Kaufberatung Dubaro PC

• Ersteller Ersteller MathisKir
  • Erstellt am Erstellt am
YomDom schrieb:
Das mit dem Ram ist eine gute Idee, werde ich auch anwenden. CPU Kühler habe ich jetzt auch dazu gepackt, andere Graka möchte ich nicht so gerne. Vor ein paar Wochen hatte ich mir das alles schonmal bei Geizhals zusammengestellt und da war der Aufpreis etwa 60 Euro, das finde ich vollkommen okay. Ausserdem habe ich dann ja noch 2 Jahre Garantie oder? Steht zumindestens dort. Ich bin nicht zufrieden mit der Box Konfig bzw. ich kann nicht zufrieden sein, weil ich mich nicht sehr gut mit Hardware auskenne, sonst würde ich ja keinen Thread eröffnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Die 2 Jahre Gewährleistung hast du bei jedem Shop, das ist gesetzlich so geregelt - aber wie gesagt, ich finde den Aufpreis für die Montage auch absolut in Ordnung :D

Wie fast alle andern ja schon geschrieben haben, kann man das machen, für das selbe / wenig mehr Budget könnte man aber auch noch einiges optimieren bzw zukunftssicherer machen

@Chillaholic Metro würde ich nichtmal als techdemo für RT nutzen. die paar effekte die man im spiel so sieht, sind nicht mal richtig ausgeführt. zb sonne scheint aus dem süden, aber im haus kommt das licht aus dem westen.

Ich habe jetzt mal einige sachen geändert, ausser die 16GB Ram die CPU und die Graka. Die 16GB reichen mir denke ich erstmal aus, ich werde darüber nachdenken vielleicht iwan mal auf 32GB aufzurüsten, vielleicht anfang 2021. Ihr könnt bei Dubaro unter diesem Link den Code eingeben: 707584
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ja Geizhals könnte das z.B.
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

Das VDH ist die Billig-Version mit weniger Mosfets, schlechterer Kühlung und in µATX, statt ATX.
Würdest du eher Das b450m oder a kaufen?

Bei der 2070s ist Raytracing tatsächlich fürn Arsch und muss nicht selten deaktiviert werden um stabile FPS zu erreichen. Du kaufst dir dann eine Karte mit einem Feature, dass du kaum bis wenig nutzen kannst. Für Raytracing ist das Budget zu klein, weil man dann schon eigentlich in Richtung 2080ti gehen muss. Dann würde ich eher noch einen Schritt zurück gehen, einen 800-900 € PC holen und die Grafikkarte eben tauschen wenn da die neue Generation auf den Markt kommt erst dann wird Raytracing Massenmarkt tauglich in Grafikkarten verbaut sein.

Zum Thema Zusammenbau vs. fertig kaufen. Fertig kaufen ist immer teurer, weil der Erbauer muss ja auch noch von etwas leben und daran verdienen, zudem muss er den Angestellten bezahlen usw. natürlich ist das teurer. Aber dubaro hat Systeme im Angebot die nicht so vieeeel teurer sind als selber bauen und natürlich geht man da Kompromisse ein. Ich habe aber in letzter Zeit auch schon einige Leute erlebt, die sich dann selbst Fehler eingebaut haben und dann musste wer kommen um den PC zu reparieren. Dann ist Zusammenbau plötzlich deutlich teurer als der Dubaro PC.

Ich bin da ehrlich wenn ich aktuell mir einen PC kaufen würde, wäre dubaro auf jedenfall eine Option für mich, obwohl ich seit Jahren meine PCs selbst baue bzw. gebaut habe aber irgendwann hat man dazu keine Lust mehr.

DarkInterceptor schrieb:
die paar effekte die man im spiel so sieht, sind nicht mal richtig ausgeführt. zb sonne scheint aus dem süden, aber im haus kommt das licht aus dem westen.
CB hats im Review zumindest positiv hervorgehoben.

MathisKir schrieb:
Würdest du eher Das b450m oder a kaufen?
Ich würde nie freiwillig µATX kaufen. Damit holt man sich nur Wärmeprobleme und die Ausstattung ist schlechter.

Scheinbar ist es dir auch egal, dass Nvidia bald ne neue Serie bringt und dass Turing nicht mehr empfehlenswert ist. 🤷‍♂️
Egal wie viele Leute dir davon abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Scheinbar ist es dir auch egal, dass Nvidia bald ne neue Serie bringt und dass Turing nicht mehr empfehlenswert ist. 🤷‍♂️
Egal wie viele Leute dir davon abraten.
Nein, das ist mir nicht egal, nur die Serie kommt nicht noch im November und deswegen kann ich das nicht berücksichtigen da mein PC am 8. September das sein soll. Oder inwiefern meinst du das?
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Bei der 2070s ist Raytracing tatsächlich fürn Arsch und muss nicht selten deaktiviert werden um stabile FPS zu erreichen. Du kaufst dir dann eine Karte mit einem Feature, dass du kaum bis wenig nutzen kannst. Für Raytracing ist das Budget zu klein, weil man dann schon eigentlich in Richtung 2080ti gehen muss. Dann würde ich eher noch einen Schritt zurück gehen, einen 800-900 € PC holen und die Grafikkarte eben tauschen wenn da die neue Generation auf den Markt kommt erst dann wird Raytracing Massenmarkt tauglich in Grafikkarten verbaut sein.
Und abgesehen von raytracing ist die 2070s doch auch eine gute Grafikkarte? Ausserdem kann ich mit einer NVIDIA Karte über Nvenc streamen wenn ich das will, das weiß ich noch nicht so genau.
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Wie fast alle andern ja schon geschrieben haben, kann man das machen, für das selbe / wenig mehr Budget könnte man aber auch noch einiges optimieren bzw zukunftssicherer machen
Mit mehr Ram und nem B550 Mainboard oder wie?
Ergänzung ()

Was macht ein B550 Board so viel Zukunftssicherera als ein B450 Board?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MathisKir schrieb:
Mit mehr Ram und nem B550 Mainboard oder wie?
Ergänzung ()

Was macht ein B550 Board so viel Zukunftssicherera als ein B450 Board?
Ganz genau.. B550 ist einfach eine weitere Iteration der Serie, weitere Verbesserungen insgesamt, merkbar wären in den nächsten Monaten / Jahern sicher PCIe 4.0, Unterstützung einer späteren CPU Generation (Ryzen 4000 wird ja jetzt wohl doch noch auf b450 laufen, aber Ryzen danach ?!), USB 3.2 und wenn man es drauf anlegt auch 2 GPUs.

Und das ist das was man direkt merkt - ohne Verbesserungen an bspw Spannungswandlern etc.
Ich bin auch nicht der Verfechter von "neu ist immer besser", aber hier ist es ein no brainer denke ich...

*Ja, ich selbst habe vor 8 Woche noch B450 verbaut, aber das hatte seine Gründe was Zukunftsplanung und sofortige Verfügbarkeit angeht. Beim TE sehe ich nur Vorteile für b550

vor 2 Tagen hatte jemand seine Liste an https://mad-gaming.shop/ geschickt und die haben den mit Windows zusammengebaut mit seiner gelisteten Wunschhardware.

Selbstbaupreis nach Hardwareliste war auf Geizhals bei 1054€ (ohne windows)
Mad gaming wollte inkl. Windows 10 und Zusammenbau dann 1239€
was ich durchaus sehr fair finde, vor allem wenn man bei Geizhals ja immer nur die günstigsten sieht und versch. Bezugsquellen nutzen muss.

folgendes wurde nach seinem Wunsch verbaut:
(Pc für Bildbearbeitung Photoshop und Musikediting und Train simulator)
BauteilTechnische Details
BetriebssystemWindows 10 64bit
Gehäusebe quiet! Pure Base 500, weiß, Glasfenster, schallgedämmt
ProzessorAMD Ryzen 7 3700X 8Kerne /16 Threads, 3.6Ghz Basetakt /4.4Ghz Boosttakt
Grafikkarte6GB KFA2 Geforce GTX 1660 Super, DVI,HDMI,DP Anschlüsse
Festplatte500GB Samsung 970 EVO, M2 SSD // 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit
Netzteil500Watt be quiet! Pure Power 11 CM 80+Gold ATX2.4
KühlungArctic Freezer 34 eSports weiß
MainboardMSI B450 Tomahawk MAX AM4

deshalb würde ich an deiner stelle eine Hardware Liste nach den Tipps hier im forum erstellen und bei folgenden anfragen was es kostet inkl. Zusammenbau:
dubaro, mad-gaming und HardwareRat
und vergleichen und kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Natürlich ist die 2070s eine gute Karte, aber in Sachen Preis/Leistung ist sie eben alles andere als gut und wenn man ein begrenztes Budget hat, was bei dir ja der Fall zu sein scheint, dann macht es eben wenig Sinn sich so dermaßen auf die Grafikkarte zu versteifen und der Rest des Rechners wird dann quasi ignoriert.

Man muss es mal so sehen ohne die Graka ist das ein Mittelklasse 500 € PC aus 2019. Du kaufst hier also vergleichsweise alte Hardware für vergleichsweise viel Geld.

Zurück
Oben