Neue Spiegelreflexkamera

Spartaner051

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
18
Guten Abend liebe Leute,
so nun ist es bei mir auch soweit ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Also zuerst der Fragebogen:


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Als mit dem gewünschten Objektiv maximal +/-650€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Vielleicht 100€ erstmal, habe darüber so noch keinen Überblick

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Kommt darauf an wie es mit der Garantie aussieht und dass die Technik stimmt.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja natürlich auf dem Computer in dem Fall 27 Zoll bei 1920x1080

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ja vielleicht ab und zu mal dann vielleicht zum an die Wand hängen

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eigentlich versuche ich das Bild schon zu hinzubekommen wie es sein sollte.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Dort habe ich keine Begrenzung.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ein Sucher sollte schon vorhanden sein, aber dabei ist es mir egal ob optischer oder elektrischer Sucher.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ohh ja und zwar benötige ich schon am Anfang ein Teleobjektiv am besten mit einer Brennweite bis 300mm. (Bitte verbessert mich wenn ich etwas falsch bedacht habe) Sonst besitze ich keinerlei Objektive.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Also wie oben schon genannt benötige ich einerseits ein Zoomobjektiv aber eventuell auch eins für eher normale und nahe Aufnahmen.
Motive wäre für mich Landschaften, eventuell ab und zu mal aus Spaß Astrobilder, Motorsport und dann ein paar Nahaufnahmen (würde ich unter einen normalen Gebrauch zählen wie ab und zu ein paar Bilder schießen bei verschiedensten Events)


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Ich würde sagen eher bei normalen Lichtverhältnissen bzw. bei leichter Dämmerung.
Abgesehen von den Astrobildern, sowie den "Nahaufnahmen" wo es auch mal dunkel sein kann.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Sie sollte auf jeden Fall auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten haben, dafür muss ich mich erstmal so richtig in das Thema einarbeiten.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein davon wird nichts benötigt.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Ja ab und zu sollten auch Videos darunter sein am besten in FullHD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Ich denke mal Stereo wäre nicht schlecht dabei

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?



d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?



b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Einen Ersatzakku ziehe ich wenn dann auch in Erwägung.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Keine Ahnung damit habe ich mich ebenfalls noch nicht befasst.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Das ist mir egal, obwohl ich eher zu einem Akku tendiere.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB Aufladung wäre nicht schlecht muss aber nicht unbedingt sein.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Leider nur eine 08/15 Digitalkamera

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ja und zwar drei Kameras: Canon 600D, Sony A57 und die Nikon D5100
Die Canon habe ich aber schon ausgeschlossen, außer jemand überredet mich ;)



Ja wie oben beschrieben suche ich eine Spiegelreflexkamera. Sie sollte dabei mindestens einen Bildstabilisator haben und eben eine Videofunktion. Falls noch weitere Fragen aufkommen stellt sie mir einfach.

Mit freundlichen Grüßen
Spartaner051
 
Sony A57 aus Deiner Auswahl, ich hab die 55er, eine tolle Kamera mit schöner Bildqualität und einfach zu nutzenden Programmen.
 
Du schreibst du möchtest gerne Landschaften und Astro probieren. Dann solltest du am Anfang eher mit einem Weitwinkel-Zoom anfangen. So hast du einen schön breiten Bildbereich und bist aber trotzdem flexibel sollte es mal (z.B.) an ein Portrait gehen.
 
Vielen Dank für den schnellen und hilfreichen Rat, habe aber leider nun das nächste Problem:

So habe mein Konzept teilweise überworfen, für mich sind eigentlich in der engeren Auswahl nun die Sony A58, Nikon D5100, sowie die D5200.
Kann mich aber leider in keinster Weise entscheiden, denn umso länger ich im Internet nachsehe finde ich auch die unterschiedlichsten Meinungen über die drei Geräte.
Was ich nun auch bemerkt habe, dass ich preislich ungefähr beim gleichen bin, wenn ich mir die Kamera in einem Kit mit 18-55mm und einem weiteren einzelnen Objektiv z.b. von Tamron oder ähnlichem hole oder in einem der vorgefertigten Kits mit einem 55-200mm Objektiv zum Beispiel.
Benötige bitte Rat :)

Mfg
Spartaner051
 
Also ich habe mir, da ich kein bereits vorhandenes Zubehör hatte oder auf eine Marke fixiert war, vor einem Jahr eine Nikon D5100 geholt. Als Objektiv hab ich meist das "immer-drauf" 18-105mm dabei und eine 50mm Festbrennweite.
Ich hab den Kauf in keinster Weise bereut.

Ich denke Du solltest einfach mal die Kameras in der Hand halten und testen. Dies ist meist mehr Wert als irgendwelche berechneten Nuancen in Tests im Internet. Schau einfach welche Features Du brauchst, das können eh alle Kameras in Deiner Auswahl und schau sie Dir im Laden an.

Für mich war nach einem Livetest nur die Nikon übrig geblieben.
 
Hi,

ich habe fast die gleiche Kombination wie iceview, 5100+18-105 und 35mm 1,8G FB

Das 18-105 ist imo wesentlich besser als das 18-55. und mit dem 35(wahlweise 50)er hat man ne super FB die ganz viel Spaß macht für kleines Geld!

Ich habe mir dann noch das Tamron 70-300 gekauft, als Tele, das verwende ich aber recht selten (Zoo, Urlaub etc) Das 35mm 1,8G ist mein Immerhaudrauf.

Ich persönlich würde dir von einem 18-200 oder 18-300er abraten damit wirst du nicht glücklich, man hat einfach ziemliche Einschränkungen bezüglich Lichtstärke und Bildqualität, Im Vergleich zu 2-3 seperaten Objektiven

Ich bin sehr zufrieden mit der 5100 obwohl ich mir mnachmal nen besseres Rauschverhalten wünschen würde, wobei das in der Preisklasse wahrscheinlich utopisch ist. Da ist die 5100 schon sehr gut, und da nehmen sich imho die ganzen ASP-C DSLRs nicht viel?!

Noch ne kleine Info, bei den Nikons ist der Bildstabilisator im Objektiv, wie das bei der Sony ist weiß ich nicht.
Funktioniert aber wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beama schrieb:
Noch ne kleine Info, bei den Nikons ist der Bildstabilisator im Objektiv, wie das bei der Sony ist weiß ich nicht.
Funktioniert aber wunderbar.

Bei Sony ist der Bildstabi im Gehäuse, ein sogenannter Sensorshift.
Das 18-105 sowie das 18-55 von Nikon kann ich nur bedingt empfehlen, das 105er hat ich mal an der D90.
Es ist einfach so das in der langen Brennweite einfach zu wenig Licht durch kommt, da sich die Blende bei 105 auf 5.6 schließt. Schon bei Innenaufnahmen bei normalen Licht wars das dann mit guten Fotos, auch ISo 1600 reicht oft dann nicht mehr. Kauf dir ein gebrauchtes Tamron 17-50 2.8 für Sony oder ein Tamron 17-50 VC für Nikon, so hast du ersten 1mm mehr Brennweite im WW (ja das sieht man deutlich) und eine durchgehende Blende von 2.8 (was eine Blende entspricht im Vergleich zum 18-105 bei 50mm>kürzere Belichtungszeit).
Das Sony Tamron müsste i.d.R. günstiger sein da es keinen Bildstabi hat (im Gehäuse), das Tami mit VC für Nikon hat eine und ist Teurer.
Mit kleinen Abstrichen sind das alle beide gute Objektive. Auf jeden fall besser als das 105er.

LG
Crystex


Edit: und für Landschaft und Astro ist das Tamron 17-50 f2.8 schonmal viel besser geeignet als das Doofe 105er. Ich widerhole mich...1 mm mehr Brennweite im WW: man bekommt mehr aufs Bild und man kann die Sterne ein müh länger Belichten ohne das Striche entstehen. Durchgehende Blende von 2.8: bei Astrofotografie kommt da doppelt soviel Licht durch als beim 105er> mehr sterne werden Sichtbar vorallendingen die Milchstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crystex:

Ich gebe dir auf jeden Fall recht, was die Lichtstärke angeht, deswegen auch die Empfehlung meinerseits zu einer FB oder auch die von dir angesprochenen Objektive. Ich weiß nicht ob es sowas als Kit gibt, habe auf die schnelle nichts gefunden.

In Innenräumen kann man ohne Blitz das 18-55 oder 18-105 definitiv vergessen. Für draußen ist es ganz nett und das 18-105er macht bei gutem Licht sehr scharfe Bilder.

Nur der Body kostet ca. 370€

Zusammen mit dem 18-105er ca 500€, mit dem 18-55 ca 440€

Vll wäre es dann echt sinnvoller nur den Body zu nehmen und dann entweder ne FB oder lichtstarkes WWZoom und dazu nen Tele für alles andere.

Hat man wahrscheinlich mehr davon.

Die Kitobjektive sind nicht schlecht, ich habe mir halt damals das Kit gekauft weil ich keine Ahnung hatte, und für einen durschnittlichen Knipser reicht das völlig aus. Aber jetzt im Nachhinein hätte ich mir vll auch eine Kombination gekauft.
Auf der anderen Seite, wenn ich z.B. Wandern gehe, oder einen Ausflug mache, dann ist das 18-105 halt ne gute Allzweckwaffe, wenn man nicht die große Fototasche mitschleppen möchte. Gerade mit Kindern brauch man auch ne gewisse Schnappschussfähigkeit, die man nicht hat, wenn man erst mal das große Tele tauschen muss, oder die FB einfach vom Zoom nicht ausreicht, weil man nicht überall hinlaufen kann.

In der Wohnung, oder wenn ich Personen fotografiere, nehme ich nur noch das 35mm 1,8G, einfach weil man damit wunderbar freistellen kann.
 
Deine Entscheidung ist schon ziemlich schwierig, mit der D5100 oder der A58 machst du aber vermutlich nichts falsch. Die D5200 macht finde ich keinen Sinn. Auf jeden Fall solltest du beide Kameras mal im Laden in die Hand nehmen. Ich würde ehrlich gesagt lieber 50€ mehr ausgeben, als mir eine Kamera zu kaufen, die dann schlecht in der Hand liegt oder sonst irgendwas. Ist aber nur meine Meinung dazu.

Größer Vorteil der Sony wäre der integrierte Bildstabilisator, dadurch sind manche Objektive deutlich günstiger (Tamron 17-50: die Sony Version kostet 70€ weniger) , manche Objektive gibt es bei Nikon auch gar nicht mit Stabi (das alte Tamron 70-300). Allerdings gibt es die A58 nicht ohne das Kit-Objektiv.

Wenn du Motorsport Aufnahmen machen willst wirst du nicht um ein Tele Objektiv herum kommen, günstig wäre hier das alte Tamron 70-300. Wie schon geschrieben leider bei Nikon ohne Stabi und mit generell langsamem Autofokus.
Ansonsten gibt es auch das neuere Tamron 70-300 USD. Ist ein klasse Objektiv, auch bei Offenblende noch sehr scharf, schneller AF... (Hier ein paar Bilder von mir mit der Sony A57) Nur ist dein Budget bei dem Objektiv mit Kamera schon ausgeschöpft.

Auf der anderen Seite brauchst du für Landschaftsaufnahmen und Astrobilder unbedingt ein Weitwinkel Objektiv und das dann auch noch mit guter Lichtstärke.
Da gibt es eigentlich nur das Tamron 17-50 2.8 (bei Nikon evtl. noch das Sigma 17-50 2.8) oder das Walimex 14mm 2.8, das ist zum Nachthimmel fotografieren klasse, aber ansonsten nur recht eingeschränkt einsetzbar. Aber bei beiden Linsen bist du mit Kamera + Tele immer deutlich über deinem Budget.

Irgendwo wirst du also Abstriche machen müssen.
Selbst mit der günstigsten Kombi (D5100 + Tamron 17-50 ohne Stabi + Tamron 70-300) bist du noch bei 750€.
Also entweder mehr ausgeben, oder ein Objektiv vorerst weglassen.
z.B. Die A58 mit Kit + Tele oder die D5100 mit dem 17-50 mit VC oder die A58 mit dem 17-50 oder ...

Edit: Sehe gerade, dass es ja schon eine Weile her ist, seit der TE das letzte Mal gepostet hat. Ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben