Kaufberatung Drohne fürs Biken

Phil_81

Lieutenant
Guten Morgen,

gestern beim Graveln dachte ich nach einer geilen Abfahrt, das mit ner Follow Me-Drohne aufgenommen zu haben wäre schon cool gewesen.

Hat jemand Empfehlungen bzw. gibts was auf dem Markt, was in etwa meinen Vorstellungen entspricht?

• klein und handlich für die Trikottasche
  • in die Hand nehmen, aufklappen und losfliegen lassen
  • Follow Me-Funktion (bis 40/50 km/h wäre cool)
  • einigermaßen brauchbare Videoqualität
  • optional: geschützte Rotorblätter (Käfig)
  • Preis - und hier wirds vermutlich dran scheitern - max. 250 €, eher weniger. Soll nur als Spielzeug herhalten, daher will ich keine Unsummen dafür ausgeben.

Drohnenführerschein besitze ich keinen.

Danke schonmal :)

Gruß
Philip

Phil_81 schrieb:
max. 250 €, eher weniger.
Phil_81 schrieb:
Follow Me-Funktion (bis 40/50 km/h wäre cool)
Ich würde bei Drohnen aus Erfahrung nur auf Marktführer vertrauen, wie DJI. Und da wird es mit Budget nix. Nicht mal für das Doppelte, bei dem, was du erwartest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta, lazsniper und Aduasen
Schau Dir die DJI Neo an. Gibt haufenweise Reviews auf Youtube und Co.
Follow me geht meine ich bis 35 km/h (Wind spielt aber immer auch eine Rolle).
Ist handlich und funktioniert ohne FB.

Hat natürlich auch Nachteile - deshalb: Reviews.
Dafür ist auch der Einstieg preislich in Budget.

EDIT: Als "simple" fliegende Cam gibts ansonsten noch die HoverAir X1 Pro. Follow me wohl bis knapp über 40 km/h. Ist aber preislich ne ganz andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Simonte
Die Neo hört sich gut an, über die bin ich eben auch gestolpert. 35 km/h würden für den Anfang auch ausreichen... Wie ihr sagt, ansonsten wärs preislich halt gleich ne andere Liga.

unbedingt DJI - der rest taugt einfach nix. du wirst dich nur ärgern.

schau mal wie bereits erwähnt die NEO an, ansonsten die mini eben :)

Phil_81 schrieb:
Die Neo hört sich gut an, über die bin ich eben auch gestolpert. 35 km/h würden für den Anfang auch ausreichen... Wie ihr sagt, ansonsten wärs preislich halt gleich ne andere Liga.
Schau auf jeden Fall ob die nicht nur tracken sondern auch Hindernissen ausweichen kann. Auf nem Waldtrail hast du sonst nämlich nicht so viel Spaß damit... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Es gibt doch auch "Actionkamera am Stiel", k.A. wie die heißen. Ließe sich sowas nicht am Fahrrad befestigen?

@dx1 Unpraktisch. Wie gesagt, soll nur hin und wieder verwendet werden und dann einfach aus der Tasche nehmen und fertig.

dx1 schrieb:
Es gibt doch auch "Actionkamera am Stiel", k.A. wie die heißen. Ließe sich sowas nicht am Fahrrad befestigen?
bei abfahrt/graveln? und der stiel bohrt sich dann schön durch deine lungen beim sturz ;) ? nicht ganz so praktisch oder ;) ?

Jetzt denk mal nach. Wer soll die Drohne denn steuern? Hast du den auch in der Trikot-Tasche? Du kannst bei einer Bergabfahrt mit 50 Km/h die Drohne keinesfalls steuern. Du müsstest also immer zu zweit fahren, abgesehen von den rechtlichen Fragen, wenn da andere fahren und du filmst die mit, finden nicht alle lustig.

Besser: Kamera auf den Helm kleben (nein, natürlich nicht, aber du weißt, was gemeint ist).

Ich will nix steuern müssen, deswegen Follow Me-Funktion - wie geschrieben. Und eben auspacken, einschalten, losfliegen lassen.

Und von anderen Personen war nicht die Rede.

lazsniper schrieb:
und der stiel bohrt sich dann schön durch deine lungen beim sturz ;) ?
Ihm könnte beim Abflug auch das Fahrrad auf den Kopf fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
Dandelion schrieb:
Und zwar Quickshots aber kein Tracking. Daher gänzlich ungeeignet für den einzigen, vom TE formulierte Zweck.

Cool die kannte ich noch gar nicht!
man kann statt der DJI-App "Litchi" verwenden..
dji hat die apis ja freigegben

und damit geht dann auch motion tracking

bzw. sogar gps-Tracking was bei Wald/Bäumen - wenn die Drone drüber fliegt - von vorteil ist, da sie das Objekt dann nicht wirklich sehen muss
Ergänzung ()

ansosnten würde ich hier mal NICHT bei DJI schauen, sondern vielleicht mir die HoverAir genauer anschauen

https://eu.hoverair.com/de?srsltid=AfmBOopYMcfIaKM-ClPY3sU6PIep9qPrfEC2yEx3oBP-1EdmNmvik81G

gibt 3 Varianten von der.. startet bei 286,- Euro

also was die hier zeigt - wäre vor paar Jahren auch mit einer 4000 Euro Drone undenkbar gewesen

hier ein etwas alltagstauglicherer Einsatzzweck beim Biken...

und man braucht keine Fernsteuerung mit, kann handsfree sie fliegen lassen

also denke das ist die Drone am Markt, die die Anforderungen aus dem ersten Posting am ehesten abbildet

Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Ich würde bei Drohnen aus Erfahrung nur auf Marktführer vertrauen, wie DJI.
DJI der beste Hersteller?
Ich kann die Konkurrenz vergessen als totaler Noob?

Meiner persönlichen Meinung nach ja.
Vom Fliegen her kann man vielleicht andere nehmen, aber nimmt man dann noch die Kameraqualität dazu kommt man nicht dran vorbei.
Die DJI Neo 2 ist jetzt rausgekommen. Hat Follow Me und schafft 12m/s was ca. 48km/h sind. Schau dir mal Reviews dazu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Ich frage mich ob ich mit der DJI Neo 2 ein paar Mal fliege und sie dann im Keller verstaue. Ob mit dem Gadget langweilig wird?

Wie sind da Erfahrungen aus der Praxis?

einen konkreten Use-Case habe ich nicht

Zurück
Oben