Kaufberatung CPU für alten PC und User

##Tom##

Commander
Hallo zusammen,

habe die letzten Jahre zwar regelmäßig gezockt aber meinen Rechner bis auf die Grafikkarte bisher nicht aufgerüstet.
Ich bin mitten in den 30er Jahren und deshalb nur noch Gelegenheitszocker ;) die Familie geht halt vor.
Trotzdem habe ich zuletzt doch wieder häufiger die "Maschine" angeworfen und mich hats irgendwie wieder gepackt.
Habe früher ziemlich viel Zeit vorm Rechner verbracht (GTA1, COD, MoH usw.) Hauptsächlich zocke ich Shooter und Games wie GTA, Mafia. Momentan AC Syndicate und GTA5.

Mein aktuelles Setup: (Ich hoffe ich bekomme das noch hin)
Amd phenom x6 1055t
Corsair Wasserkühlung CPU H60
Asus Crosshair IV Formula Mainboard
16GB Corsair Vengeance RAM
ASUS Strix GTX 970 (1,5 Jahre alt)
Cougar 750W Netzteil
Win 7 64 Bit

Verbaut ist das in einem Corsair Obsidian 800D mit jeder Menge Lüfter und LED´s usw.

Momentan kann ich noch so ziemlich alles auf hohen Einstellungen zocken. GTA 5 läuft fast auf max. Einstellungen sehr flüssig. Schwachpunkt bei meinem System ist wahrscheinlich die CPU. Nur wenn ich diese austausche muss auch das MB raus oder? Ich bin nicht mehr wirklich auf dem Stand was heut zu Tage aktuell ist undw as die Spiele benötigen....

Was würdet ihr mir empfehlen? In wie weit ist die CPU Power bei aktuellen Games (Mafia3) wichtig?
Was würde eine Aufrüstung der CPU kosten und bringen?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. :cool_alt:
Danke schonmal!

Beste Grüße
Tom

Mit Beta Bios läuft auch ein FX 8150 (8x3,6GHz) auf einem Crosshair IV Formula, es gibt auch welche, die haben darauf einen FX 8350 zum laufen gebracht, aber recht viel Sinn macht es nicht wirklich, der Leistungszuwachs sind ca. 10 - 15%.

Ich selbst bin von einem Phenom x6 1090t & Crosshair IV Formula auf mein jetzige Plattform gewechselt und bin mit der Leistung sehr zufrieden, Mobo, CPU und RAM haben mich 370€ gekostet, die alte Hardware hier für 150€ verkauft, also hat mich der Wechsel 220€ gekostet, selbe würde ich dir auch raten ;) Wobei, hier am Marktplatz darfst du glaube ich noch nicht verkaufen.

Hat Du schon mal versucht, die CPU zu übertakten ? Über den Bustakt geht das ganz gut, wenn man die anderen Takte (Speicher, PCI-e) parallel runterschraubt, mein 1045t läuft aktuell mit 3,2 GHz (Turbo 3,7 GHz), ich hatte aber auch schon 3,4 GHz (Turbo 3,9 GHz), Dein 1055t sollte auch locker in die Regionen kommen und 500 MHz mehr könnte schon mal was bewirken..

Hallo!
Ich habe meinen Phenom X6 1045T mi einem MSI 870A G54 mit minimaler Spannungsanhebung problemlos auf 3.8GHz bekommen.Cool u.quiet aktiviert Turbo deaktiviert.Das sind 1000 mhz mehr und die merkt man auf jeden Fall gerade bei Games wie GTAV welche(s) von mehreren kernen profitiert/ren.Versuch ist es doch wert!?!

Hallo Ulvi, welchen HT und FSB-Takt hast Du denn ? Speziell beim HT traue ich mich nicht besonders hoch..

Hallo!
Ich hatte den Referenztakt(bzw. bei beagtem MSI- Board die CPU FSB Freq.) Auf 280 hoch getaktet.
Die NB Frequenzy/Ratio und den HT Ratio-oder auch Multiplikator genannt- hatte ich so eingestellt das HT Takt und NB Takt 2000mhz nicht oder nur knapp überschritten!Vor allem den HT-Takt sollte man keinesfalls stark übertakten.
Ausserdem hatte ich die CP Vcore und den CPU NB Voltage leicht angehoben.Mit diesen Einstellungen lief das system absolut stabil.

Wow, das ging schnell mit den Antworten :) Danke schon mal dafür.

Also eine SSD habe ich nicht verbaut. Habe eine in meinem Schenker Notebook aber noch nicht in meinem PC. Waren damals auch ziemlich teuer.

Mein Netzteil ist ein Cougar CM Power 700 Watt (oder 750) bin mir gerade nicht 100% sicher.

Übertaktet habe ich noch nicht. Ich mein es gibt einen "overlock" Knopf am MB womit ich angeblich mehr CPU Power generiere.... weiß nicht ob ihr das meint. Ansonsten bin ich da reiner Anwender. Habe mir die Komponenten auch früher immer im Laden zusammenbauen lassen. Früher gab es an jeder Ecke so kleine Läden... mittlerweile läuft das ja fast nur noch online :)
Zum zocken reicht es mir ja momentan noch. Klar, wenn ich den Rechner hoch fahre dauert das eine halbe Ewigkeit aber mit dem PC zocke ich ja nur. Für die Office Multimedia Anwendungen nehme ich mein MacBook oder mein altes Gaming Notebook.

Am liebsten würde ich auch mal alles neu aufsetzen, ggf. Win 10 aufspielen aber das war früher immer ein riesen Aufwand, alle Treiber neu installieren, alle Games neu aufspielen usw. Da graute es mir immer vor.
Ich würde mir auch nicht zutrauen die Komponenten auszutauschen, wie gesagt reiner Anwender.

Beste Grüße
Tom

dafür dass du ein "reiner anwender" bist hast du aber ein ziemlich ordentliches OC-MB in deinem rechner:freak:

von diesem "auto OC" sollte man die finger lassen, legt meistens viel zu hohe spannungen an.

ne SSD ist immer ne gute sache, sind mittlerweile auch längst nicht mehr so teuer wie noch vor ~5 jahren.

Gut, ich wollte mich auch nur mal wieder etwas auf Stand bringen. Wie gesagt noch reicht mir die CPU Leistung. Nur gebe ich mich auch ungern mit Rucklern etc. zufrieden bei neuen Games. Deshalb wollte ich mich mal informieren was man so braucht :) Was kommen denn noch alles für Gaming Highlights für den PC, wo man viel CPU Power braucht?

Ich hader auch noch mit mir ob ich mir jetzt noch eine PS4 Pro holen soll. Bin zwar kein Fan von Controllern aber auf der PS4 gibt es für mich mehr Auswahl an Spielen. Gerade die Sport/Renn Spiele machen auf der Couch ja deutlich mehr Spass als vorm PC Monitor.
Shooter und Strategie gehen für mich nur mit Maus und Tastatur. Einen Shooter mit Controllern ist wie Pferderennen mit Eseln :evillol:

Leider finde ich nur noch wenige PC-Titel die mich so angesprochen haben wie früher.
Anstoß 2 oder 3 haben wir nächteweise bis zur völligen Erschöpfung gezockt im Netzwerk.
Alle C&C Teile (Alarmstufe Rot I und II)
Call of Duty, alle Teile bis die angefangen haben die "Zukunftskacke" :rolleyes: einzubauen.
Medal of Honor, der erste Teil war der Knaller :)
Mafia I, der zweite war gut aber viel zu kurz
Assasins Creed wird auch eher schlechter als besser

Heute zieht mich nur noch GTA 5 in seinen Bann. Für solche Games würde ich auch jederzeit Geld investieren um mein System aufzurüsten. Ws kommt denn noch alles?

Sorry, drift hier vom Thema/Anliegen ab ;)

Ich bin es nochmal :)
Irgendwie möchte ich jetzt doch meinem PC was Gutes tun. Habe mir zwar die PS4Pro vorbestellt aber Hauptplattform soll der PC sein. Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich folgendes austauschen möchte:

Mainboard
CPU
Kühler CPU? Nötig?
SSD

Kann ich auch meinen alten Ram benutzen?

Habe momentan noch Win7. Lohnt sich ein Umstieg auf Win10?
Mal angenommen ich tausche die Komponenten aus und spiele Win10 auf die neue SSD auf.... Laufen dann die anderen Games weiterhin oder muss ich alles neu installieren?

Budget sollte bei 500€ liegen. Ist aber nicht zwingend ;)

variante 1:
- i5 6500/i5 6600
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133
- SanDisk Ultra II 480GB/Samsung 850 Evo 500GB
~455/~515€

variante 2:
- i7 6700
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133
- ADATA Premier SP550 240GB
~510€

variante 3:
- i5 6600K
- ASRock Z170 Extreme4
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000
- ADATA Premier SP550 240GB
~500€

variante 1 bietet am meisten SSD-speicher bzw ist davon abgesehen am günstigsten, variante 2 bietet HT, variante 3 kann man übertakten. die H60 kannst du weiterverwenden.

Danke für die Varianten. Ich könnte dann die H60 in allen drei Varianten weiterverwenden.... Oder gibt es bessere Alternativen? Ich mein von der Lautstärke her hört man die H60 nicht und da mein PC sehr leise ist soll das auch so bleiben ;)

Würdest du denn Win10 empfehlen?

"bessere" alternativen gibt es sicherlich, aber wenn du mit dem teil zufrieden bist wäre es doch dumm die nicht weiterzuverwenden;)

zu win10 kann und will ich dir nix sagen, bin selber noch mit win7 unterwegs.

Das stimmt natürlich ;)
Mein Problem ist immer aber, wenn ich eine Sache haben will, habe ich mich selten im Griff und stelle alles andere auch noch in Frage :evillol:
Und ruck zuck steht da ein neuer PC.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir das zusammenbauen bzw. umbauen kann.

Danke!
Ja ich weiß, mein Problem ist dass ich schnell zum Choleriker werde, gerade in Bezug auf kleine Schräubchen usw.
Hab vor 10 Jahren mal versucht einen Serienlüfter einer Grafikkarte gegen eine bessere/leisere zu tauschen...
Das Ergebnis war eine neue Grafikkarte und viele Kleinteile in Wandnähe :D

Nach dem Fiasko mit Mafia 3 ist das Thema mit dem Aufrüsten wieder aktueller geworden.
Bin zwar ganz und gar nicht bereit einzig für so ein schlecht programmiertes Game meinen Phenom zu ersetzen aber bald werde ich wohl keine Wahl mehr haben oder? Battlefield und Watch Dogs stehen ja auch noch an....
Lohnt sich ein Upgrade jetzt oder sollte man auf die neue Generation warten? Aber die o.g. CPU´s aus den 3 Varianten sind ja bestimmt noch einige Jahre gut oder?
Wie groß sind die Unterschiede der CPU von Variante 2 und 3?

Zurück
Oben