xDream schrieb:
Nimm mal als Beispiel eine K-7, ein 12-24 f/4 und ein 16-50 f/2.8. Für den Preis dieser beiden Objektive und der Kamera bekommt man eine der K-7 definitiv überlegene EOS 7D, die beiden Tokina-Pendants und es bleibt noch Geld für einen Blitz übrig. Wenn man sich das ganze mit einer der K-7 wesentlich näher stehenden 50D anschaut fällt das noch wesentlich deutlicher aus.
Das mit dem 12-24 ist tatsächlich so.
Dann nehm ich halt ein deutlich günstigeres Sigma 10-20mm.
Wo ist das problem?
Der vergleich mit dem 16-50 ist nicht so ganz fair, da dieses immerhin noch eine nicht ganz unnütze abdichtung und eine etwas bessere Vergütung der Gläser bietet (stichwort gegenlicht).
Ob die 7D nun wirklich soviel überlegener ist sei mal dahin gestellt. Ich habe auch schon einige Canonisten über die 7D mosern hören wie schlimm das rauschen doch sei etc. pp.
Man kann ja Canon und Nikon schönreden wies ist.
Aber das Gras ist bei den beiden auch nicht grüner als bei den anderen.
Sie bieten zwar Spezialobjektive.
Was imo aber nur beim TILT Shift etwas ausmacht (wobei es hier auch ältere Pentaxmodelle auf dem Gebrauchtmarkt gibt).
Da wie schon gesagt wer eine 4-5 stellige Summe für ein Teleobjektiv ausgibt (wie z.B. das Sigma 500m 2,8er) den würde ein Systemwechsel nun auch nicht mehr jucken.
Alles andere gibts auch bei Pentax.
Sei es UWW in Form des Pentaxes oder von Sigma.
Es gibt Normale Weitwinkel, Festbrennweiten wie Zooms.
Es gibt Telezooms wie zum Beispiel das DA*50-135 oder das 50-150 2,8 von Sigma.
Es gibt Lichtstarke Teleobjektive wie das DA*200mm und das DA*300 (womit vor kurzem übrigens gut beweisen wurde das Wildlife damit hervorragend geht

)
Und wer mehr braucht der Kriegt auch ein Bigma.
So what?
Whats the problem?
Es gibt kein KB? Muss jeder für sich entscheiden ob ers braucht.
Jemand der mit APS-C anfängt wird es imo nicht wirklich vermissen.
Es geht hier nicht darum Canon oder Nikon schlecht zu reden.
Es geht wie immer nur darum alternativen aufzuzeigen.
Es gibt noch anderes auf dem Markt.
Und Konkurrenz belebt den Markt.
Ich denke diese ganze Diskussion läuft ins nichts.
Wie es immer mit Canikonianer läuft.
Bei Canon und Nikon sind die Wiesen saftig und grün.
Und die anderen hersteller haben halt leider nur kleine unsaftige fleckchen und da schmeckts dann auch einfach nicht.
Die 645D habe ich btw. bewusst nicht erwähnt. Eben wegen der Inkompitabilität der Linsen zum K-System.
Und weil MF Kameras sowieso nochmal wesentlich spezieller sind.
SO far.
Ich verkrümmel mich dann wieder