Ich habe bisher insgesamt 5 Cubot Handys besessen - dabei erst einen tatsächlichen "Problemfall" gehabt.
1.: Cubot X11 (meins):
5,5", liegt super in der Hand. Besitze ich jetzt seit 1 Jahr und 2 Monaten und gefällt mir sehr gut. Bei Amazon als Blitzangebot (gibt bei Amazon öfter Blitzangebote mit CUBOT Smartphones)für ca 113€ gekauft. Da ich aber leider ein Tollpatsch bin und erst nach 6 Monaten festgestellt habe, dass ja beim Handy eine Silikonhülle Beilag, hat es jetzt einen Sprung am oberen linken Rand oberhalb des Displays und auf der Rückseite.
Sämtliche Fehler schiebe ich daher auch auf meine Schusseligkeit, U.A. hat das Display angefangen selbstständig iwo hinzudrücken wenn das Handy geladen wird. Dies ist aber erst nach einem Sturz des Handys aufgetreten.
2. Cubot X11 (von meinem Nachhilfeschüler):
Einziger Problemfall bisher mit Cubot, wobei ich da natürlich nicht sagen kann was er genau gemacht hat. Er kam jedoch eines Tages zur Nachhilfe, und auf einmal war die Rückseite des Handys (eigtl ein Unibody) verbogen, sodass man seitlich in das Handy reinschauen konnte.
Er sagt, es kam dadurch dass er es in der Hosentasche gehabt habe (habe ich ebenfalls).
Naja - bestellt über Amazon, von daher einfach reklamiert und Geld zurückbekommen.
3. Cubot H1 (Freundin meines Kumpels):
Anfangs sehr begeistert, als es dann nach (ein paar mehr vermutlich) stürzen "nicht mehr funktionierte", fand sie Cubot doof.
Mein Kumpel sagt, sie habe es einfach zu oft fallen gelassen und dafür kann Cubot nix dass es davon kaputt geht.
4. Cubot H2 (gleicher Nachhilfeschüler):
5,5"; Sehr schöne haptik mit herausnehmbaren Akku (und dementsprechend auch kein Unibody). Der Akku hielt ebenfalls auch sehr lange (5200mAh wenn ich mich richtig erinnere), er musste nur alle 2-3 Tage laden (kenne allerdings sein Nutzungsprofil nicht).
Freude war kurz, nach 3 Monaten sprang er samt Handy beim Angeln ins Wasser.
Also definitiv nicht wasserdicht das Handy
5. Cubot X17S (meine Freundin):
5", sehr flüssige Bedienung, hervorragende Kamera (für unsere Augen), für meine Verhältnisse aber zu dünn und ein zu unempfindlicher Touchscreen. Ich hab mir das Gefühl sehr viel Kraft aufwenden zu müssen zum tippen, meine Freundin hat sich mittlerweile dran gewöhnt und ist insgesamt sehr sehr begeistert von dem Handy. Das Handy hat das feste drücken auf jeden Fall die letzten 8 Monate überlebt und wird vermutlich auch noch länger durchhalten.
Kleinere stürze vom Bett aufs Parkett hat das Handy bis jetzt auch (ohne Hülle) problemlos überlebt.
Fazit:
Wenn man sein Handy nicht regelmäßig (vorallem ohne Hülle) auf den Boden schmeißt empfinde ich es als sehr hochwertige Marke wenn man im Bereich 100-180€ schaut.
Meins benutze ich jetzt noch mindestens bis es 2 Jahre alt ist, außer ich schmeiße es noch öfter runter.
Ich weiß aber jetzt schon dass mein nächstes Smartphone wieder ein Cubot wird.
Lediglich auf einen Kauf auf dem Amazon Marketplace lege ich dann wert (keine Angebote von Amazon selber gefunden bisher), da der Service einfach gegeben ist.