Kaufberatung CPU, GPU, RAM

Jonycleo

Cadet 3rd Year
Hallo, auf der Liste die Sachen die ich bestellen möchte. Ist das alles ok? Gibt es etwas was nicht passt etc? Zur Zeit hab ich ein msi B650-P WiFi, zotac rtx3070ti, ryzen 5 7600x(dark rock pro 5) , und 32gb fury beast pc5600 (ich weiß nicht welche CL die Dinger haben) Spiele zz noch auf 27 zoll fhd.
850w Netzteil.
Haben & machen die neuen Teile ordentlich Dampf, reicht das Mainboard? Ist schon ewig her das ich mich mit Upgrade beschäftigt habe.

Anhänge

• Screenshot_20250427_120910_Firefox.jpg
    Screenshot_20250427_120910_Firefox.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 162
Wofür der Ram, wenn du welchen hast?

Wo reicht denn die aktuelle Hardware nicht mehr? Ist doch ziemlich potent für FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim aktuellen RAM überhaupt das EXPO Profil geladen? Ich würde erstmal nur die GPU tauschen, der 7600X ist eigentlich schnell genug für alle aktuellen Titel, insbesondere wenn du Frame Generation nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonycleo
ferris19 schrieb:
Wofür der Ram, wenn du welchen hast?

Wo reicht denn die aktuelle Hardware nicht mehr? Ist doch ziemlich potent für FHD.
Noch reicht dieses Hardware, mit dem RAM weiß ich ja eben nicht ob es was bringt schneller besser etc.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Vlt. möchtest du hier posten? -> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Das Brett und Speicher behalten. Mit einem X3D der extra Cache hat ist der RAM jetzt nicht soo wichtig.
https://geizhals.de/msi-pro-b650-p-wifi-a2824301.html <- das Brett? Selbst wenn es ein "Toaster"-Brett wäre, könnte man es behalten, also...

Auch: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Also wäre der RAM erst einmal ok ausreichend dafür
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ist beim aktuellen RAM überhaupt das EXPO Profil geladen? Ich würde erstmal nur die GPU tauschen, der 7600X ist eigentlich schnell genug für alle aktuellen Titel, insbesondere wenn du Frame Generation nutzen kannst.
Expo ist vorhanden und aktiviert
Ergänzung ()

Ich glaube dann das ich die gpu erst einmal erneuer anscheinend ist meine Hardware ja noch aktuell ganz gut dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Jonycleo schrieb:
Noch reicht dieses Hardware,
Warum dann upgraden? Günstig ist es jedenfalls gerade nicht wirklich...wenn die Leistung noch reicht würde ich eher noch warten bzw. erstmal mit der GPU dann irgendwann anfangen. Auch wäre es sinnvoll nächstes Mal eine Desktop Kaufberatung aufzumachen und den Fragebogen auszufüllen.
Jonycleo schrieb:
RAM weiß ich ja eben nicht ob es was bringt schneller besser etc.
Vielleicht 1-2%...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonycleo und K3ks
ferris19 schrieb:
Warum dann upgraden? Günstig ist es jedenfalls gerade nicht wirklich...wenn die Leistung noch reicht würde ich eher noch warten bzw. erstmal mit der GPU dann irgendwann anfangen. Auch wäre es sinnvoll nächstes Mal eine Desktop Kaufberatung aufzumachen und den Fragebogen auszufüllen.

Vielleicht 1-2%...
Upgrade einfach nur so 😄 dachte halt dass das ganze zeugs was verbaut ist, schon zu alt ist für aktuelle Spiele Geschwindigkeit etc. Sagte ja ist schon über 30 Jahre her wo ich mich mit Upgrade usw beschäftigt habe

Ich glaube du würdest das Upgrade zum 9800X3D gar nicht merken.
Warte lieber noch bis der Preis attraktiver ist oder du die Leistung brauchst.

• Gefällt mir
Jonycleo schrieb:
...dachte halt dass das ganze zeugs was verbaut ist, schon zu alt ist für aktuelle Spiele Geschwindigkeit etc...
Nicht denken, du wirst es dann merken wenn es so weit ist und nicht mehr ausreicht.
Dann kannst oder musst du aufrüsten, aber nicht schon vorher, nur weil du das denkst.
Es sei denn es ist ein Fall der Krankheit "Haben will", das wäre was anderes...

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Was wäre denn zb eine gute Nachfolge bei der gpu, wenn ich diese nur tauschen würde?

Eine die schnell genug ist für deine Anforderungen... Wenn ich 666 FPS in Daddelfeldt 69 auf "medium" 2000x5000 haben will... Und meine Fluxkompensator gtxt 20500 Karte nur 233 FPS schafft während mein Prozessor Corezen 9965k sogar 777 stemmen könnte, dann muss ich min. eine 50456 xti kaufen, weil die das gerade so schafft... 🥴

E: Anders: Du kaufst die Leistung wenn du sie brauchst. <- sollte eine halbwegs rationale Antwort sein... Ich liebe rationale Kaufkriterien. Ich für meinen Teil werde dann vlt. mal Jahr 26/27 mir eine 11800x3d o.ä. Kiste bauen obwohl ich die überhaupt nicht brauche... Jaaa...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jonycleo schrieb:
Was wäre denn zb eine gute Nachfolge bei der gpu, wenn ich diese nur tauschen würde?
Je nach Anforderungen und Budget. 16 GB VRAM sollten es schon sein z.B. eine RX9070 oder 5070TI.

• Gefällt mir
Paul Muad'Dib schrieb:
Ich glaube du würdest das Upgrade zum 9800X3D gar nicht merken...
Klar ist die Auswirkung vom 3D Cache in höheren Auflösungen, wo die Grafikkarte mehr leisten muss, etwas geringer bzw. hat er mehr Einfluss in niedrigeren Auflösungen, aber er bekommt 2 Kerne / 4 Threads mehr + dazu eben noch den 3D Cache.

Wenn es finanziell passt, warum sollte man das Upgrade nicht machen?

@Ltcrusher Das Finanzielle wäre kein Problem gewesen. Werd morgen erst mal die rx 9070 xt hellhound bestellen und meine rtx3070ti zotac verkaufen. Oder ich krieg es doch noch im Kopf und bestelle den ryzen 7-9800x3d gleich mit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben