Raptor2063
Captain
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Fotos und Kurzfilme in guter Qualität, mehr Opionen (Makrosaufnahmen, etc.)
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
ja, Canon EOS 450D, hin und wieder leihe ich eine EOS 600D, entsprechend Canon-Objektive
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
ja, siehe Pkt 2.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
nebensächlich, ein Vermögen soll es aber auch nicht sein (~ 2500€)
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
ja
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Canon gefallen mir recht gut
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Videofunktion ist für mich sehr wichtig, schön wären auch Slowmo/HighSpeed-Funktionen (entsprechend hohe FPS)
evtl. anschluss für Zusatzmonitor oder zumindest schwenkbarer Bildschirm.
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
mein Talent oder mein Wissen über Photographie? Ersteres ~ 8, zweiteres ~ 4 (Skala 1 - 10, 10 ist das Beste)
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur ++
Landschaft +
Menschen (Studio) --
Pflanzen, Blumen --
Tiere -
Nahaufnahmen, Makros +++
Sport --
Objekte ("Innenarchitektur") ++
Kurzfilme +++
=> vieles Davon bei "schlechtem" Licht z.B. Club/Bar-Atmosphere
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
ja, ebenso Filme
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
nein, aber Videos sollten in FHD gedreht werden können und diese dann entsprechend "verteilt" werden können.
Ich möchte mir ne neue Kamera zulegen, an sich ist mir der Hersteller egal. Mit Canon bin ich bisher gut gefahren und habe sehr positive Erfahrungen gesammelt auch schon diverse Modelle genutzt (300D, 450D, 600D, 60D, 5D MK2).
Wichtig für mich ist die Filmfunktion, ich will mir ein "Filmrig" zulegen, evtl. eine Steadycam um kurze Sequenzen (max. 5 min.) auch bei eher nicht so dollen Lichtverhältnissen drehen zu können. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken eines Vollformatmodells. Denn hier habe ich z.B. bei der EOS600D schon festgestellt, dass sie zu kämpfen hat wenns nicht ausreichend Hell ist.
Aktuell habe ich die EOS 650D im Fokus, ich finde eine gute Kamera zu einem fairen Preis. Die EOS60D hatte ich auch mal in der näheren Auswahl, allerdings finde ich hier die 650D zum Teil interessanter (ein 65D wäre toll
)
Aber wie gesagt ich bin auch offen für andere Hersteller und natürlich andere Modelle.
Ich hoffe ich habe meine "Andwendungsfall" ausreichend umschrissen
Fotos und Kurzfilme in guter Qualität, mehr Opionen (Makrosaufnahmen, etc.)
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
ja, Canon EOS 450D, hin und wieder leihe ich eine EOS 600D, entsprechend Canon-Objektive
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
ja, siehe Pkt 2.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
nebensächlich, ein Vermögen soll es aber auch nicht sein (~ 2500€)
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
ja
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Canon gefallen mir recht gut
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Videofunktion ist für mich sehr wichtig, schön wären auch Slowmo/HighSpeed-Funktionen (entsprechend hohe FPS)
evtl. anschluss für Zusatzmonitor oder zumindest schwenkbarer Bildschirm.
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
mein Talent oder mein Wissen über Photographie? Ersteres ~ 8, zweiteres ~ 4 (Skala 1 - 10, 10 ist das Beste)
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur ++
Landschaft +
Menschen (Studio) --
Pflanzen, Blumen --
Tiere -
Nahaufnahmen, Makros +++
Sport --
Objekte ("Innenarchitektur") ++
Kurzfilme +++
=> vieles Davon bei "schlechtem" Licht z.B. Club/Bar-Atmosphere
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
ja, ebenso Filme
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
nein, aber Videos sollten in FHD gedreht werden können und diese dann entsprechend "verteilt" werden können.
Ich möchte mir ne neue Kamera zulegen, an sich ist mir der Hersteller egal. Mit Canon bin ich bisher gut gefahren und habe sehr positive Erfahrungen gesammelt auch schon diverse Modelle genutzt (300D, 450D, 600D, 60D, 5D MK2).
Wichtig für mich ist die Filmfunktion, ich will mir ein "Filmrig" zulegen, evtl. eine Steadycam um kurze Sequenzen (max. 5 min.) auch bei eher nicht so dollen Lichtverhältnissen drehen zu können. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken eines Vollformatmodells. Denn hier habe ich z.B. bei der EOS600D schon festgestellt, dass sie zu kämpfen hat wenns nicht ausreichend Hell ist.
Aktuell habe ich die EOS 650D im Fokus, ich finde eine gute Kamera zu einem fairen Preis. Die EOS60D hatte ich auch mal in der näheren Auswahl, allerdings finde ich hier die 650D zum Teil interessanter (ein 65D wäre toll
Aber wie gesagt ich bin auch offen für andere Hersteller und natürlich andere Modelle.
Ich hoffe ich habe meine "Andwendungsfall" ausreichend umschrissen
Zuletzt bearbeitet: