Hallo in die Runde!
Ich habe mir im April letzten Jahres einen Komplett PC zusammenstellen lassen (siehe weiter unten). Leider scheint die Grafikkarte langsam ihren Geist aufzugeben (wird sehr laut, knistern und "zirpt" unter Volllast, teilweise wird der Bildschirm schwarz (nachdem das Bild hängt)). Da diese noch Garantie hat, werde ich sie reklamieren (Mindfactory, Umtausch dauert aber wohl mehrere Wochen).
Das möchte ich gerne zum Anlass nehmen, mich nach einer gleichwertigen (und besser noch stärkeren) Alternative für das vorhandene System umzuschauen. Leider bin ich in dem Bereich nicht wirklich "fit", von daher würde ich mich über eine kurze Beratung freuen!
Von der Leistung her sollte sie für aktuelle Titel und darüber hinaus auch gerne für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen (dann natürlich nivht in maximaler Auflösung). Das "grafikhungrigste" was ich in letzter Zeit gespielt habe, war Helldivers 2 und Space Marine 2.
Ich danke vielmals im Vorraus!
Viele Grüße
Alex
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen Curved Monitor von AOC
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Radeon RX 6800 (defekt)
MSI PRO B650-S WIFI
Ryzen 5 7500F 6-Core Prozessor 3701 Mhz
GSkill FlareX5 DDR5-6000 (2 x 16GB)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise, sonst egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich die alte Grafikkarte zur Reparatur einschicke, möglichst ab sofort.
Ich habe mir im April letzten Jahres einen Komplett PC zusammenstellen lassen (siehe weiter unten). Leider scheint die Grafikkarte langsam ihren Geist aufzugeben (wird sehr laut, knistern und "zirpt" unter Volllast, teilweise wird der Bildschirm schwarz (nachdem das Bild hängt)). Da diese noch Garantie hat, werde ich sie reklamieren (Mindfactory, Umtausch dauert aber wohl mehrere Wochen).
Das möchte ich gerne zum Anlass nehmen, mich nach einer gleichwertigen (und besser noch stärkeren) Alternative für das vorhandene System umzuschauen. Leider bin ich in dem Bereich nicht wirklich "fit", von daher würde ich mich über eine kurze Beratung freuen!
Von der Leistung her sollte sie für aktuelle Titel und darüber hinaus auch gerne für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen (dann natürlich nivht in maximaler Auflösung). Das "grafikhungrigste" was ich in letzter Zeit gespielt habe, war Helldivers 2 und Space Marine 2.
Ich danke vielmals im Vorraus!
Viele Grüße
Alex
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Nicht die allerneusten AAA Titel aber ab und zu schonmal ein Shooter.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig reicht.
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen Curved Monitor von AOC
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Radeon RX 6800 (defekt)
MSI PRO B650-S WIFI
Ryzen 5 7500F 6-Core Prozessor 3701 Mhz
GSkill FlareX5 DDR5-6000 (2 x 16GB)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise, sonst egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich die alte Grafikkarte zur Reparatur einschicke, möglichst ab sofort.
Zuletzt bearbeitet: