[Kaufberatung] Dual-Thread CPU

sammybj

Lieutenant
Ich benötige einen Rechenknecht, der Single- und Dualthreads möglichst schnell bearbeitet.
Bisherige Idee ist ein 2600k oder ähnlich, diesen mit einer H100 versehen und schauen was sich herauskitzeln lässt in der Hoffnung bei 5 GHz zu landen.

Peripherie wird entsprechend angeschafft.

Allgemeine Anforderungen sind:
- 5 GHz Rechenleistung
- Die CPU sollte einen Rahmen von max. 500 Euro nicht sprengen
- Das System sollte möglichst wartungsfrei sein
- Grafikkarte wäre nur für die Ausgabe auf einem Bildschirm notwendig, IGP reicht auch völlig (falls vorhanden), die Ansteuerung erfolgt dann über RemoteDesktop o.ä.

Konkrete Frage:
welche CPU erfüllt die Anforderungen und könnt Ihr mir empfehlen?

darf ich fragen was du mit dem rechner anstellen willst?

5ghz sind eine ordentliche anforderung, das wird nicht soo einfach zu realisieren sind, zumal du dann auch schon aufs board aufa´passend musst das es dir nicht die mosfets zerlegt wegen übrhitzung

außerdem laufen dermasen extrem übertaktete system meistens nicht so stabil und ordentlich wie du es vermutlich brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Was genau willst du machen? Und Dual Thread? alle Dualcores können 2 Threads bearbeiten.

Warum müssen es genau 5GHZ rechenleistung sein?

LG Nico

Mit 2600/2700k fährst du was die Single oder Dual Threaded Leistung angeht momentan am besten. Ob du 5Ghz mit vertretbarer VCore erreichst (je nach dem was für dich vertretbar ist) kann dir zwar keiner garantieren, aber 4.6-4.8Ghz gehen fast immer.

Alternativen gibts eigentlich nicht:

Sämtliche AMD CPUs sind deutlich langsamer pro Takt/Thread

Sandy Bridge E ist pro Takt/Thread kaum schneller, verballert aber wesentlichmehr Strom und bedarf bei dem Takt schon extremer Kühlung.

die cpu ist schon gut gewählt

allerdings schließen sich bei mir 2 sachen völlig aus:

auf 5 ghz übertakten wollen UND möglichst wartungsfrei

wer auf solche ghz zahlen übertaktet sollte sich im klaren sein das nach zeit x (was nach wochen/monaten) sein kann irgendein bit irgendwo umkippt, sei es im prozessor oder auf dem bus oder sonst wo und das system mit takt xy einfach nicht mehr unter hoher rechenlast stabil läuft

wenn deine aufgabe etwas warten kann, könnte es sich für dich auszahlen auf ivy bridge zu warten, was aber wohl sicher noch 2-3 monate dauern wird, im optimistischem fall.

Was willste denn nun höhren?
Die besten chancen auf 5GHz hast du wohl mit der schnellsten CPU die du kaufen kannst.
Ob dafür die 500€ ausreichen must du mal Geizhals.at bemühen.

Sicher gibts CPU Serien die tendenziell viel hergeben können, aber eben NUR können und nicht müssen.
Jede Empfehlung für eine bestimmte CPU kann halt nach hinten losgehen.

Und ob das mit dem Kühler geht, auch das must du erstmal ausprobieren.
In jedem Fall ist jede echte Wasserkühlung besser als der H100.

Erstmal ist das bei der Anforderung keine schlechte, einen Sandy Bridge zu kaufen und dann zwei Kerne zu übertakten. Der 2500K würde da dann auch nicht schlechter sein, wenn jetzt nicht HT unbedingt notwendig ist.

Man muss für 5GHz schon ein bisschen Glück haben, das ist klar. Sollen die nicht verwendeten Kerne dann abgeschaltet werden?

In dem Fall wäre es nicht verkehrt, zur ersten Core i-Generation zu greifen, z.B. i3-550 ;). Vorteile: a) du sparst locker 100€ b) Dual-Core, dürfte leichter zu kühlen sein als Quad-Core c) 4-4,5GHz OC sollten auch drin sein (5GHz ist schon ne Hausnummer...)

Nachteile: sehe ich jetzt keine, die IPC ist kaum schlechter (wenn überhaupt), übertakten ist sogar einfacher da kein freier Multi erforderlich, bleibt höchstens das "Gefühl", etwas altes zu kaufen, aber objektiv kann man damit ja leben solang die Leistung stimmt ;).

Koenntest du bitte sagen was genau du machen willst das du sicher nur 1 oder 2 Threads brauchst?

Wenn es naemlich machbar ist, sind 4 Threads eines i5 sicher immernoch schneller.

Unu schrieb:
Nachteile: sehe ich jetzt keine, die IPC ist kaum schlechter (wenn überhaupt), übertakten ist sogar einfacher da kein freier Multi erforderlich

Die IPC ist doch schon eine Ecke geringer, zudem würde ich den freien Multi als beste Möglichkeit ansehen, auf hohe Taktraten zu kommen. Beim Übertakten mit festem Multiplikator hat man immer noch andere Komponenten, die einem in die Parade fahren können. Bei den K-Modellen ist eigentlich nur noch die Stabilität der Spannungsversorgung und der Prozessor selber wichtig.

ich bin mir eh ziemlich sicher, dass der TE sich nicht ganz sicher ist was er will.
sicherlich gibt es eine vernüftigere lösung als auf 5 Ghz zu takten.
dazu bräuchte man eben mehr infos :D

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Nein, ich bin nicht verschreckt :)

Aufgabenstellung für den Rechner ist "nur" Excel, das einen entsprechend langen VBA-Code mit ein paar iterativen Berechnungen ausführen darf, die leider nicht weiter zu vereinfachen sind. Zur Zeit warte ich mit einem Xeon auf 2,66 GHz ca. 30 min für einen Durchlauf, was einfach zu lange ist. Zeit ist Geld. So 15- 20 min mit 5 GHz wären schon toll.

Wenn es hilft können auch gerne 2 Kerne abgeschaltet werden. Kann man das separat im Bios?

kleine Ergänzung:

Excel skaliert mit dem Takt. Der Code wird nacheinander ausgeführt. Da gibt es nicht viele Auswege. Das Programm in Matlab umzuschreiben und auf den Dual-Core-Support bei der Berechnung zu hoffen halte ich für wenig hilfreich.

Wenn "nur" 4.8 machbar sind, sind das schon mal 2 mehr als zur Zeit. 5 klingt nur besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Alternativen:

- keinen Excel-VBA-Code verwenden sondern ein anderes Programm schreiben, dass besser / schneller arbeitet
- zusätzlich eine SSD verwenden, falls größere Datenmengen gelesen / geschrieben werden
- RAM RAM RAM

VG,
Mad

Eine M4 128 GB ist verbaut. 8 GB RAM ECC auch.
In wie weit kann der 3820 getaktet werden? Gibt es den auch in der "K"-Ausführung?

Zurück
Oben