Kaufberatung: Digitalter HD Satelliten-Receiver

VIP/VIP2 oder Dreambox.
Wobei beide ihre Vor-und Nachteile haben.
 
Hab nur 2 Bewertungen zum VIP 2 bei idealo.de gefunden.
Und die sind eher abschreckend.

Wäre schöner wenn man das vielfache an Bewertungen/Rezensionen finden u. ansehen könnte, um sich ein besseres Bild zum VIP 2 zu machen.

Funktioniert das denn mit ner externen Festplatte tadellos ?

Ist die dann nicht permanent an, auch wenn der Receiver im Standby ist ?
 
Wenn Du Technisat magst, wundere ich mich warum Du anstatt des Digicorders nicht ein Auge auf den Technistar geworfen hast.
Laut Technisat kann man damit und einer externen HDD auch aufnehmen.
Ist der Twintuner so wichtig?

http://geizhals.at/deutschland/?cat..._TechniSat~277_Festplatte+vorbereitet+(extern)

Für ~160 Euro scheint mir das ein faires Angebot zu sein. Wenn ich an die Preisdifferenz zum Medionmodell denke, bekomme ich dafür locker eine externe 1TB-Platte, vlt. sogar eine günstige 1,5 TB-Platte. Oder eine 500 GB-Platte in 2,5".
 
Ich habe noch einen Technisat PR-K, nehme noch mit DVD Recorder auf(RDR-HX950).

Wenn ich einen Digital HD Receiver mit HDD nehme, muss der auch erweiterbar sein wenn die interne voll ist, möglichkeit haben normale externe anzuschließen.
Noch müssen auch die aufnahmen übertragbar sein auf dem PC so das ich besser bearbeiten kann und das auf DVD oder....brennen kann.
Nur wenn das alles geht dann ist so ein gerät intressant. Und die aufnahmen sollen auch sehr gut sein wenn noch besser wie mein Sony DVD-Recorder macht, wobei der schon auch sehr gute Qualität aufnimmt.
 
Eine Dreambox 800 oder eine 800se die bald kommt.

Ich habe drei. Eine DM 800 eine DM 8000 und eine DM7020. Die 8000er benutzte ich in Verbindung mit Sky bzw. Sky HD und HD+ geht auch. Alles kein problem mit dem richtuigen Werkzeug :evillol: . Der Sky Receiver liegt in irgend einer Ecke:lol:

Was besseres als eine Dreambox gibt es nicht. Klar die sind nicht billig. Aber die möglichkeiten sind fast unbegrenzt.:
 
Hm, der Medion-Receiver zeichnet den Ton wohl nur in Stereo auf. Nicht in anderen Formaten, obwohl verfügbar. Das ist sehr schade. Wie ist das bei anderen Receivern ?

Anstatt das das Gerät die Uhrzeit im Standby-Modus anzeigen würde, bleibt dieses blaue beleuchtete Dreiecks-Symbol permanent an. Obwohl das Gerät im Standby-Modus ist. Das ist irgendwie ein Störfaktor.

Die billig wirkende Fernbedienung, die auch noch eine Universal-Fernbedienung ist (sowas blödes, wer will denn mit der billigsten Fernbedienung auch andere Geräte bedienen ?), stört mich auch immer mehr.

Bin am überlegen nun online einen anderen Receiver zu bestellen u. zu testen.
 
Andere Modelle zeichnen auch 5.1 auf...
 
Der Kathrein HDTV UFS 903 sw auch ?

Den würde ich gerne mal testweise bei Amazon kaufen.

Der hat zum größten Teil gute Rezensionen bei Amazon.
Nachteil ist nur, das es kein Twin-Receiver ist.
Das ist schon nett 2 Aufnahmen gleichzeitig machen zu können u. dennoch auf einem anderen Sender fernsehen zu können.

Bei den Single-Receivern ist es doch so, das man bei der Aufnahme kein anderes Programm von einem anderen Sender sehen kann, oder kann man bei neuen Single-Receivern dennoch auf einem anderen Sender fernsehen?
Also bei meinem alten Receiver mit HDD ging das nicht.
Wenn das gehen würde, könnte ich auf Twin verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste auch den Edision Vip2. der hat zwei Tuner und das Teil rennt wie Sau. Keine Ahnung wie es zu den Rezesionen bei Amazon kommt. Denke einfach die User waren unfähig. Kannst den ja auch wieder zurück schicken wenn er Dir wieder erwarten nicht zusagt. Zumal demnächst auch Enigma2 auf dem Vip2 kommt - der Kenner weiß um diesen Vorteil. Bei Receivern mit Singletuner kann man wärend der Aufnahme alle anderen Sender kucken die auf dem gleichen Transponder liegen wie der Sender der aufgenommen wird.
 
Der Kathrein soll das wohl nicht können, das man während der Aufnahme auf dem gleichen Transponder ein anderes Programm sehen kann. (laut Hifi Forum) Schade

Kann das denn der VIP ?

Zeigt der VIP/VIP 2 die Uhrzeit im Standby an ?

Was ist Enigma 2 ?

Wo sollte ich den VIP/VIP 2 am besten bestellen ?

Hattest Du schon mal Kontakt mit dem Support ?
Der soll ja laut einer Rezension ja abschreckend sein.

Im Grunde muß ich wohl bei jedem Gerät irgendwelche Abstriche machen.
Ist nur die Frage welche das beim VIP/VIP 2 sind.

Beim Medion-Receiver ist mir übrigens noch negativ aufgefallen, das das umschalten von einem SD zu einem HD Sender oder umgekehrt länger dauert u. das Bild 2 x neu aufgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vip1 kann die Sender des gleichen Transponders abspielen, der Vip2 hat ja eh zwei Tuner. Der Vip zeigt im Standby EDISION an. Der Service von Edision ist "komisch". Manchmal etwas harsch per Mail oder Tel aber es wird einem eigentlich immer schnell geholfen. Enigma ist ein Linux wie es auch auf den teuren Dreamboxen läuft. Man hat damit unendlich viele Möglichkeiten. Und das alles für den Preis find eich schon klasse. Probieren kostet ja nix ;-)
 
Hab hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-4514.html
mal ein bischen gelesen.

Auch da schreiben welche negativ zum Kundenservice.
Und auch zum Gerät negatives.
Da gibt es dann auch wieder Sachen, das ich den lieber gar nicht erst anfasse.

Ist echt schade in dem HDTV Sat-Receiver Segment, das es kein Produkt gibt, was annähernd perfekt ist. Wie so oft auch bei anderen Produkten :-)

Alle haben Ihre Vorteile, aber auch alle ein paar doofe Nachteile.
 
Nun ja, was erwartest Du aus einem Hifi-Forum? Das Leute da rein schreiben: Hallo Leute, hab mich hier angemeldet um zu sagen das mein Vip2 perfekt läuft? Schau in Autoforen, da wird auch nur über Problemen mit Autos geredet. Man darf aber nicht vergessen das ein Bruchteil der Besitzer dort schreibt. Wenn Du so ran gehst dann darf man ja gar nix kaufen, oder hat dein TV keine negativen Einträge in Foren?
 
Hat er bestimmt :-) Kenne ja seine Nachteile.

Wie gesagt, kein Sat-Receiver ist perfekt.
Foren u. Rezensionen sind gut um die negativen Dinge eines Artikels raus zu bekommen, und dann muß man entscheiden ob man damit leben kann.

Wenn ich von mehreren Seiten höre, das der Support nicht so gut ist, dann lasse ich es lieber.

Momentan relativiert sich mein Wunsch nach einem anderen Receiver aber wieder, da der Medion Receiver doch digitalen Ton aufzeichnet. Wahrscheinlich war bei der einen Aufnahme kein digitaler Ton, sondern nur in Stereo ausgestrahlt worden.
Und das mit dem erneuten Bildaufbau von SD zu HD u. umgekehrt hat damit was zu tun, das ich die durchgehende 1080i Wiedergabe abgestellt habe, und der Receiver nun die Auflösung wieder gibt, was der jeweilige Sender ausstrahlt. Also 720p oder 576p. Weiß nur nicht was nun besser ist. Konstant 1080i, oder jeweilige Auflösung.

Der einzig große Nachteil ist die Fernbedienung. Bin nun am überlegen eine Logitech Universal-Fernbedienung zu kaufen.
 
Hallo Leute!

meine Wneigkeit möchte auhc die WM in HD gucken.
Einen alten PLasma HD ready steht bereits seit 2006 im Wohnzimmer.
Zu dumm nur, dass er keinen HDMI hat.
Gibts da einen HD Receiver incl. HDD mit SCART?
Denn ich möchte, wenn möglich auf T-Entertain verzichten....

mfg
Berti
 
Also mein Medion HD Receiver hat Scart-Anschlüsse (2)
Und ich denke das die meisten auch noch Scart dabei haben.

Aber HD über Scart geht nicht. Dafür gibt es ja HDMI.
 
Über Scart bekommst Du kein HD-Bild!

Schau mal nach, Component müsste Dein Fernseher haben, und DVI eigentlich auch. DVI wäre zu bevorzugen, kannst einfach per Adapter das HDMI-Signal der Quelle an den DVI-Anschluß des Fernsehers bringen. Benötigst dann eben noch ein Digitales Kabel zum Fernseher oder zur Anlage für Ton - an den Fernseher würde auch ein einfaches Cinchkabel reichen, mehr als Stereo kommt da eh nicht raus.
 
Ich habe den Comag SL90 HD. Kostet ca 90€ und ich bin seit der neuen Firmware sehr zufrieden damit. Aufnahme über USB. Neue Firmware gibs hier: www.comag.tv
 
Nee, es kommt auch Digital-Ton raus ;-)
War mit ein Hauptgrund einen neuen Sat Receiver zu kaufen.
Aber wenn der Fernseher direkt an den Receiver angeschlossen wird ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch kaufe mir den LogiSat 1900 HD PVRready!
Er kann sowohl Pay-TV (2x CI-Steckplätze), als auch HD+ in kürze nach einem Firmware Update. Die Firmware ist vom Hersteller für den Sommer angekündigt worden....

HD kriege ich über den DVI eingang hin und Sound wird an vorhanden anlage angeschlossen.

mfg
Berti
 
Zurück
Oben