Kaufberatung Drucker und zusätzliche Frage

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Leute,

folgendes:
ich wollte mir einen neuen Laserdrucker kaufen und schwanke gerade zwischen zwei Modellen.
Ich habe Gemini und ChatGPT mal gefragt, welche Modelle gut sind und meinen Kriterien entspricht beide KI Tools haben im Grunde den selben Drucker empfohlen.

Ein weiterer Kaufgrund ist, dass laut KI der Hersteller Brothers mit den Verbrauch sehr sparsam umgeht UND sehr gut druckt.
Natürlich muss das nicht unbedingt stimmen, weshalb ich Sicherheitshalber euch fragen wollte.
Ich schwanke zwischen zwei Modellen:
Brother DCP L2660 (Schwarz Weiß Drucker) vs DCP L3560 (Farbdrucker)

1.Frage
da ich vorher noch nie einen Brother Drucker hatte wäre meine Frage, ob Ihr den Hersteller empfehlen könnt (aus persönlicher Erfahrung).Eventuell hat jemand ja diesen Drucker und könnte seine Erfahrung teilen

2.Frage --> meine eigentliche Frage
lustigerweise sagt Gemini und ChatGPT bezüglich dem Farbdrucker was komplett widersprüchliches.
Ich fasse es mal so:

Gemini: --> sofern eine Farbe (bsp. gelb) leer ist, kann der Drucker kein Schwarz drucken(ach wenn schwarze Farbe voll ist UND (auch wenn ich die Einstellung auf Schwarz/Weiß eingestellt ist
---> sollte das der Fall sein, hole ich mir den Schwarz Weiß Drucker
Das wäre ja Bulls****

ChatGPT --> wenn eine Farbe leer(bsp. gelb) ist, kann ich die Druck-Einstellung auf Schwarz/Weiß umstellebn und der Drucker druckt normal weiter

Was stimmt den jetzt?

LG

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
Brother DCP L2660 (Schwarz Weiß Drucker) vs DCP L3560 (Farbdrucker)
Schau halt auch auf die Kosten für Verbrauchsmaterial. Toner, Trommel.
PhoenixEX schrieb:
da ich vorher noch nie einen Brother Drucker hatte wäre meine Frage, ob Ihr den Hersteller empfehlen könnt
Klar, wieso kein Brother. Vor allem, wenn den die KI empfiehlt :daumen:
PhoenixEX schrieb:
Was stimmt den jetzt?
Würde spontan tippen es kommt womöglich auf das Model an. Bei billigen Tintenstrahlern war/ist das ja leider normal. Über die Tinte hat der sich ja erst gerechnet für den Hersteller.

PhoenixEX schrieb:
da ich vorher noch nie einen Brother Drucker hatte wäre meine Frage, ob Ihr den Hersteller empfehlen könnt
Grundsätzlich: Ja, die genannten Modelle kenne ich aber nicht persönlich. Meinen Schwiegereltern habe ich den DCP L3210 damals gekauft. Läuft tip top.
PhoenixEX schrieb:
2.Frage --> meine eigentliche Frage
kommt auf das Modell an, Aber selbst wenn er das Drucken beim Leersein einer Farbe verweigert ist das nicht schlimm imho, so lange man jede Farbe einzeln nachkaufen kann. Ätzend istdas bei den billo-Farbpisser, wo man die ganze MYB Patrone tauschen muss, wen eine der drei Farben leer ist.

seyfhor schrieb:
Schau halt auch auf die Kosten für Verbrauchsmaterial. Toner, Trommel.

Klar, wieso kein Brother. Vor allem, wenn den die KI empfiehlt :daumen:

Würde spontan tippen es kommt womöglich auf das Model an. Bei billigen Tintenstrahlern war/ist das ja leider normal. Über die Tinte hat der sich ja erst gerechnet für den Hersteller.

Ja aber wie du siehst, widerspricht sich die KI auch sehr gerne :D
Daher lieber die Experten hier fragen

Gibt es ne Möglichkeit zu überprüfen, ob dieses Modell diese Funktion anbietet?
Sprich Farbe geht leer--> Drucker wird auf SW eingestellt --> Drucker kann weiter drucken

die älteren brother kann man über ein hidden menu resetten, sprich toner stand, verbrauch transfereinheit etc. und dann auch mit leeren tonern weiterdrucken. auch gehen nachbau toner rein. das sind für mich gründe für brother. ob's bei den neuen immer noch geht, müsste man mal genauer googlen

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Was sind den überhaupt die Anforderungen an den Drucker? Vlt fällt uns was besseres ein.

Generell ist es immer schwierig über nen ganzen Hersteller zu urteilen, gibt ja verscheidene Geräte/Preis/Qualitätsklassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
PhoenixEX schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit zu überprüfen, ob dieses Modell diese Funktion anbietet?
Sprich Farbe geht leer--> Drucker wird auf SW eingestellt --> Drucker kann weiter drucken
ganz ehrlich, dieser use case ist praktisch vollkommen irrelevant.
Du bekommst frühzeitig eine Warnung, dass der Füllstand einer Farbe niedrig ist. In der Zeit kannst du noch tausende S/W Ausdrucke machen.
Wenn du denkst "fuck it, ich kauf gelb eh nicht nach" dann brauchst du auch keinen Farblaser.

Bester Tipp:
Den Druckertreiber 2x einrichten, einen als Color und einen direkt im Treiber auf s/w bzw. Graustufen stellen und den dann auch zum Standardddrucker machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, DevD2016 und Smily
@PhoenixEX

Wie schon @Fujiyama bereits schrieb, was sind deine Anforderungen (WLAN, Duplex, wie viele Seite druckst du, etc.) und welches ~ Budget steht dir zur Verfügung?

Noch ein letzter Vorschlag, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

Du hättest ja auch mal die ganzen Produkttestseiten besuchen können.

Vorteile:
Beide Drucker werden mit Tonerpatronen mit Standard-Füllmenge ausgeliefert - also keine Sparbefüllung.

Nachteile (beide Drucker):
In den manuellen Papiereinzug kann wohl immer nur ein Blatt eingelegt werden.
Es kann neben dem normalen Papierfach kein weiteres installiert werden.
Der ADF scannt nicht doppelseitig - man muß also selber umdrehen.

Der Farbdrucker soll einen blassen Farbdruck und leichten Grünstich haben.

Und auch die Kosten vom Verbrauchsmaterial neben dem Toner beachten:
Beim S/W-Drucker:
- Trommel für 15.000 Seiten

Beim Farb-Drucker:
  • Resttonerbehälter für 50.000 Seiten
  • Übertragungsband für 50.000 Seiten
  • Trommelsatz für 30.000 Seiten

PS: Noch was zu Tonerpatronen: Den gelben Toner sollte man sowieso nicht installieren. Damit wird nämlich auf jedes Blatt ein fast unsichtbarer Punkt-Code gedruckt, mit dem der Drucker genau identifizierbar ist.

Anforderungen meinerseits

Drucker sollte Kompakt sein
WLAN fähig(um auch vom Smartphone aus zu drucken)
geringer Druckverbrauch
geringe Toner-Kosten
soll Einwandfrei funktionieren
Drucker wird nur gelegentlich genutzt (max 5 Seiten im Monat) --> daher muss es ein Laserdrucker sein
Kosten MAX 350
beidseitiges Drucken (nice to have)

h00bi schrieb:
Wenn du denkst "fuck it, ich kauf gelb eh nicht nach" dann brauchst du auch keinen Farblaser.

Ich glaube, hier wurde was falsch verstanden.
Nicht dass ich die Farbe nicht nachkaufen will.
Es geht um die Tatsache, dass man nicht SW drucken kann, nur weil eine andere Farbe leer ist.
Das ist eine viel zu radikale Maßnahme

gforce4711 schrieb:
Nachteile (beide Drucker):
In den manuellen Papiereinzug kann wohl immer nur ein Blatt eingelegt werden.

Meinst du für mehrere Dokumente scanen
Soweit ich weiß, funktioniert das sehr wohl

Zurück
Oben