessere CPU Stromversorgung ect.
Außerdem läuft der I7 6700 "nur" mit 3.4 GHz Basistakt.
Die Leistung/Performance von aktuelleln Skylake CPUs kann man wohl bedenkenlos als durchaus "zukunftssicher" einstufen.
Überleg mal wie lange du deinen Phenom X6 schon nutzt.Die Grafikkarte ist nun mal die wichtigere Komponente.
Übrigens: ein ordentlich übertakteter X6 kann wohl auch BF1 stemmen. https://www.youtube.com/watch?v=2kuTGmtnQfk

Du meintest dann Variante 3 oder?? ;)

@ TE:
ob es sich lohnt auf Kaby-Lake zu warten... haben halt etwas mehr takt als die Skylake-vorgänger. wenn du die leistung vorher brauchst ist das eh egal.
unterschiede CPUs variante 2 <> variante 3: der i7 6700 hat HT, den i5 6600K kann man übertakten, entsprechendes MB vorausgesetzt natürlich. bei variante 2 könnte/sollte man auch den 6700K nehmen, aber der kostet nochmal ~40€ mehr und das budget war auch so schon leicht überzogen.

@ Ulvi:
was bringt einem die "bessere PCI E Lanes-Anbindung" oder die "bessere CPU Stromversorgung" denn so im normalen alltag?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke.

AMD CPU´s wurden gar nicht empfohlen... Taugen die nichts mehr oder hat Intel deutlich die Nase vorn?

Budget könnte auch erhöht werden. Würde mich jetzt nicht auf +-50€ festlegen so lange es Sinn macht.

Ich würde dann den I5 6600K oder I7 6700 K nehmen, mit dem ASRock Z170 Board und den Vengeance RAM.
Als SSD reicht die 240GB für Programme.

AMD-CPUs werden durchaus noch empfohlen, zum zocken allerdings fast ausschließlich im bereich unter 100€, in dem man bei Intel nur dualcores ohne HT kriegt. den i5 oder gar i7 hat AMD leider seit geraumer zeit nicht wirklich was entgegenzusetzen. das ändert sich mit Zen hoffentlich, aber bis dahin kann man AMD bei dem preisrahmen hier ignorieren.

wenn es sich mit dem budget vereinbaren lässt würde ich ganz klar den 6700K empfehlen wollen.

mal sehen wie lange dir die SSD nur "für programme" reicht:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast ja recht :D
Dann nehme ich die 500 GB, Spiele installiert man ja doch auf normaler HDD oder?! :rolleyes:

die ladezeiten in games profitieren teilweise sehr stark von einer SSD. wenn der platz da ist natürlich dort installieren.

Okay danke.

Das MB lass ich so drin. Wollte da bei Asus bleiben. Hatte erst noch das Asus ROG Maximus VIII Hero ins Auge gefasst.
Werde alles bei amazon bestellen. Da habe ich noch nen ordentlichen Gutschein.

Welche SSD würdest du empfehlen (500GB)?

Die H60 CPU Kühlung kann ich ja weiterverwenden oder wäre ein neue CPU Kühler die bessere Wahl?

Danke für die Unterstützung

z.b. die Samsung 750 Evo oder die Crucial MX300. die 850 Evo ist besser, aber halt teurer. kannst die natürlich nehmen, wollte halt nur erwähnt haben dass es auch günstigere optionen gibt.

wenn du mit der H60 zufrieden bist kannst die weiterverwenden.

Ah, danke dir!

Letzte Frage ;)
Was könnt ich für mein Board mit CPU und RAM noch verlangen?
Habe auch noch ne HD 5870 eyefinity 6 im Schrank....

Wollte noch eben danke sagen für die Beratung.
Habe eben die Komponenten bestellt. :)

Beste Grüße!

jederzeit gerne:D wäre cool wenn du dann die tage mal ne rückmeldung gibst wenn alles eingebaut ist und (hoffentlich) läuft:)

Also hier die Rückmeldung :)
Teile sind alle verbaut, neues WIN 10 drauf und es funktioniert alles einwandfrei.

Bin bisher super begeistert, ich meine allein die SSD (EVO 850) ist schon der Hammer.
Mafia 3 läuft jetzt ohne Probleme. Sieht zwar nicht wirklich gut aus aber das liegt ja mehr an der schlechten Umsetzung. Dafür läuft es flüssig :D
Nun ja jetzt bin ich erstmal für die nächsten Spiele auf der sicheren Seite.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

IMG_6185.JPG
IMG_6186.JPG

Gute Frage :p
Früher hatte ich ein kleines Gehäuse und alles war sehr eng zusammengequetscht und die Hitze hatte sich richtig gestaut.
Habe mir dann ein neues Gehäuse geholt und passend dazu die Lüfter. War nicht wirklich nötig weil das Gehäuse einfach riesig ist....
Ist auf jeden Fall schön kühl im Innenraum und durch die Lüfter brauch ich im Winter keine Heizung im Zimmer :D

na, wenn es dir nicht zu laut ist passt ja grundsätzlich auch alles, sieht auch durchaus schick aus mit der beleuchtung und den roten kabeln.

ob die kiste jetzt aber so als heizung taugt... wage ich eher zu bezweifeln. heizt nur im sommer zusätzlich auf, im winter bringts nichts, ist zumindest mein eindruck:D

Hab vorne eine Lüftersteuerung eingebaut damit ich die Lüfter etwas im Griff habe. Also Lautstärke ist echt angenehm, sagt selbst meine Frau und das soll was heißen ;)
Einzig die Strix macht etwas mehr Krach aber auch nur wenn die malochen muss.

Im Sommer ist es schon sehr warm, gerade weil mein Büro im Dachgeschoss ist :cool_alt:

374749_288340764521546_765370244_n.jpg

Zurück
Oben