CPU für alten PC als DIY NAS

Error_4o4

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Rechner hier rumstehen und wollte mir den jetzt mal als NAS herrichten.
Der PC ist bestimmt schon 10+ Jahre alt.

Das Model ist ein Acer Veriton M670G aber ich glaube da wurde ein bisschen "optimiert"
CPU: Intel Core2 Duo E8400
GPU: Palit GeForce 9800GT
Mainboard: ACER Q45T-AM v1.0
RAM: 2x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G
Netzteil: Delta Electronics DPS-300AB-39 Bronze

Zum Testen habe ich eine 120GB Samsung EVO reingeworfen und Linux Mint installiert.
Plan wäre dann whrs OMV zu installieren als NAS Software.

Für ein NAS benötige ich eigentlich keine GPU, eine CPU mit integrierter Grafikeinheit sollte hier reichen.
Da ich mich bei dem alten Zeug hier absolut nicht auskenne, setze ich auf euch ;)

Meine Frage ist deshalb:
Gibt es für dieses Setup eine sinnvolle und idealerweise Stromsparende CPU?
Oder macht das komplette System keinen Sinn als NAS?

Fand das Gehäuse ganz praktisch weil das jede Menge HDDs platz finden würden :)
Wenn ich allerdings anfangen müsste, Mainboard tauschen, Netzteil tauschen etc, lass ich das ganze bleiben.

Grüße und schon mal Danke an euch
 
Error_4o4 schrieb:
Für ein NAS benötige ich eigentlich keine GPU, eine CPU mit integrierter Grafikeinheit sollte hier reichen.
Das kommt darauf an, was du vor hast - Soll das Teil bestimmte Medien-CODECs unterstützen, Filme Streamen, codieren, etc.?

Error_4o4 schrieb:
Oder macht das komplette System keinen Sinn als NAS?
Alleine wegen der Software, aber auch weil sich paar Watt bei 24/7 betrieb schnell läppern würde ich ggf. einfach ein kleines Synology kaufen. Da wäre aber zunächst mal gut zu wissen, wozu das NAS genutzt werden soll und welches OS du da vor hast zu nutzen.
 
Nen C2D gab es nie mit integrierter Grafik. Das kam damals aus dem Mainboard. Also bräuchtest du nen anderes MB um die Grafikkarte loszuwerden. Energieverbrauch ist bei der Generation auch noch sehr hoch im Leerlauf. Sparsamer ist erst die Intel 3xxx oder 4xxx Reihe. Sowas kann man als NAS schon nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
Für ein reines "Spassprojekt" kann man die HW schon noch nutzen finde ich.
MIR wäre die HW allerdings schon zu alt...
Wäre wie Nciht schon erwähnt hat, gut zu Wissen inwiefern du ein NAS nutzen möchtest und ob dus 24/7 laufen lassen möchtest etc.
 
Was zieht denn die GPU in Desktop Modus? Das können auch mal gerne bei so einer alten Grafikkarte in dem damaligen Leistungssegment 50 Watt oder mehr sein. Hast du an dem Rechner mal einfach den Verbrauch gemessen in ruhendem Desktop?
 
nciht schrieb:
Das kommt darauf an, was du vor hast - Soll das Teil bestimmte Medien-CODECs unterstützen, Filme Streamen, etc.?
Streamen wollte ich damit eigentlich nicht. Hauptsächliche Bilder und Daten speichern, ggf. mal ein Backup sichern. Also eigentlich nichts wildes. Hauptsächlich den Rechner/Handyspeicher frei machen und auch von überall (zumindest im Netzwerk oder ggf VPN) drauf zugreifen können. Wenn ich die Muse dazu finde will ich mich auch in das Thema owncloud/nextcloud einlesen.

nciht schrieb:
Alleine wegen der Software, aber auch weil sich paar Watt bei 24/7 betrieb schnell läppern würde ich ggf. einfach ein kleines Synology kaufen. Da wäre aber zunächst mal gut zu wissen, wozu das NAS genutzt werden soll und welches OS du da vor hast zu nutzen.
Auf dem Raspberry hatte ich mal mit openmediavault rumgespielt. Fand die Software recht Anwenderfreundlich :)

phm666 schrieb:
Nen C2D gab es nie mit integrierter Grafik. Das kam damals aus dem Mainboard. Also bräuchtest du nen anderes MB um die Grafikkarte loszuwerden. Energieverbrauch ist bei der Generation auch noch sehr hoch im Leerlauf. Sparsamer ist erst die Intel 3xxx oder 4xxx Reihe. Sowas kann man als NAS schon nutzen.
hmmm Ok das wusste ich nicht. Das Mainboard hat zumindest Bildschirmanschlüsse. Wenn Ich jetzt die GPU ausbaue greift das Mainboard dann automatisch auf die integrierte GPU zurück? bzw hat das Mainboard überhaupt eine :D
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wenn das so ist dann spar ich mir Zeit und Geld da reinzuversenken:D
user321 schrieb:
Was zieht denn die GPU in Desktop Modus? Das können auch mal gerne bei so einer alten Grafikkarte in dem damaligen Leistungssegment 50 Watt oder mehr sein. Hast du an dem Rechner mal einfach den Verbrauch gemessen in ruhendem Desktop?

Hab kein Messgerät zur Hand. Kann mir aber von nem Kollegen so nen Steckdosen-Verbrauchsmesser ausleihen. Da kann ich das mal grob ermitteln. Aber wegen dem Grund wollte ich ja im Idealfall eine integrierte in der CPU. Aber gab es ja scheinbar nicht. Hab ich ja jetzt schon gelernt
 
Error_4o4 schrieb:
hmmm Ok das wusste ich nicht. Das Mainboard hat zumindest Bildschirmanschlüsse. Wenn Ich jetzt die GPU ausbaue greift das Mainboard dann automatisch auf die integrierte GPU zurück? bzw hat das Mainboard überhaupt eine :D
Ergänzung ()
Das Mainboard hat eine Onboard-Grafik
eine Intel GMA x4500

Siehe
http://www.findlaptopdriver.com/specs-q45tam/
 
Man darf hier nicht vergessen, daß Last über das Netzwerk ebenso CPU Leistung kostet wie auch das Lesen und Schreiben vom Datenträger, und für ein anständiges performendes NAS ist das Zeug meiner Meinung nach zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich seh schon, das wird nichts.
Vielleicht bastel ich trotzdem ein bisschen daran rum und bau mir einfach ein on demand NAS :D
Also dass es nicht 24/7 läuft sondern für Backups oder ähnliches eingeschaltet wird

Will jetzt keine off-topic Diskussion starten aber für was könnte man so alte Hardware noch nutzen, abgesehen vom Recycling Hof ;) oder ist da Hopfen und Malz verloren
 
Error_4o4 schrieb:
für was könnte man so alte Hardware noch nutzen
Etwas plumpe Antwort: Für fast alles, was du damit auch vor X jahren machen konntest. Also entsprechend alte Software, z.B. Spiele aus der Zeit, laufen damit ja nicht schlechter als damals. Wenn ein halbwegs aktuelles OS drauf soll: manche Linux-Distros laufen auch auf so alter Hardware noch gut. Ansonsten halt Windows XP.
 
Ok dann danke ich allen für die Hilfe. Ich schau mal ein bisschen für welche Projekte ich das nutzen kann. Aber ein 24/7 NAS wird es whrs nicht werden ;)
 
Für den Sockel gibt es mW. keine wirklich sparsame CPU, wobei das im Idle sicherlich noch erträglich ist. Ich bin ja auch ein Fan davon, alte Hardware so lange wie möglich zu nutzen, aber hier ist der Zug wirklich abgefahren.
 
Zurück
Oben