Kaufberatung: CPU+Mainboard+Ram

DarkEvil20

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

vorweg mein System:

I5 2500K
ASUS P8P67
8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
16 GB DDR3 1333 Ram
500 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze
Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B

Ich würde gern aufrüsten und habe einen I7 7700K ins Auge gefasst und bin mir unschlüssig bezüglich eines Mainboards.
Diese ganzen LED Spielchen brauche ich nicht, aber der neue Audio Codec Realtek ALC1220 Codec und USB 3.1 sollten schon sein.

Hatte erst das MSI Z270 Gaming Pro Carbon im Auge, aber wie gesagt brauche die LED Spielerei nicht und würde lieber dann am Preis sparen.

Gesamt würde ich gern maximal 650 € ausgeben.

Gerne lasse ich mich auch von anderer Hardware überzeugen, da ich aber ne NVIDIA Grafikkarte habe und ich auch so gelesen habe, dass bei Spielen der I7 noch vor dem Ryzen 7 1700k ist, denke ich sollte ich bei Intel bleiben.

mein aktueller Warenkorb: Hier

LG

Evil

Noch in diesem Monat soll der 8700K mit 6 Kernen und HT vorgestellt werden. Ist quasi ein 7700K mit 2 Kernen mehr, braucht aber neue Boards.

Welche Spiele spielst du überhaupt und in welchler Auflösung?

Generell nicht den 7700k kaufen, sondern wenn möglich auf den 8700k warten und am besten dann noch auf die neuen Chipsätze. Andernfalls Ryzen.

Edit: Ich bin ebenfalls von dem 2500k auf den Ryzen 5 1600 gewechselt und mehr als zufrieden. Eine GTX 1070 habe ich auch.

Moin,

du kannst bei Mindfactory in den Mainboards auch entsprechend filtern - USB 3.1 und ALC1220:
https://www.mindfactory.de/Hardware...5127:95129/138/94396/listing_sort/6/113/94390

Dann nimmst du das Gigabyte: https://www.mindfactory.de/Highlights/Aktionen/Badge/163x80_badge_GIGABYTE_Intel_Cashback#0_1

... und steckst noch ein bisschen Cashback mit ein. 50EUR sollten dabei rauskommen. Damit bist du recht günstig für die Kombi 7700k + Z270 Mainboard. Allerdings würde ich auch die 13EUR für die Boxed Variante mit drauflegen.

@Warten auf 8700k: der wird sicher nicht günstig werden, ich bezweifel, dass er den Preis des 7700k derzeit erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
warum 2400er-RAM bei OC-CPU und OC-MB? die CPU immer boxed kaufen.

und vor allem: keinen 7700K mehr kaufen!

Ich plädiere auch für den 8700K. Der sollte dann auch einem Ryzen in nichts mehr nachstehen, trotzdem die Gaming Performance eines 7700K bieten und preislich in Ordnung sein für die gebotene Leistung.

Ha, wir hatten gestern doch schon einen, der seinen i5-2500k und ein P67-Board auswechseln wollte...

Ich stelle den gleichen Vorschlag in den Raum, den ich dort gemacht habe:

was würdest Du denn von einem gebrauchten i7-3770k halten?

Ivy Bridge schlägt sich noch immer sehr gut in Spielen, gerade im Vergleich zu Ryzen. Und das Upgrade auf diesen i7 kostet gerade mal 150€. Den dann noch etwas übertakten und schon könnte das wieder für eine Weile reichen...

(PS: der Kollege von gestern hat sich letztenendes für Neuware und ein Ryzen System entschieden ;-) ... )

Sgt_Stieglitz schrieb:
Moin,

du kannst bei Mindfactory in den Mainboards auch entsprechend filtern - USB 3.1 und ALC1220:
https://www.mindfactory.de/Hardware...5127:95129/138/94396/listing_sort/6/113/94390

Dann nimmst du das Gigabyte: https://www.mindfactory.de/Highlights/Aktionen/Badge/163x80_badge_GIGABYTE_Intel_Cashback#0_1

... und steckst noch ein bisschen Cashback mit ein. 50EUR sollten dabei rauskommen. Damit bist du recht günstig für die Kombi 7700k + Z270 Mainboard. Allerdings würde ich auch die 13EUR für die Boxed Variante mit drauflegen.

@Warten auf 8700k: der wird sicher nicht günstig werden, ich bezweifel, dass er den Preis des 7700k derzeit erreichen wird.

Hey,

welches Gigabyte denn?

@die anderen: Wenn ich auf den 8700K warte, wird es dennoch teurer, ich würde das gern auch investieren, kanns aber aktuell einfach nicht.

Weitere Frage, was ist an dem WOF beim Prozessor besser als beim Tray?

DarkEl20 schrieb:
@die anderen: Wenn ich auf den 8700K warte, wird es dennoch teurer, ich würde das gern auch investieren, kanns aber aktuell einfach nicht.

Wenn du jetzt noch 3-4 Wochen wartest, dann wirst du doch bestimmt 50€ in diesem Zeitraum zusammensparen können.

Wenn es finanziell wirklich so eng ist, solltest du TROTZDEM WARTEN! Denn es wird auch einen i5 8600K geben, mit 6 echten Kernen. Der sollte auch massig Leistung bieten für deutlich weniger Geld. Da solltest du unbedingt die ersten Tests abwarten, sonst ärgerst du dich in 3 Wochen, dass du mit dem i5 8600K mehr Leistung als mit dem i7 7700K bekommen hättest und dabei sogar noch Geld gespart hättest.

Boxed hat mehr Garantie. Warte doch noch bis der 8700 rauskommt, dann kannst du dir immernoch den 7700k holen weil der dann bestimmt noch günstiger ist.

ein TRAY kann auch ein rückläufer und auch ein bereits gebrauchtes exemplar sein.
hatte 1x einen tray versehentlich gekauft und der war defekt. alle boxed exemplaren waren dagegen bisher immer astrein.

würde aber auch noch auf den 8700k warten. die 50 euro mehr kann man echt investieren. ggf den i5 mit 6 kernen kaufen, da dieser möglicherweise gleichauf mit dem 7700k sein kann.

Ryzen ist wirklich eine gute Alternative, dass gibt es hier auch in diversen Tests zu lesen. Wenn es dir wirklich auf die letzten 10 FPS ankommt würde ich dir auch einen i5-8XXX oder den i7-8700 nahelegen (der läuft ohnehin schon am Limit mit der Zahnpasta unter IHS und taktet auch 4,3GHz Allcore-Boost). Leider kommt der wirklich neue Chipsatz erst Anfang nächsten Jahres, einen schlecht gepimten Z270 (Z370) würde ich nicht kaufen.

Einen i7-7700k momentan zu kaufen ist absolut nicht sinnvoll.

Aber ein Ryzen 7 1700x wäre eine Empfehlung schon`? Auch mit der von mir vorhandenen Hardware?

Welches Board wäre denn dazu gut. Bin bei ADM völlig raus aktuell. Und ist es kompatibel mit meiner Nvidia?
Ergänzung ()

Spiele: Playersunknown Battlegrounds, Battlefield 1, League of Legends, Cunterstrike GO, usw

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten i7-2600k und 8 GB RAM?
Dann die CPU ein wenig übertakten und den RAM auf 1600 stellen.

Spart erstmal Geld und man hat für die nächste Zeit erstmal Ruhe...
Bei mir limitiert da eher die 1080 ti, als dass der i7 in die Knie geht :-)

Ok hinzu kommt, dass ich mein noch aktuelles Board + CPU und Ram meinem Bruder versprochen habe, damit er endlich mal nen lauffähigen Rechner hat.

Also nur auf dem gleichen Board aufrüsten möchte ich nicht. Es soll schon was neues her.

Ich fasse das mal zusammen und stelle ein paar Fragen.

Die wichtigste ist, wie lange willst du die 1070 noch behalten und bist du danach bereit von den Kosten auf eine 1080ti aufzusteigen?

Die i7700k oder 8700k werden dir im Vergleich zu Ryzen, nämlich erst bei einer 1080 eher 1080ti aufwärts mehr fps bringen in 1080p, bei einer 1070 können alle Ryzen ab einem 1600 locker mithalten.

Bist du bereit zu übertakten?

Es ist im Moment schwierig eine Empfehlung auszusprechen und kommt auch sehr auf deine Ansprüche an, ob du eher P/L orientiert bist, oder die höchste Performance im Bereich Gaming suchst und deshalb auch in den nächsten 2-3 Jahren nochmal 400€ plus für eine Grafikkarte nachlegst, dann solltest du auf alle Fälle auf den 8700k warten und diesen kaufen.

Wenn du eher P/L orientiert bist, kannst du auch einen R5 1600, R7 1700 (wenn du übertaktest) oder (X) kaufen, die können bis zur 1080 alles ins GPU Limit befördern. Außerden wird es auch dort noch Aufrüstmöglichkeiten mit Zen+ und vor allen dingen Zen 2 (Ende 2018) geben.

Wenn du dich für AMD und Ryzen interessierst wäre meine Empfehlung entweder ein Asus Strix B 350 oder ein Asus Prime X370 Pro und auf alle Fälle solltest du bei Ryzen den richtigen RAM kaufen und dort auf gar keinen Fall sparen. Empfehlenswert sind:

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

Nur die CL 14 Kits garantieren die Samsung B Chips mit denen Ryzen am Besten zurecht kommt.

Von einem i7 7700k würde ich an deiner Stelle völlig Abstand nehmen, da die Plattform ab Oktober tot ist und du damit auf ein totes Pferd setzen würdest, also wenn Intel, dann noch diesen einen Monat auf Coffee Lake warten.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
da kannste dann locker warten bis der 8700k im preis gefallen ist.

Seit wann fallen Intel CPUs im Preis? Jetzt gerade ist eine Ausnahme weil im Mainstream von 4 auf 6 Kerne gegangen wird. Ich bezweifle, dass das in den nächsten Monaten noch mal passieren wird ;)

Zurück
Oben