Kaufberatung: Drucker, Scanner, (Fax) - Kombi oder Einzelgeräte?

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,

ich drucke (als Student) viele (sw) Texte und benötige Drucker / Scanner für unterschiedliche "Kunstprojekte". Aus diesem Grund stellt sich mir bereits die Frage, ob ich lieber Einzelkomponenten kaufen sollte, oder lieber auf ein Kombigerät zurückgreifen sollte?

Für die Einzelkomponenten spricht, dass Scanner und Kopierer in den Kombigeräten meist qualitativ nicht mithalten können: Druck- und Scanauflösung usw. Weiterhin wäre auch ein >= A3 Scanner wunderbar, den es bei Kombigeräten offenbar nicht gibt (?!), der allerdings als Einzelkomponente mein Budget sprengen würde ?! http://geizhals.de/?cat=scn&xf=2883_A3#xf_top

Für das Kombigerät spricht vor allem der Preis und der Komfort.

Für mich wären besonders folgende Funktionen wichtig: Farb-Druck, Scan, (Fax), WLAN, Duplex, möglichst hohe Druck- und Scanauflösung, randloser Druck, günstige Verbrauchsmaterialien (Patronen und Co.) bzw. nachgemachte Patronen kompatibel?

Budget: möglichst günstig, vom Gefühl her möglichst unter bzw. bei 100€; gerne auch ein 1A Gerät für 50€ :)

Tinte oder Farb-Laser: Grundsätzlich würde mir ein Tintenstrahldrucker (Kombi) ausreichen, da ich nicht unendlich viel drucke. Wenn das Gerät aber um die 100€ kostet und alle 3 Monate nochmals 40-50€ Patronenkosten hinzukommen, so denke ich, dass ich bald auch schon ein Kombi-Farb-Laser-Gerät für >180€ rechnen würde? http://geizhals.de/?cat=multi&xf=862_Farblaser#xf_top
Besonders wichtig - auch in diesem Kontext - ist die Frage, ob das jeweilige Gerät auch nachgemachte Patronen (oder Toner) unterstützt, oder ob ich immer 50-60€ für einen Satz Patronen investieren müsste....




Anbei die Kurzübersicht:

• Budget
50 - 100€ (Ausnahme Farblaser)

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
(sw) Texte und Farbdruck sowie -Scan

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
unterschiedlich: 50-200S (sw) Texte, 15 Seiten Farbgrafiken pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
maximal 2-3 Wochen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wunsch: A3 Scan (wäre ein Wunsch, aber ist kein Muss), WLan, Duplex

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Druck,Scan ...

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
möglicherweise: P/L in Verbindung mit Patronenpreisen

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke ist nicht derart wichtig



erste interessante Kombi-Ergebnisse sind folgende:

Canon PIXMA MG4250, Tinte (6224B006) ab €64,-- ==> Lowbudget-Variante; allerdings ohne Fax

Canon PIXMA MX525, Tinte (6990B009) ab €72,99==> inkl. Fax
Canon PIXMA MX535, Tinte (8750B006) ab €95,92 ==> inkl. Fax

Brother MFC-J4410DW, Tinte ab €98,95 ==> inkl. Fax und A3 Papierdruck


Oder Einzelkomponenten:

beispielsweise:

Canon CanoScan LiDE 110 (4507B010) ab €58,83

+

Canon PIXMA iP7250 (6219B006) ab €68,90


Ich würde mich über Antworten freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja muss es umbedingt Farbe sein? Kenn zwar net alle Studiengänge aber viele gucken sich die Scripte mittlerweile eh auf Notebook und Tablet an.

Würde eher etwas preiswertes nehmen, und wenn man mal qualitativ hochwertige Ausdrucke braucht kann man immer noch wohin gehen und es mit nem Hightech Gerät ausdrucken lassen was man sich so normal nicht leisten kann

Sofern keien besonderen Ansprüche würde ich zu einem Kombigerät greifen.

bei mir ist ehrlich gesagt das einzige was ich noch druck versandetiketten oder geschäftlicher Kram.

Wegen A3 ist die Frage ob man das Regelmäßig benötigt. Wenn ich im Jahr 10 A3 Seiten drucken oder Scannen möchte würd ich beispielsweise eher dafür in den Kopieshop gehen anstatt mir selber ein Gerät zu holen.

In meinen Augen auf jedenfall (W)LAN, würde kein Drucker mehr ohne kaufen. Mehrere Papierfächer ist eher Luxus, aber kommt wie so oft auf den Anwendungsfall an.

ADF wäre unter Umständen praktisch falls man mal viele Seiten nacheinander einscannen möchte/muss.

Ich persönlich würde mir nen SW Laser Drucker oder Kombigerät holen für A4, denn viel muss man imo heute eh nicht mehr Drucken
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Uni bist du, dass sich das Drucken/Kopieren nicht bei den Uni Druckern lohnt? Da zahlste meist 5-10cent pro Blatt. Farbe unter 15cent
 
Danke für die Antwort.

Farbdruck sollte schon möglich sein. Ich drucke häufig farbige Dinge für die Kunst aus. Klar, wenn man gute Qualität braucht, muss man ohnehin zum Drucker in der Stadt gehen. Unizeugs wird wenn überhaupt schwarz-weiß gedruckt.

Im Moment tendiere ich auch zu einem Kombigerät. Bleibt die obige Differenz zwischen 70 und knapp 100€, fraglich ob ich tatsächlich n Fax brauche. Meinen Eltern haben ein Kombigerät inkl. Fax. Wenn ich dort bin, habe ich das Fax schon ab und an benutzt.
Aber irgendwie kann man auch 20€ mehr investieren und hat dann zumindest die Fax-Option.

In Rezensionen habe ich gelesen, dass der Canon PIXMA MX 525 keine nicht-original Patronen akzeptiert. Beim Brother-Gerät scheint dies eventuell möglich?!

Nach wie vor ist also noch die Frage nach "nachgemachten Patronen" sehr wichtig.


@D1rty: Das meiste drucke ich an der Uni zu 5Cent pro Blatt. Aber dennoch brauche ich einen Drucker zuhause. Wie oft musste ich schon mit einem Etwurf (Thesis oder Hausarbeit) zur Uni laufen, nur weil ich keinen Drucker zuhause hatte.

Edit:

Ich glaube, dass sich die Frage, was wirklich preiswert ist, mit der Zeit relativiert. Wo gibt es die günstigsten Patronen? Wo kann man nachgemachte einbauen? usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits kannste für 20euro schon ne Menge Dokumente per Post verschicken;)

Wie oft musste ich schon mit einem Etwurf (Thesis oder Hausarbeit) zur Uni laufen, nur weil ich keinen Drucker zuhause hatte.
Anner Uni ist man aber doch eh. Man macht dann Zuhause die Arbeit und druckt es eben vorher aus bevor man es in Papierform braucht wenn die Abgabe nicht elektronisch erfolgen soll.

Für Laser spricht auch dass es halt nicht verschmieren kann beispielsweise durch Textmarker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Aber dafür müsste ich mich vor die Tür wagen und die Straße zum Briefkasten überqueren. :-)
 
Wenn es um nicht original patronen geht und günstige farbe ist brother noch immer ungeschlagen. kA ob dir die druckqualität ausreicht, aber check mal den DCP 195c
 
ohja. den gibt es (war mit schlechterer Scanauflösung und ohne Fax) für etwa ~80€.

Und bei Brother funktionieren häufig nachgemachte Patronen? Hab da leider keinerlei Erfahrung.
 
kA bzgl. der nachgemacht wie marke eigenbau? oder patronen von drittherstellern? ersteres keine ahnung, letzteres definitiv ja
 
Verwende in meinen beiden DCP-195C immer Tinte von Drittanbietern.
Die kompatiblen Patronen bestelle ich bsp. bei eBay und hatte nie Probleme.
 
Zurück
Oben