Kaufberatung DVB-C TV-Karte

shrek456

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
631
Will mir die Tage eine DVB-C TV-Karte zulegen um endlich auch in den Genuss von Fernsehen am Computer zu kommen. Hab dazu aber noch ein paar Fragen:

1. Welche Karte würde ihr empfehlen? Hab mich mal im Preisvergleich umgesehen und dies zwei Karten sind mir aufgefallen:
- Hauppauge WinTV HVR-5500
- TerraTec Cinergy C HD
Für alternative Vorschläge bin ich offen. Einzige Kriterien wären dabei, dass die Karte für den Empfang von DVB-C vorbereitet ist, HD-fähig ist und nicht mehr als 120€ kostet (absolute Schmerzgrenze)

2. Kann ich das Signal von unserem Kabelanschluss einfach mithilfe eines T-Stücks abgreifen oder muss es dann verstärkt werden?

3. Wenn es verstärkt werden muss, mit welchem Splitter(Hoffe so nennt man das Ding^^) kann ich das ohne das die Signalqualität darunter leidet?

4. Gibt es eine Maximallänge für das TV-Kabel?(Müsste etwa 10 Meter Kabel legen)

Wäre sehr nett wenn ihr mir helft (wäre meine erste TV-Karte deshalb hab ich keine Ahnung wie das geht). Falls ihr genauere Infos braucht, einfach fragen :)

Mit freundlichen Grüßen

Shrek456
 
Welches Betriebssystem? DVB-C Karten sind immer HD-fähig. Anders als bei Sat-Empfang gibt es hier keine Unterschiede ... auch wenn der Hersteller das mit einem "HD" im Produktnamen suggerieren will.

Je nachdem welches Betriebssystem Du nutzt, und welche Hardware Du hast, könnte diese hier ein gutes Angebot sein.

T-Stück sollte genügen. 10m Kabel sollte auch kein Problem sein.
 
Ich müsste noch diese DVB-C liegen haben, würde mich für etwa 40 Euro trennen:
http://www.amazon.de/Mystique-CaBiX-C2-DVB-C-HDTV-PCI/dp/B002YHHVY0
Kabellänge ist eigentlich egal, 10m jedenfalls gar kein problem.
Als player empfehle ich dir den DVBviewer, kostet einmal ein paar euro, aber funktioniert am zuverlässigsten.

Edit: ja, nimm die oben für 20 Euro, so lange die karte funzt gibts eigentlich keine unterschiede.
 
1.

Ich habe diese hier, ist mit der KNC1 Baugleich, aber wesentlich günstiger:

http://geizhals.at/deutschland/391764

Hatte die Terratec aber nur Probleme gehabt.
Als Software würde ich DVBViewer nehmen.

2. Verteiler/Verstärker nennt sich sowas

4. Nein, aber desto länger desto höher die Dämpfung, 10m sind aber problemlos.

@Marv82

Nein, meine 10 Jahre alte Technotrend hat zwar die Kanäle gefunden konnte sie jedoch nicht decodieren, H264 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium (64-Bit), restliches System siehe Signatur, als Steckplätze wäre noch ein PCI Steckplatz frei.

Von der TechnoTrend Premium C-2300 Hybrid habe ich leider keine Test gefunden und die Bewertungen sind ziemlich unterschiedlich (bei manchen funktioniert sie problemlos, bei anderen macht sie nur Zicken).

@Marcol1979 und Bio-Apfel

Die Karte sieht interessant aus, hat auch bei Amazon nur gute Bewertungen bekommen, werd die mal im Auge behalten
 
marcol1979 schrieb:
1.
@Marv82

Nein, meine 10 Jahre alte Technotrend hat zwar die Kanäle gefunden konnte sie jedoch nicht decodieren, H264 ;)

Deswegen ja meine Frage nach dem OS. Dekodieren kann dann ja auch die GraKa machen.
 
Hätte da noch ne Frage bezüglich Kabel:

Was für ein Kabel brauch ich da eigentlich?

koaxial

oder

F-Plug

oder brauch ich ein ganz anderes Kabel?
 
Zurück
Oben