Kaufberatung: CPU+Mainboard+Ram

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 1700 und 1700x

Bei der Graka will ich vorerst auf jeden Fall bleiben.

Ja ich bin bereit zu übertakten. Habe ich beim 2500k auch gemacht.

Bei AMD denke ich schon das ich in die 1700er Reihe stoßen würde (keine Ahnung ob X oder nicht, kommt auf den Unterschied an)

Und beim Mainboard bin ich nciht sicher welcher Chipsatz der beste ist. X370?

Der mit dem X ist höher getaktet und der ohne X hat nen Kühler dabei.

Theoretisch könnten die X Modelle sich etwas besser übertakten lassen, allerdings habe ich bisher niemanden entdeckt, der mit einem normalen 1700 nicht dasselbe erreicht hat.

der unterschied ist der werkstakt. das und dass der 1700 ohne x mit einem boxed-kühler kommt, wärend der 1700X boxed ohne kühler kommt. wenn du eh übertakten möchtest, empfihlt es sich den non-X zu nehmen. sind eigentlich die gleichen cpus, nur dass die mit X schärfer vorselektiert sind.

edit: benneque war schneller ^^

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 1700 und 1700x

Rein der CPU Takt ab Werk und das es beim 1700 noch einen wirklich guten boxed Kühler dazu gibt. Alle Ryzen haben einen offenen Multiplikatir, also kannst du ganz bequem den 1700 übertakten. Die meisten CPUs die man jetzt kauft, schaffen 3,7 bis 3,8 GHZ mit standard VCore.

Und beim Mainboard bin ich nciht sicher welcher Chipsatz der beste ist. X370?

Wie gesagt schau dir mal beide Boards an von der Ausstattung
https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1175805.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html

Übertakten kannst du mit beiden, und hier hat sogar das kleinere B350 Strix das etwa bessere UEFI ab Werk.
Die VRM ist auf beiden Boards sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann der auf Am4 umgerüstet werden?
Bietet der Hersteller ein Kit an?

Edit:

Habe selber nachgeschaut, geht für AM4 Sockel.
Also da schon mal alles in Ordnung.

Edit:

Das MSI Carbon geht auf alle Fälle auch, das Gigabyte K5 ist sehr wenig verbreitet in Europa und gerade im Luxx Forum, gibt es zum Asus und MSI sehr gute Threads mit allen möglichen Hinweisen, über das Gigabyte können nur sehr wenige Leute Auskunft geben.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler
Ergänzung ()

Hmm ok. Wie macht sich den der B350 Chipsatz zum X370 bemerkbar, ist das ein großer Unterschied.

Und da der Lüfter ja geht nun doch eher den x?
Sorry für das ganze löchern.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich die Ausstattung, der X370 hat deutlich mehr USB Anschlüsse und kann "besser" SLI oder Crossfire. Ansonsten sind viele X370 mit besserer VRM (Spannungsversorgung der CPU) ausgestattet, allerdings steht das Asus B350 Strix den "Großen" da in nichts nach, ist sehr gut ausgestattet und hat ein sehr gutes UEFI, nach den Aussagen der Besitzer.
Ich selber habe ein Asus Prime X370 Pro und bin mit dem sehr zufrieden und empfehle es auch.

Viel wichtiger ist der RAM, auf den ich dich hingewiesen habe.

Und da der Lüfter ja geht nun doch eher den x?

Wie du dich wohler fühlst!
Eventuell ist der X etwas besser zu takten (50-100 mhz) bei gleicher VCore, aber das muss nicht sein, kann aber.

Zuletzt bearbeitet:
Òk, ja das mit dem Ram habe ich mir gemerkt. Macht den CL14 soviel mehr aus als CL15 oder 16?

Wenn ich nicht zwingend direkt übertakten möchte und eh ja nen Kühler habe, nehme ich den Ryzen7 1700X, korrekt?

Welchen Prozessor hast du? Bist du bei Spielen zufrieden etc? Hsat du dazu noch ne Auskunft?

ASUS Board dazu bietet sich auch gerade an auf Grund der 2 Spiele Gratis Aktion :-)

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

Òk, ja das mit dem Ram habe ich mir gemerkt. Macht den CL14 soviel mehr aus als CL15 oder 16?

Nur bei den CL 14 Kits gibt es sicher die Samsung B Chips, die mit Ryzen am Besten laufen und zu 99,9% 3200 MHZ bei guten Timings schaffen. Bei den CL 15 und 16 Kits ist das nicht garantiert und auch nicht Samsung B Chips.

Ich habe einen R5 1600 @ 3,8 GHZ mit standard VCore und die Gskill Flare X 3200MHZ CL14 RAMs.
Die RAMs bringen in einigen Spielen bis 20% Mehrleistung, gerade wenn das Spiel CPU limitiert ist. ARma3, PUBG ; CSGO aber auch F 2016 oder Bf1 profitieren davon. Ich spiele z.B. viel World of Warships von WG, was sehr stark CPU limitiert und da helfen die schnellen RAMs um einiges. ARma3 ist wohl das Spiel das am Meisten profitiert mit über 20%-30% Mehrleistung gegenüber 2666MHZ Single Rank Ram, bei Ryzen.

Jup ich bin bei Spielen sehr zufrieden, ich kam allerdings im Mai auch von einem Phenom II X6 @ 3,8 GHZ, der ist schon ein bischen langsamer als dein i5.

Wenn ich nicht zwingend direkt übertakten möchte und eh ja nen Kühler habe, nehme ich den Ryzen7 1700X, korrekt?

Ja

Bei CL14 hast du die richtigen Chips auf dem RAM

Hmm, der Boxed Lüfter vom 1700 würde aber auch reichen, wenn ich den dann aufs Level vom 1700X oc möchte?

Dann würde ich meinem Bruder nämlich meinen I5 2500k + board+ Lüfter +Ram geben. Und selber den 1700 + boxed nehmen.

Salve,

wie gesagt der Boxed Lüfter ist sehr gut, ich habe den selber und du kannst mit dem locker bis auf 3,8 GHZ takten und du hörst ihn nicht.
Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Du brauchst nur stärkeres, wenn du wirklich die 4 GHZ knacken willst und einiges mehr VCore brauchst.
Wie ich bereits sagte fast alle neuen 1700er gehen mit standard VCore auf 3,7 bis 3,8 GHZ (ALL CORE) oder mit minimaler Erhöhung.

Du kannst auch mit dem boxed Kühler übertakten. Wenn dir das dann zu laut wird, kannst du immer noch wechseln.

Ok,

um das ganze für mich finanziell gut zu gestalten überlege ich Finanzierung zu machen, aber 36 Monate a 19,52 € ist wahrscheinlich ein zu langer Zeitraum, oder denkt ihr ich komme solang mit der CPU hin?

30 Monate wären 23,00 €, 24 Monate 28,22 €

Ich klinke mich mal eben ein da ich eine Frage bezüglich des OCen habe. Wenn man jetzt den 1600 mit den Boxed Kühler auf 3,7 oder 3,8 übertaktet, ändert sich was an der Lebensdauer ? Ich benutze meine CPU´s schon lange, denn meistens ist ja fürs Gaming eine Grafikkarte relevanter

Wenn Temperatur und Spannung im Rahmen bleibt, ändert sich nicht viel an der Lebensdauer.

Das ja die Frage bleibt die Temperatur bei einem Boxed kühler im Rahmen ? Und Spannung muss man ja wohl nicht anheben soweit ich es hier gelesen haben für 2,7 oder 3,8

Die Temperatur ist absolut im Rahmen

@Doni,

laufen deine Flare auf den 3200 oder sind die was drunter / drüber?

Zurück
Oben