Kaufberatung Desktop Replacement

MedH

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir folgende Laptops als Desktop Replacement rausgesucht und möchte nun gerne von den Profis wissen wie das Preis Leistungs Verhältnis ist. Wenn ihr mir helfen könntet indem ihr ein zwei Sätze zu den betreffenden Laptops sagen könntet wäre das super.

Hier die Geräte (nehme auch gerne Alternativvorschläge von euch an):

Nummer 1: http://www.notebooksbilliger.de/msi...le.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

Nummer 2: Alienware 17 in Grundausstattung + FHD Display

Nummer 3: http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs70+65m21621+gaming+notebook

Vielen Dank und beste Grüße,

H

Preis Leistung ist sehr schlecht, verglichen mit einem Desktop. Für diese Preise bekommst du um den Faktor 2 bis 3 (je nach Spiel noch deutlich mehr) stärkere PC Systeme, das sollte Dir ganz klar bewusst sein. Du kaufst hier einen "tragbaren 600 Euro PC" für 1500 Euro.

Zum Thema:
MSI lässt sich die SSD, 16GB und Gimmicks fürstlich entlohnen, vergleichbare Systeme findet man schon für einige hundert Euro weniger. SSD würde ich bei den aktuellen Preisen selber nachrüsten, Speicher auch, aber mehr als 8GB sind unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Desktop Replacement? Was willst du generell mit dem Gerät machen?

Preis/Leistung ist natürlich unter aller Kanone, aber wenn du das Gerät auch wirklich (!) regelmäßig durch die Gegend trägst, könnte man drüber zu reden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Gerät wird nicht sehr häufig unterwegs sein - für die Uni und die Klinik hab ich Tablet + Tastatur, wenn nötig.
Primärer Verwendungszweck wäre längere Aufsätze/vielleicht die Doktorarbeit damit zu schreiben, öfter mal Videos damit zu schauen (das Gerät wird an einen 40" LCD angeschlossen) und vielleicht ein bisschen zu spielen.
Zum Spielen komme ich in letzter Zeit nicht mehr wirklich, aber zu wissen dass man es könnte, wenn man wollte ist schon nicht schlecht. ;-)

Ist mir unter diesen Umständen von einem Notebook per se abzuraten?

Liebe Grüße

So wie du es beschreibst, solltest du Dir auf jedenfall lieber einen 700 Euro PC + 300 Euro Laptop kaufen. Damit wirst du in jedem deiner Anforderungsfelder weit glücklicher werden.

1500 Euro Gaming Laptops sind im Grunde für alles Mist und ungefähr so mobil und handlich wie ein Backstein.

EDIT: Wenn du sogar sagst, dass du eigentlich eher gar nicht bis wenig spielen willst, dann würde ein 700 Euro Laptop auch vollkommen reichen.

Die mobilen Komponenten sind für absolut alles (bis auf Highend-Gaming) vollkommen ausreichend.

Core i5 oder i7, 8GB RAM + SSD und ne GTX740M oder GTX765 (gibt es auch bei kleinen Geräten schon) sind mehr als ausreichend für deine Beschreibung.

Mein Fazit: Wenn es tragbar sein muss und Gaming auch mal sein soll; ein ausgesuchter 700-900 Euro Laptop. Wenn es nicht tragbar sein muss. 750-900 Euro Desktop PC.

Alles darüber wäre wohl Geldverschwendung, da sich Mobilität UND Leistung enorm auf den Preis auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt es Laptops die von der Verarbeitung mit Alienware und MSI mithalten können und in dieser Preisklasse sind?
Ich möchte auch keinen schlecht verarbeiteten Plastikbomber auf dem Schreibtisch stehen haben.
Was sind denn die Notebook Empfehlungen mit guter Preis-Leistung? Oder gibt es da nichts? :-)

Alienware und MSI sind bei weiten nicht so gut wie du glaubst. Auch das sind Platikbomber. Wenn du Qualität willst, dann schau dir Businessgeräte an.

Bisher habe ich mit Dell und Lenovo ganz gute Erfahrungen gemacht, aber die Kosten leider schon ca. 1000 Euro netto in Versionen die Acer für 600 anbietet.

Gute Preisleistung gibt es nicht bei gamingtauglichen Geräten. Sobald du Highend drin hast, bezahlst du auch Highend. Und Highend ist leider im Laptopbereich nur gerade mal Desktop-Midrange.

Sowas wäre z.B. nicht verkehrt.

http://www.notebooksbilliger.de/not...re+v3/acer+aspire+v3+772g+747a8g75makk+163416

SSD und Windows noch dazu, fertig.

90% der Komponenten sind eh quasi identisch, bleibt also nur Gehäuse und Display. Da muss man Tests lesen. Ich hab schon zuviel in der Praxis gesehen um Acer per se zu verdammen oder Alienware uneingeschränkt zu empfehlen. Daas variiert eh von Modell zu Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitigen Alienware Notebooks haben ein Gehäuse aus Aluminium und einer Magnesiumlegierung.

Aber ich kann da cvzone nur zustimmen... wenn es nicht mobil sein muss, dann besser ein Desktop. Wenn ich mich für ein GamingNotebook entscheiden müsste, würde ich ein Alienware nehmen. Manche Menschen (vor allem Frauen) legen wert darauf, dass sie einen Computer zuklappen und im Schrank verschwinden lassen können.

Ansonsten, ich habe mit Dell und Lenovo auch gute Erfahrungen gemacht. Ebenso mit HP. Allerdings kenne ich nur die BusinessNotebooks dieser Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch zu Bedenken wäre, wenn du wenig spielst. Technik veraltet schnell. Du bezahlst für Highend Komponenten einen sehr ordentlichen Aufschlag. Das kann sich durchaus lohnen, wenn man die Leistung exessiv nutzt. Aber nur mal etwas Daddeln mit 1500 Euro ist nicht wirtschaftlich.

Entweder Desktop+Lowend-Laptop, oder nur ein Midrange-Laptop und in 2 Jahren nochmal ein Midrange-Laptop, der dann jeden Alienware links liegen lässt von der Leistung.

Hardware auf Vorrat kaufen hat noch nie funktioniert, und schon gar nicht im mobile Gamingbereich.

Danke für eure Tipps!
Ich werde mir wohl einen Midrange Laptop holen.
Mit meinen Ansprüchen kann ich den wohl auch länger als 2 Jahre nutzen und bin immernoch günstiger weg, wenn ich mir einen neuen kaufe als mit einem Highend Gerät.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Hol dir doch lieber einen Midrange-Rechner, wenn du eh schon ein externes Display nutzen willst. Dann hast du die volle Kontrolle über die Komponenten. Und du sparst saftig. Und hast weniger Probleme beim evtl. Aufrüsten. Und beim Reparieren. Und der "Footprint" auf dem Schreibtisch von Tastatur + Maus ist bei einem Desktop ebenfalls kleiner als bei einem klobigen 17"-Notebook.

Hallo nochmal!

Also ich habe jetzt von einem Kommilitonen ein Angebot bekommen, der sich dieses Notebook vor kurzem gekauft hat
http://www.notebooksbilliger.de/stu...enprogramm/msi+gs70+2odi781fd+gaming+notebook und es nun verkaufen möchte, da er sich ein MacBook geholt hat.

Der Preis soll 830€ betragen ohne Betriebssystem. Soll ich da zuschlagen oder würdet ihr passen?

Grüße

Edit: ich weiß auch nicht wo der Unterschied zu den Notebooks von MSI liegt, die 1,5k kosten außer die SSD und das mehr an Ram. Ist das eine Mogelpackung?

als Student würden mich die üblichen Notebookshops kalt lassen und ich würde stattdessen bei Dell, HP oder Lenovo nach den Studentenangeboten schauen. Denn dort bekommt man je nach Hersteller einen nicht unerheblichen Preisnachlass.

VG JNS

JNS-K schrieb:
als Student würden mich die üblichen Notebookshops kalt lassen und ich würde stattdessen bei Dell, HP oder Lenovo nach den Studentenangeboten schauen. Denn dort bekommt man je nach Hersteller einen nicht unerheblichen Preisnachlass.

VG JNS

Danke für den Tipp. Bei oben genanntem Angebot geht es um eins von Privat. Soll ich für den Preis zuschlagen oder eher nicht?

MedH schrieb:
Danke für den Tipp. Bei oben genanntem Angebot geht es um eins von Privat. Soll ich für den Preis zuschlagen oder eher nicht?

Nun, mir wäre es lt. Testbericht bei NBC zu laut auch im idle, zu heiß unter Last und die Garantie von nur 24 Monaten beim Neugerät zu wenig. Das wird evtl. auch der Grund sein, warum Dein Kommilitone es verkaufen möchte, denn mit einem Föhn auf dem Schreibtisch schreibt sich eine Doktorarbeit nicht wirklich gut.

Falls für Dich auch Demo- und/oder Gebrauchtgeräte in Frage kommen sollten würde ich mich mal bei Händlern wie www.nbwn.de oder www.thinkspot.de umsehen oder halt bei den typischen Studentenshops wie www.ok1.de ...

VG JNS

Der Preisnachlass (wenn es noch mit Rechnung und allem ist, ist schon nett), spielen sollte darauf machbar sein. Aber es gibt nicht schlimmeres, wenn du so einen Klotz zum Schreiben mitschleppen musst.

Wenn dein Fokus auf Gaming liegt, könnte man kaufen, mehr als 2 Jahre Garantie ist kaum noch üblich bei Consumergeräten. Aber wie du oben beschrieben hattest, wäre das mir für Office zu groß, zu laut, zu heiß. Wie ich schon Schrieb, wäre für dich wohl ein 700 Euro Desktop und ein einfaches 300 Euro Notebook für tragbaes Office am sinnigsten.

Zurück
Oben