Kaufberatung DSLR

Raptor2063

Captain
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Fotos und Kurzfilme in guter Qualität, mehr Opionen (Makrosaufnahmen, etc.)

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
ja, Canon EOS 450D, hin und wieder leihe ich eine EOS 600D, entsprechend Canon-Objektive

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
ja, siehe Pkt 2.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
nebensächlich, ein Vermögen soll es aber auch nicht sein (~ 2500€)

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
ja

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Canon gefallen mir recht gut

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Videofunktion ist für mich sehr wichtig, schön wären auch Slowmo/HighSpeed-Funktionen (entsprechend hohe FPS)
evtl. anschluss für Zusatzmonitor oder zumindest schwenkbarer Bildschirm.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
mein Talent oder mein Wissen über Photographie? Ersteres ~ 8, zweiteres ~ 4 (Skala 1 - 10, 10 ist das Beste)

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur ++
Landschaft +
Menschen (Studio) --
Pflanzen, Blumen --
Tiere -
Nahaufnahmen, Makros +++
Sport --
Objekte ("Innenarchitektur") ++
Kurzfilme +++
=> vieles Davon bei "schlechtem" Licht z.B. Club/Bar-Atmosphere

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
ja, ebenso Filme

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
nein, aber Videos sollten in FHD gedreht werden können und diese dann entsprechend "verteilt" werden können.

Ich möchte mir ne neue Kamera zulegen, an sich ist mir der Hersteller egal. Mit Canon bin ich bisher gut gefahren und habe sehr positive Erfahrungen gesammelt auch schon diverse Modelle genutzt (300D, 450D, 600D, 60D, 5D MK2).
Wichtig für mich ist die Filmfunktion, ich will mir ein "Filmrig" zulegen, evtl. eine Steadycam um kurze Sequenzen (max. 5 min.) auch bei eher nicht so dollen Lichtverhältnissen drehen zu können. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken eines Vollformatmodells. Denn hier habe ich z.B. bei der EOS600D schon festgestellt, dass sie zu kämpfen hat wenns nicht ausreichend Hell ist.

Aktuell habe ich die EOS 650D im Fokus, ich finde eine gute Kamera zu einem fairen Preis. Die EOS60D hatte ich auch mal in der näheren Auswahl, allerdings finde ich hier die 650D zum Teil interessanter (ein 65D wäre toll :p )
Aber wie gesagt ich bin auch offen für andere Hersteller und natürlich andere Modelle.
Ich hoffe ich habe meine "Andwendungsfall" ausreichend umschrissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir dochmal die gebrauchtmarkt an - -> d7000 - danach willste keine 650d mehr haben, war jedenfalls bei mir so

bei den Punkten Makro, landschaft und Architektur würde ich schon fast sagen 35mm Vollformat
ebenso das schlechte licht im bezug auf das iso rauschverhalten

jedoch dürfte das im bezug aufs budget nichts werden, gebrauchter body ~1200€

einen kompletten systemwechsel?
naja
wenn er wirklich filmen will -> Sony

ansonsten ist die idee mit der D7000 nicht schlecht, super isoverhalten und angemessene MP

D7000 gebraucht ~600€
dann linsen:
#1 af-s 105mm VR 2.8 / alternativ af-s 60mm 2.8 (590€ / 320€)
#2 af-s 16-85mm vr als standardzoom und landscape (320€)
#3 af-s 17-55 2.8 für deine events und filme (680€)
vll noch lustiger weise für innen ein walimex 8mm fish (200€)

~ 2400€ gebraucht mit dem 60er dann 270€ weniger

eine Überlegung wert:

mit Freunden ein Makro kaufen (falls nicht schon vorhanden)

Canon Filmkamera kaufen (für Wechselobjektive)

im Freundeskreis einen Nutzungspool bilden für vorhandenes
Film- & Fotoequipment

wieso ist Sony zum filmen "besser" ? AF hätte z.B. die 650D mit dem richtigen Objektiv ja jetzt auch.
Was ich vergessen hatte, es darf natürlich auch gerne gebraucht sein!
Und ein Makro muss nicht gleich gekauft werden.

Also wenns um den Gesamtpreis geht betrachte ich aktuell erstmal: Body & 1 - 2 Objektive und evtl. nen Blitz/Kameraleuchte.

Canon-Filmkamera fand ich auch interessant, aber lange Sequenzen will ich nicht drehen und vorallem möchte ich hin- und wieder doch auch Fotos machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du Canon Objektive hast und deine Bekanntschaft ebenfalls mit Canon fährt, rate ich dir auch eine Canon. So könnt ihr euch besser austauschen und du sparst extrem viel Geld wegen der Objektive. EOS 600D ist ziemlich geil.

Ebenfalls sind auch Sony Alpha Kameras top, weil sie eben kein Spiegel haben. 30% des Lichtes gelingen im Fokus. nicht nur der Kontrast. Vorteil ist dann der extrem schnelle Autofokus auch beim Filmen. Echt hammer. Bei den Kameras brauchst du kaum manuell fokussieren. Die Alphe 57 oder 77 wäre was für dich.

Bei DSLRS wird das Licht mit den Spiegel im Kamerasystem geleitet. Daher kein Live View. Im Live view gelangt das Licht zum Sensor der AF ist extrem langsam und pumpt. Also ungenau. Sony leitet ein Teil des Lichtes zum AF und ein Großen Teil zum Sensor. Daher fokussiert Sony enorm schnell. Wie eine DSLR ohne Live view, aber Sony bietet trotzdem Live view. Echt geile Sache. nachteil: Der Such ist elektronisch und ruckelt und rauscht bei dunklem Licht. Bewirkt sich aber nicht aufs Foto. Vorteil des Suchers. Er zeigt nicht nur, ob das Bild richtig belichtet ist. Er zeigt auch, wie es dann aussieht.

Eine Kompaktkamera erzeugt echt gute Makroaufnahmen. Der Objektabstand kann unter 3cm betragen. Bei DSLRS meistens mindestens 15cm.

Zuletzt bearbeitet:
joa, aber wie gesagt es muss nicht Canon sein und sooo viele Objektive gibts dann in der Verwandtschaft auch nicht :p
Sony Alpha habe ich auch schon gesehen, hätte ein sehr gutes Angebot für eine 99, allerdings soll die nicht so doll sein von der Bildquali?!

Filmen (mit RIG) wäre für mich schon sehr wichtig und eben auch gute Fotos und Camcorder fällt eben deswegen raus ;)

Für Filmen ist Canon Top. Autofokus beim Filmen ist kein Muss, es gibt da eh genügend Follow-Fokus Adaptionen, die weit besser klappen als alles was die Kameras (egal welche) selber können..
Die Alpha 99 ist von der Bildqualität ganz ok.

ja eben, Farben usw. sind bei Canon super. Na mal abwarten zwischen März und Juni muss ja eigentlich was neues kommen, 700D?, 70D?
Rein von den Funktionen usw. fände ich für mich glaube ich den Nachfolger der 60D sehr gut (mit den Features der 650D).

Muss sie nur endlich kommen :p
Gut nehmen wir mal die Canon an, welche Objetive sind empfehlenswert? Lieber Festbrennweite? Kit kaufen oder einzeln?

Zum Fotografieren nimmst du gute Linsen. Zum Filmen sind die Linsen ziemlich egal.

idc_ff_white.jpg

so blöd es jetzt klingt, aber es beantwortet nur im sehr weiten Sinne meine Frage ;)

- Welche Objektive taugen denn was bzw. sind Empfehlenswert?
- Besser ein Kit (welches? z.B. mit "EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM") kaufen oder nur den Body und dann die Objektive einzeln?
- Macht es Sinn auf Festbrennweite zu setzen? (sind ja von der Bildquali in der Regel besser)

=> Bezogen auf Canon EOS650 (bzw. ein ähnl. Modell von Canon)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Filmen mit einer EOS 650d eignen sich STM Objektive. Bei anderen Canon Kameras ist es derzeit noch egal.
Es ist von Objektiv zu Objektiv verschieden. Es gibt auch Zooms die optisch besser und schärfer sind als Primes.

und von den "STM's" gibts grade drei Stück, oder? (wovon eins ne Festbrennweite ~ 25 hat)
Na ok, dann warte ich mal ab was Canon macht, ich denke die "neuen" Modelle werden auch STM unterstützen und evtl. kommen ja auch noch neue Objektive.
Es sollte ja normal nicht mehr all zu lange dauern ;)

Die STM-Technologie gibt es weniger als ein Jahr auf dem Markt, weswegen da die Auswahl noch nicht so groß ist. Aber ich würde schon davon ausgehen, dass da noch ein paar weitere herauskommen werden.

so, die 700D ist da... im Endeffekt ein 650D mit Softwareupdate, die 70D wurde angeblich auf April verschoben.
Kann man nur hoffen, dass sich bei der 70D (wenn sie denn kommt) ein wenig mehr getan hat, evtl der neue Digic 6?
Das werde ich jetzt wohl wirklich mal abwarten, ich hatte mir von der 700D ein bisschen "mehr" erhofft und nicht bloß ein Softwareupdate.

Na immerhin hat die 700d ja zwei tolle Hardwareneuerungen: Einen neuen Drehknopf und den Schriftzug :D

Zuletzt bearbeitet:
oh stimmt, gerade letzteres ist natürlich ein echt nützliches Feature!
Wie gesagt mal abwarten und hoffen, dass es bei der 70D besser wird und sie nicht einfach nur ein paar Features "freischalten" und dafür 500€ mehr verlangen :p

EDIT: wen es interessiert, die 70D wird vermutlich am 23.4 vorgestellt, also in zwei Wochen ;)

Und ich möchte dann doch nochmal die Frage stellen: Gerade im Bereich "filmen" ist da Canon empfehlenswert? Man liest ja doch hin und wieder "Panasonic GH2/3", Sony etc.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Canon da nicht empfehlenswert sein? Es hängt mehr davon ab was du vom Videomodus erwartest, wie wichtig dir ein sauberer und schneller AF ist, da haben GH2/3 wohl einen kleinen Vorteil.

man liest doch hin und wieder "warum canon - da gibt´s bessere"
pro Canon für mich: sehr viele Objektive, bisher gute Erfahrungen, weitere Software wie ML
contra Canon: Videomodus nur 30fps und nicht 60/50fps, nur teilw. manuelle Audiosteuerung, Vollformat mit festem Display, AF nicht optimal für filmen (außer evtl. 650/700D)
Ich geb zwar gerne schon Geld aus wenn ich was vernünftiges bekomme, aber warum für ein APS-C Modell z.B. 1500 oder gar 2000€ ausgeben wenns dafür schon Vollformat gibt?! (GH3)

Zurück
Oben