Defekte Grafikkarte - Onboard Grafik nutzen

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Mein Onkel hat schon vor Jahren meinen alten PC geerbt. Nutzt diesen zum Surfen und als Schreibmaschine. Heute hat er ihn mir zurückgebraucht, da er nicht mehr angeht. Ich hab alles ausgebaut und die einzelnen Komponenten geprüft.

Der Rechner geht an, bis man die externe Grafikkarte einsteckt, steckt im PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE2; Blue). Sobald die Grafikkarte steckt, tut sich gar nichts mehr, kein Piep, kein Lüfter springt an nichts. Grafikkarte abgezogen geht.

Ist alles bis auf die externe Grafikkarte angeschlossen, bekomme ich trotzdem kein Bild, Monitor bleibt aus. Ich hab HDMI und VGA Anschluss der Onboard-Grafikkarte ausprobiert, bei beiden bleibt es aus. Zudem kommt beim Einschalten 1 Piepton, kurz aus, dann 7 Pieptöne, kurz aus, und dann noch ein Piepton.

Muss man da erst noch etwas reseten, bevor der wieder die Onboard Grafik nutzt? Ich dachte, sobald man die externe Grafikkarte abzieht, wird automatisch auf Onboard umgeschaltet.

Motherboard ist ein Asrock 880GMH/USB3

Ich hab das Manual schon durchsucht, finde aber nur den Hinweis, dass man Treiber installieren muss, wenn man Dual Monitor Feature nutzen möchte.

Wenn ich gar kein Bild bekomme, kann ich auch nichts installieren. Was kann ich auspobieren, damit ich ein Bild bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
fanky-online schrieb:
Was kann ich auspobieren, damit ich ein Bild bekomme?
Nun, du könntest einen CMOS Reset durchführen. Wobei normalerweise die Interne Grafik genutzt werden sollte, wenn keine dedizierte erkannt wird.

Wahrscheinlicher ist, dass weder das Board noch der Prozessor über integrierte Grafik verfügen.
Wenn du also keine Idee davon hast welcher Prozessor verbaut ist, muss man den Kühler abnehmen und nachsehen.

Mein Fehler, den Chipsatz übersehen.
 
ghecko schrieb:
Wahrscheinlicher ist, dass weder das Board noch der Prozessor über integrierte Grafik verfügen.
Board hat eine interne Graka
Integrated AMD Radeon HD 4250 graphics, DX10.1 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
 
Ich würde Mal mit einem BIOS- Reset anfangen. Eventuell steht das BIOS noch auf PCIe Grafikkarte und hat sich nicht umgestellt, obwohl keine vorhanden ist.
Zum BIOS-Reset den entsprechenden Jumper auf dem Board setzen oder Rechner vom Netz trennen und die Biosbatterie für einige Minuten entfernen.
 
Mach doch mal ein CMOS-Clear, dann sollte die Chipsatzgrafik wieder aktiviert sein.
 
3.4.2 Chipset Configuration

Primary Graphics Adapter
This item will switch the PCI Bus scanning order while searching for video
card. It allows you to select the type of Primary VGA in case of multiple
video controllers. The default value of this feature is [PCI]. Configuration
options: [PCI], [Onboard] and [PCI Express].
 
Danke für eure Hilfe.

Hab den Clear CMOS Jumper, wie im Manual beschrieben, von 1-2 auf 2-3 gestellt und 30 sek. gewartet und dann wieder zurück gesteckt. Ich glaub jetzt ist das Mainboard hinüber, vielleicht war es auch vorher schon der tatsächliche Übeltäter oder ich habe es beim Reperaturversuch geschrottet.

Es tut sich jetzt wieder überhaupt nichts mehr. Bzw. die Leuchte vom Netzwerkanschluss leuchtet/flackert, aber wenn ich den PC versuche anzuschalten, dreht weder der Lüfter vom Netzteil noch Lüfter von der CPU. Es kommt auch kein Piepsen mehr und Bildschirm bleibt dunkel.

Das Netzteil ist es nicht, das habe ich überbrückt, dann läuft der Lüfter an. Zur Sicherheit habe ich auch ein anderes funktionierendes Netzteil an den PC angeschlossen, tut sich auch nichts.

Einschalter ist es auch nicht, habe die Stecker von Power/Reset getauscht zum Testen und danach auch die Pins testweise mit einem Schraubenzieher überbrückt.

Da ist vermutlich nichts mehr dran zu machen :(
 
Das Board hat natürlich auch schon ein paar Tage auf dem Buckel.
Eventuell auch mal die Bios-Batterie ersetzen.
Meistens äußern sich die Fehler dann zwar anders, ich hab aber auch schon erlebt, dass eine komplett entleerte Batterie den Boot verhindert hat.

Ansonsten hast du mit deiner Methodik ja bereits viele mögliche Ursachen ausgeschlossen :daumen:.
Du könntest noch mal den Ram rausnehmen, die Sockel auspusten und einzeln wieder einsetzen und testen.
Auch hier habe ich bei so alten PCs schon Alterungserscheinungen in Form von Kontaktproblemen gehabt.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
macmat schrieb:
Du könntest noch mal den Ram rausnehmen, die Sockel auspusten und einzeln wieder einsetzen und testen.
Auch hier habe ich bei so alten PCs schon Alterungserscheinungen in Form von Kontaktproblemen gehabt.
Gute Idee. Hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Grund ist der, daß die Kontakte ankorridieren. Beim Raus- und Reintun werden die dann quasi "geputzt". Das ist auch der Grund, warum bei höherwertigen Verbindungen mit Gold überzogene Kontakte verwendet werden.

Ich drück mal die Daumen.
 
fanky-online schrieb:
Muss man da erst noch etwas reseten, bevor der wieder die Onboard Grafik nutzt? Ich dachte, sobald man die externe Grafikkarte abzieht, wird automatisch auf Onboard umgeschaltet.

Hast Du nur die Stromversorgung (6Pin/8Pin PCIe-Stecker) der Grafikkarte abgenommen oder die Karte komplett ausgebaut? Sobald sie im Slot steckt, wird die interne Grafik i.d.R. deaktiviert.
 
Zurück
Oben