Kaufberatung CPU + Mainboard

wusai

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
301
Hallo,
nach langem hin und her möchte ich mir einen reinen Gaming PC zulegen.
In erster Linie Spiele ich Counterstrike:SOurce ! Ich habe mir so ein paar Gedanken gemacht
was an Hardware gut wäre und ich bitte euch nochmal darüber zuschauen ob das gut ist oder Verbesserungsvorschläge gibt.

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Box Conroe CPU Core 2 Duo 3000 MHz Socket 775 FCLGA 1333 FSB 4096 KB 65 W G0
Mainboard: Asus R.O.G. Maximus Formula SE X38 Sockel 775
Grafikkarte: XFX Geforce 8800 GTX XXX
Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Netzteil: bequit 500 Watt
Festplatte: Samsung 500 GB SATA II
CPU Kühler: Scythe CPU Cooler CPU Kühler für Socket 478/754/775/939/940/AM2 1200 RPM 46.50 CFM 23.50 dBA

Ist das eine Investition Wert oder gibt es bei verschiedene Hardware Konstelationen Verbesserungs vorschläge?

Wie gesagt ein Reiner Gaming PC
 
Blos gut, dass Source so resourcenfressend ist.

Absolute Katastrophe!

- E6850 schlechte P/L -> E6750
- viel zu teueres Mainboard mit Extras, die du nicht brauchen wirst -> Abit IP35 oder Gigabyte P35 DS3
- GTX lohnt nicht mehr -> 8800 GT oder ab 3.12. 8800 GTS refresh
- CL4 bringt einem Intel nichts -> günstigster RAM mit 800MHz und CL5, bspw. MDT
- 450W reichen vollkommen

Willst du übertakten? Wenn ja, wie weit?

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich will noch nicht übertaken, kann aber Später kommen. Deswegen dachte ich an den E850 da er auf 3,00 GHZ läuft und Source das braucht oder nicht?

Da mein Monitor Samsung 225 MW ne Auflösung von 1680 x 1050 hat.
Ich möchte kein Gigabyte Board mehr, nur Schlechte Erfahrung.

Edit: Was hälste vom Asus Striker Extreme S775 NF680I-SL Board?
 
Campino219 schrieb:
Absolute Katastrophe!
Jepp, dass beschreibt du Zusammenstellung sehr sehr gut ;)

Weiter schließe ich mich in ALLEN Punkten meinem Vorredner Campino219 zu 100% an!

- Du willst kein Gigabyte -> Abit IP35
- e6750 Statt e6850 ( Source ist eine der absoluten ausnahmen, aber das Spiel ist uhr alt! Ein e6750 ist schon völlig überdimensioniert! )
- Der CL4 RAM bringt garnix merkbares
- Die GTX geht garnicht mehr -> 8800 GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Abit IP35 doch eine gute Alternative.

Source ist zwar CPU-lastig, doch die Mehrleistung des E6850 zum E6750 steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis.
 
Das mit den Mainboard scheinst du nicht zu verstehen! Das Prinzip lautet nicht, je teurer desto besser! Nimm ein einfaches P35 Board, ein X38 Board ist rausgeschmissenes Geld, und von den nForce Boards ( vor allem von den 680i ) solltest du die Finger lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde noch bis Januar warten (bzw. ich warte bis Januar, dann wird mein PC nämlich auch nen bisschen aufgerüstet :) ). Dann bringt Intel nämlich die neuen CPUs raus und dann werden wohl die anderen etwas billiger.
Zu den anderen Bauteilen:
Bis du sicher das es unbedingt eine gtx sein muss? Ne GT reicht doch auch, auf jeden Fall für CS:S. Der Rest wie Campino schon sagt, CL5 sollte reichen und 450W allemal!

MfG Tim
 
ok danke

Ich werde nochmal darüber nach denken. Ihr seit Super danke an euch.

Meint ihr nen Q6600 zu kaufen und zu Übertakten wäe Vorteilhafter?
 
also schon recht ordentlich aber
ich würde ein anderes Mainboard nehmen: Gigabyte P35 DS3 sehr viel billiger!
Arbeitsspeicher wie schon angesprochen lieber billigeren mit cl5 , denn cl4 bringt dir eh nichts!
Und bei der Graka würde ich die ATI Radeon HD 8800gt nehmen !
Ah ja natürlich nimm doch den Q6600 un oce ihn du mit dem Scythe Infinity das rockt (der ist nicht viel teurer )
mfg...
 
Nur bringt dir der Quad bei CS Source noch weniger, da Source nicht multicoreoptimiert ist. Daher sollte man diese Ausgabe lassen.

@Ahmadinedschad

Was meinst du mit einer "ATI Radeon HD 8800gt"
 
Du musst nicht einen Haufen Kohle in eine Quad-Core-CPU investieren, denn
- Source läuft bis heute nur auf SingleCore und
- selbst mit meinem Opteron170@2,5GHz habe ich schon 120fps bei 1600x1280 und vollen Details
(außer HDR was mir bei Source nur auf den Keks geht)

Ich würde mich Campino's Empfehlung anschliessen oder vielleicht ein
PhenomX4-System kaufen ... aber das letztere nicht für CSS sondern für andere
Spiele, die in Zukunft sicher von 4 Kernen profitieren werden ...
 
Zurück
Oben