Kaufberatung CPU für alten PC und User

Ich bin es nochmal.....:)

Lese hier immer wieder wie die GTX970 vernichtet wird. Bin mit meiner Strix bisher gut zufrieden. Auch bei BF1 läuft alles auf Ultra.
Ich spiele momentan noch mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu gönnen.
Mein aktueller Mnitor ist der Samsung SyncMaster BX2450L LED. Aktuell setzen viele ja auf 144Hz Monitore. Lohnt sich so ein Upgrade? Und wenn ja muss dann auch eine neue Grafikkarte her?

Beste Grüße
Tom

BF1 ist auch bemerkenswert gut optimiert und damit leider ne ziemliche ausnahme. ob sich ein 144Hz-bildschirm für dich lohnt kann dir keiner sagen, guck dir son teil mal live an und entscheide dann. ob du die graka wechseln musst kannst du ganz leicht selber herausfinden, kannst doch jetzt schon gucken/ausrechnen wie viele fps die so bei für dich zufriedenstellender qualität schafft.

Das stimmt. BF1 ist wirklich super optimiert. Ich denke mit dem neuen Monitor würde auch eine neue GPU fällig.
Da bin ich ja schnell wieder bei 1000€. Ich lass das erst mal. Momentan reicht mir das Bild vom Monitor und die Leistung der Strix aus.

Danke!

Ich bin es nochmal :D
Hatte jetzt häufiger gelesen dass man nach einigen Jahren das Netzteil mal austauschen sollte. Habe ja das Cougar Netzteil mit 700W. Ist ja deutlich überdimensioniert und auch schon mittlerweile 6 Jahre alt.

Macht es Sinn das Netzteil zu tauschen?

kommt auch drauf an wen man fragt. gibt leute die sind der meinung man sollte das NT behalten bis es nicht mehr funktioniert, gibt leute die dazu raten es nach ner gewissen zeit auszutauschen. ich bin der meinung dass man ein über 7 jahre altes NT guten gewissens ersetzen kann.

Das Netzteil ist ja schon eine sehr wichtige Komponente und auch nicht extrem teuer.
Welches würdest du empfehlen?

Super danke dir mal wieder für die schnelle Beratung, echt top!

Wie schon gesagt, es ist eine Meinungsfrage.
Ich stelle mir auf einer Seite die Frage "Warum nicht kaputte Sachen ersetzen?
Auf anderer Seite denke ich mir das die Komponenten immer Leistungsstärker werden und das Netzteil einfach nicht den Stand hat. Muss jeder selber wissen. Ich würds wahrscheinlich auch tauschen. Schau mal in meiner Signatur, das ist echt leise und läuft gut. 500W reichen aber auch.

das "dumme" an NTs ist halt dass man als "laie" nur merkt ob das teil läuft oder nicht, nicht aber ob z.b. alle spannungen oder die restwelligkeit noch jederzeit innerhalb der norm sind. kondensatoren etc altern und die anforderungen der hardware haben sich seit 2009 auch stark verändert (lastwechselverhalten aktueller grakas z.b.).

Eben, wenn das Netzteil "einen weg" hat, merkt man es nur wenn es zu spät ist. Mir ist damals mal eins abgeraucht... danach gab es einen neuen PC ;)
Für den Preis kann man auch alle 6-7 Jahre mal ein Netzteil erneuern denk ich.

Ich werde nächstes Jahr wohl die GTX970 Strix in den Ruhestand schicken und eine neue Graka kaufen. Wird wohl eine 1080 oder dann das aktuelle Modell.
Reicht dann das Straight Power 10-CM 500W noch aus? Übertakten könnte auch nochmal eine Rolle spielen.

ich hatte die 500W-version schon im hinblick auf mögliches OC und ne hungrigere graka empfohlen;)

Sehr gut. Dann werde ich das mal bestellen.
Nachdem ich auch Tastatur und Maus sowie Headset erneuert habe fehlt dann nächstes Jahr noch Graka und Monitor und ich bin wieder auf Stand :)

Ist wieder einiges zusammen gekommen.... :cool_alt:

Zurück
Oben