[Kaufberatung] CPU / Mainboard Upgrade

FreeLauren

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne meinen PC upgraden. Zurzeit ist folgendes verbaut:
  • i5 3570k @4.0GhZ
  • AsRock Z77 Pro 4
  • Mugen 3 (glaube ich)
  • 256GB Samsung SSD (250 PRO)
  • 16GB Corsair DDR3 Ram
  • be quiet e9 450W
  • Palit GTX 970
  • BitFenix Shinobi Midi Tower

Bei manchen Aufgaben, zum Beispiel das Rendern von Videos, spielen von ARK:SE oder das streamen stößt die CPU leider an ihr Limit, daher würde ich sie gerne upgraden. Übertakten finde ich für die Zukunft wichtig.

Ich habe schon folgende CPU's ins Auge gefasst, was meint ihr?
> i7 5820K
> i7 4790k
> i7 6700k

Mainboard habe ich keine Ahnung von. Ein mSata (für die Zukunft) wäre ebenfalls interessant. CPU Kühler würde ich einen leisen bevorzugen, eventuell sogar eine Wasserkühlung von Corsair?

wenn du eh übertakten willst würde ich definitiv zum 5820K greifen. kühler dann nen Noctua NH-D15, wirklich top das teil.

Jein, am Anfang will ich nicht direkt übertakten, erst wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht.
Was ich gesehen habe, ist, dass die Single Core Leistung (wichtig für die ganzen Spiele....) DEUTLICH unter dem 4790k liegt...

Da du auch Videos renderst, gibt es bei dir eigentlich nur eine Option: Der i7-5820K. Die zusätzlichen zwei Kerne bzw. 4 Threads bieten dir deutlich mehr Performance im Anwendungsbereich, und bei den Spielen kommt es ganz darauf an, wie gut ein Spiel auf MultiThread optimiert wurde.

Da du eh irgendwann übertaktest, relativiert sich auch die SingleCore-Differenz zum i7-4790K. Denn der hohe Takt lässt sich auch beim i7-5820K erreichen (wenn du die Leistung überhaupt benötigen solltest). Und beim maximalen OC-Takt unterscheiden sich die zwei im Schnitt gar nicht so sehr, der i7-4790K läuft nämlich schon nah am Limit, der i7-5820K kommt meist genauso hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Am Günstigsten wäre der 4790k. Bei den anderen Prozis brauchste neben Mianboard auch noch neuen RAM, und zukunftssicher ist der 4790k allemal.

Promptly schrieb:
Was ich gesehen habe, ist, dass die Single Core Leistung (wichtig für die ganzen Spiele....) DEUTLICH unter dem 4790k liegt...
kunststück, bei 3,3 vs 4 bzw 3,6 vs 4,4GHz, also gut 20% mehr takt. aber sieh es mal so, den 5820K kannst du bei bedarf übertakten, den 4790K/6700K aber nicht "überkernen";)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Neuen RAM möchte ich mir nur ungern kaufen, unterstützen die Mainboards keine DDR3 Module?

für Skylake gibts ein paar MBs die DDR3 fressen, Haswell-E braucht aber zwangsläufig DDR4. ist aber auch kein geheimnis...

Könnt ihr mir mal 2 Setups / Optionen vorschlagen?

Einmal den 5820k samt Mainboard und die 16GB RAM und einmal den 4790k samt Mainboard? Wäre echt nett!
Ergänzung ()

Vom Preis her, stimmt folgendes - oder?

i7 4790k: 349€
+ Mainboard: ~120€
= 470€

i7 5820k: 413€
+ Mainboard: ~250€
+ 16GB RAM: ~ 150€
= 813€

+ der Lüfter, der noch dazu kommt.

Als tendiere ich doch zu dem i7 4790k - die 340€ kann man auch sparen :)

Habt ihr genaue Vorschläge für Mainboards & CPU Lüfter (möglichst leise).

X99 MBs ab ~220€, 16GB DDR4 kits ab ~90€ -> ~90€ "gespart".

das Asus Z97-Pro Gamer wird hier oft empfohlen, kostet ~140€, gibt zur zeit soweit ich weiß aber ne cashback aktion von Asus.

vllt mal schauen ob du noch an nen 3770K rankommst? dann bräuchtest du nicht mal ein neues MB.

was kühler angeht kann ich Noctua nur empfehlen, zwar teuer, aber dafür astrein verarbeitet, gute kühlleistung, sehr gute lüfter und ein 1A support.

Zuletzt bearbeitet:
Den Mugen 3 könntest du sogar weiterverwenden, der passt auch auf einen 2011-3 Sockel.

Okay, also bei dem 1 Setup komme ich nun auf knapp 500€. Bei dem 5820k auf 735€.
Macht eine Differenz von ~240€. Wobei ich bei letzerem noch meinen DDR3 RAM verkaufen kann....

Was genau fehlt dir denn noch an Info? Die Entscheidung musst jetzt du treffen.

Mir persönlich ist das Leistungsplus vom i5 3570k @ 4.0Ghz zum i7 4790k zu gering, um ein Upgrade rechtzufertigen.

Promptly schrieb:
welchen Lüfter ich zum 5820k kaufen sollte.
hatte ich schon was zu geschrieben...
Deathangel008 schrieb:
[...]kühler dann nen Noctua NH-D15, wirklich top das teil.
Deathangel008 schrieb:
[...]
was kühler angeht kann ich Noctua nur empfehlen, zwar teuer, aber dafür astrein verarbeitet, gute kühlleistung, sehr gute lüfter und ein 1A support.

alternativ z.b. nen Be Quiet! Dark Rock Pro3, sollten beide, wenn auch sehr knapp, in dein case passen.

als ich mir letztes jahr mit hilfe dieses forums nen rechner rund um nen 5820K zusammengestellt habe wurde mir zumindest vom HR-02 (bzw kühlern dieses formates, den HR-02 wollte ich eh nicht) eher abgeraten und stattdessen der NH-D15 empfohlen, auch und gerade im hinblick auf mögliches OC. hab ich zwar bisher nicht gemacht, aber bereut habe ich die investition in den NH-D15 dennoch kein stück. aus dem case rausgehört hab ich das teil noch nie, und dabei kaum mal die 55°C erreicht.
MB hab ich das Asus X99-A, aber da ist es eigentlich auch egal was man nimmt solange man keine "exotischen" oder extremen anfoderungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-D15 ist ein super CPU-Kühler, aber er kostet halt echt ne Menge. Warum der HR-02 Macho bei den Consumer-CPUs immer empfohlen wird, beim i7-5820K dann aber nicht mehr, leuchtet mir nicht ganz ein. Der wird beim Sockel 2011 genauso gut kühlen wie bei allen anderen Sockeln auch.
Klar, der Noctua wird nochmal einige Grad mehr rausholen können, aber das muss einen eben diesen hohen Preis auch wert sein!

Zurück
Oben