[Kaufberatung]DSLR um 600 Euro

Wolba

Ensign
Hallo Miteinander,
ohne viel Zeit zu vertun, arbeite ich mich erstmal durch den Fragenbogen ;)

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Ich möchte mit der neuen Kamera qualitativ hochwertige Fotos machen und einfach die zusaätzliche Möglichkeiten bzgl. Einstellungen gegenüber einer Kompakten nutzen.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nein.

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Canon.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Wie der Titel sagt plane ich momentan mit ungefähr 600 Euro für die Kamera+Objektiv. Da ist noch ein wenig Polster vorhanden, aber ich werde z.B. auch eine vernünftige Tasche brauchen, die auch mal nen ordentlichen Regenguß abhalten kann, eine Speicherkarte, einen Ersatzakku und irgendwann auch nochmal Stativ+Selbstauslöser....

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Der Weg ins Geschäft ist geplant, hatte jedoch die Möglichkeit ein paar Modelle während meines Praktikums zu testen.

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Ich meine 1000D und 500D hatte ich dort, waren in Ordnung, aber mangels Vergleichs bin ich mir da noch unschlüssig...

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Fotos soll man damit machen können :lol:
Aber im ernst: Mir kommt es darauf an, dass die Kamera auch mal ein bisshen regen/Spritzwasser abkann, da ich sie vor allem mit ans Wasser zum angeln nehmen möchte und da kann schon mal etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit auftreten^^...

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Ich würde sagen, ich bin definitv ein Anfänger, aber ich kam während des Praktikums 8Redaktion) gut mit den DSLR`s zurecht, zumindest sind mir nach der kurzen Einweisung die meisten Fotos gelungen :lol:

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros
Sport

Ja wie schon gesagt, soll primär mit zum angeln, d.h. Landschaft, glückliche Fänger (also Menschen +Fisch), auch mal einen Fisch im Wasser (also im Drill gehts rasant von Statten, gehört wohl also mit unter den Punkt Sport), Angelequipment (auch mal im Detail) und auch was so am Wasser kreucht und fleucht...

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Zumindest probieren :D

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Also ganz so groß muss es nicht sein, aber es sollten schon genug Reserven da sein, damit man in vernünftiger Qualität auf die Größe von zwei nebeneinander liegen Din A4 Seiten kommt.

So, ich denke, damit sollten die meisten Fragen erstmal geklärt sein, sollten trotzdem noch welche auftreten, lasst es mich wissen!

Achja: Einen groben Überblick, was in meiner Preisklasse verfügbar ist, habe ich, aber besonders die unter 6. beschriebenen Anforderungen, lassen sich wohl besser aus der Erfahrung von Euch beziehen ;)

Vielen dank schonmal

muhmuhkuh

Sieh dich mal HIER um...sind fast alle getestet worden.

zu 3.
solltest du einen dauerhaften Zugriff auf Objektive von Canon haben, dann würde ich auch definitiv eine Canon nehmen. Durch "Objektiv-Sharing" kann man eine Menge Geld sparen.

Vorweg: alle deine Zwecke kannst du bei großen Ansprüchen nur mit sehr vielen Objektiven abdecken. Bei kleineren Ansprüchen reichen auch schon 2 bis 3
Bei Canon hast du mehrere Möglichkeiten:
- günstige 1000D + sehr gutes 17-50 2.8 (Weitwinkel bis leichtes Tele) von Tamron = 600 €
- günstige 1000D + Canon 18-55 IS + Canon 50 1.8 + sehr günstiges Tele (70-300 Tamron)
- günstige 1000D + Canon 18-55 IS + Canon 55-250 IS
- "teure" DSLR wie z.B. 500D, dafür aber nur mit 18-55 IS

Jetzt musst du nach deinen Prioritäten Objektive auswählen
- Architektur und Landschaft -> kann man mit eine 18-55 IS ganz gut leben
- Menschen (Studio) -> 50 1.8
- Pflanzen, Blumen -> da reicht ein 18-55 IS solange du keine Makros machen willst
- Nahaufnahmen, Makros -> bei deinem Budget ist kein richtigs Makro möglich -> Alternative wäre da Tamron 70-300, das ist so ein "halbes" Makro
- Sport: hier wird es richtig schwierig, das günstigste sehr gute Objektiv für Sport kostet 500 €
Bei gutem Wetter kann man mit dem Tamron 70-300/Canon 55-250 IS noch ein paar gute Bilder schaffen

Danke schonmal für die Antworten!
@prezioso
Wie bereits gesagt, habe ich mir bereits einen Überblick verschafft, mir geht es eher um Erfahrungen von Leuten die bereits ähnliche Einsatzwecke haben, wie ich es plane.

@burner87
Dauerhaft ist der Zugriff auf Canonobjektive eher nicht, würde eher mal die Ausnahme sein, daher ist das für mich kein Kriterium.
Ich bin schon davon ausgegangen, dass es für mein breites Spektrum mehre Objektive brauchen wird. Insofern bin ich momentan auf der Schiene erstmal einen vernünftigen Body+ ein vernünftiges "Standard" Objektiv zu kaufen und dann nach und nach aufzurüsten. Die Alternative wäre evtl. ein Kit wie das vorgeschlagene günstige 1000D + Canon 18-55 IS + Canon 55-250 IS, also gleich mit zwei Objektiven, aber dafür muss halt erstmal feststehen, welche Kamera es wird.
Also bevor ich mich detaillierter mit den passenden Objektiven auseinandersetze, würde es mich freuen von dem einen oder anderen Erfahrungen mit der Kamera im Outdoorbereich (bzw. speziell beim angeln/am Wasser, falls da wer Erfahrung hat) zu hören, also welche Modelle da vielleicht wie oben beschrieben auch ein wenig mehr abkönnen. Zutreffen soll dies auf alle Fälle auf die Canon 450D bzw. den großteil der Canonmodelle, aber wie gesagt festgelegt bin ich auf diesen Hersteller nicht ;)

Gruß
muhmuhkuh

prezioso schrieb:

Vergiss den Post mal lieber ganz schnell wieder. Der Chip würde ich in Sachen Kamera Know-How tendenziell eher nicht vertrauen.

Lies dir lieber, wenn du des Englischen mächtig bist, die Testberichte auf dpreview.com oder alternativ auch auf thedigitalpicture.com.

Ich hab mir, als ich mich für eine DSLR entschieden habe, erst mal ganz bewusst nur das Kitobjektiv genommen und sonst nix. Damit hab ich einen Urlaub lang fotografiert, was zu schönen Fotos aber auch Ärger über fehlende Brennweite geführt hat. So wusste ich danach aber ziemlich genau was ich wollte und hab mir das dann auch angeschafft.

Von daher mein Tip: egal ob 500D oder 450D oder 1000D kauf sie dir erst mal nur mit dem 18-55IS und probier damit rum, nachkaufen geht immernoch. 450D ist hierbei mein Tip, da du sie momentan erstaunlich günstig bekommen kannst, da es sich um ein Auslaufmodell handelt.

Ich würde dir empfehlen dich nach einer Canon Eos 450D umzusehen.

1. nicht so billig verarbeitet wie die 1000D
2. nicht abgespeckt in der Elektronik
3. kostet normalerweise gleich viel bzw. kaum mehr als die 1000D mit dem guten 18-55 IS Objektiv

Zum Thema Wasserdicht: Naja also das kannst du bei canon haben, dafür musst du aber tief in die Tasche greifen, wenn das ein KO Kriterium für dich ist, kannst du dich ja einmal bei Pentax umsehen, dort sind viele Optiken auch im Einstiegsbereich bereits einigermaßen feuchtigkeitsgeschützt. Genaues kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, weil ich mit Pentax so gut wie nichts am Hut habe, Google ist gewiss dein Freund ;)

-bevor du dich übrigens voll auf Canon einschießst, solltest du noch klären ob die Canon in deiner Verwandschaft überhaupt für den Objektiv Tausch in Frage kommt, denn ich kenne leider viel zu viele die zwar eine SLR haben, aber nie mehr als das Kit Objektiv und eventuell ein billiges Tele erstanden haben. Wichtig ist vor allem, dass dir das Gerät gut in der Hand liegt.

Oder du steigst gleich ein wenig höher ein und kaufst dir eine Nikon D5000.
Die bekommst du im Kit (18-55mm) für unter 600 Euro. Die Bildqualität und Verarbeitung ist ein wenig besser als bei vergleichbaren Canons.

CHIP.de sollte besser nicht als als Kaufberatung herhalten. Da bekommt man leider nur selten fachliche Auskünfte und Tests.

Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Oder du steigst gleich ein wenig höher ein und kaufst dir eine Nikon D5000.
Höher als was? Höher als ne 1000D ja, aber mehr auch nicht. Was kann eine D5000 gegenüber einer 450D außer Schwenkdisplay und Videomode? Gegenüber einer 500D außer Schwenkdisplay?

mospider schrieb:
Die Bildqualität und Verarbeitung ist ein wenig besser als bei vergleichbaren Canons.
:watt:
Beweise! Beweise!

Gerade wegen der Haptik ist die D5000 damals bei mir ausgeschieden.

Kann man auf allen großen Seiten, die Kameras testen, nachlesen. Auch auf dpreview.com, die oben schon genannt wurde.
Ich stand auch mal vor der Entscheidung Canon 500d oder Nikon D5000. Ich entschied mich aufgrund der besseren Wertungen und des günstigeren Preises für die Nikon.

mospider schrieb:

Gerade da bekommen ja 500D und D5000 sehr ähnliche Wertungen (74 vs 75) und im Bereich Image Quality sind die Bewertungen der 500D durchweg besser.

mospider schrieb:
Ich entschied mich aufgrund der besseren Wertungen und des günstigeren Preises für die Nikon.
Letztlich ist es eine Glaubensfrage, aber gerade die Reviews auf die du verwiesen hast besagen das Gegenteil.

Ich hatte nur die Gesamtwertung im Kopf.
Eigentlich hat die Nikon in jedem Vergleich gewonnen. In der ColorFoto z.B. aber auch in der Bildqualität.

Ich würde Sony empfehlen. Die Sony Alpha 500 ist für den Preis eine klasse Kamera.
Und nicht so ein Klotz, wie die Nikon D5000 oder noch schlimmer D90.

ne pentax k-x? die is schön klein und kompakt.

Empfand ich als unhandlich, ist aber wohl Geschmackssache ;)

Ob Canon oder Nikon muss wie gesagt jeder selber wissen. Ich hab mich damals für eine Nikon entschieden, weil mir sie vom anfassen her besser gefiel und weil mir das Verschlussgeräusch besser gefiel.
Ich würde zu einer Nikon D5000 mit dem Objektiv 18-105mm greifen: Klick.
Ist für den Anfang eine ganz gute Brennweite und Preis/Leistungs-technisch hervorragend.

Dazu brauchst du dann ne vernünftige Speicherkarte, nen Filter falls gewünscht (Kratzschutz der Linse...) und meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Handschlaufe. => Herringbone Lederhandschlaufe
Bei Taschen find ich zB Slingshot Taschen wie die Lowepro Slingshot oder Kata 3n1 ganz nett...

Zurück
Oben