Kaufberatung DVB-S2 Karte

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Möchte gerne auf digitalen TV Empfang umsteigen und suche daher eine DVB-S2 Karte für meinen HTPC. Ein Arbeitskollege hat mir die TechniSat SkyStar HD2 empfohlen. Was sagt Ihr dazu, bzw. zu dem Thema generell? Habt Ihr andere Empfehlungen für mich?

Ich möchte Filme/TV in HD Qualität gucken, 5.1 Sound hören, Filme auf Festplatte aufzeichen usw...

Danke für Eure Hilfe!
k!su

Moin!
Habe die Skystar HD (ohne 2) ;) in meinem HTPC eingebaut und die funktioniert Einwandfrei. Der Tuner ist super und holt verdammt viel aus dem Kabel raus. Während mein Humax Receiver ca 75% Empfangsstärke anzeigt bekomme ich bei der Karte knapp über 90%
Bildaussetzer sind bei mir selbst bei starkem Gewitter eine Ausnahme.
Wie sieht denn die Hardware von deinem HTPC aus? Weil wenn du wirklich ruckelfrei HD-Kanäle gucken willst dann brauchst du da auch schon ordentlich was drin.

hi,
also ich denke mal mit der Skystar HD 2 wirst du nichts falsch machen können.
Technisat ist schon für Qualität bekannt.
Ich habe selbst die Skystar HD im einsatz (noch das alte Modell) und bin total zufrieden! Super Bild und Tonqualität.
Warscheinlich hat das neuere Modell einfach ein paar Verbesserungen oder bessere Treiber für Windows Vista 64.
Mfg Jony

Zuletzt bearbeitet:
Oder die TerraTec Cinergy S2 CI, die kostet ein paar Euro mehr, hat dafür schon ein CI-Modul mit dabei.

sorry für die späte antwort. meine htpc hardware ebsteht aus einem 4850er amd cpu, einem gigabyte ga-ma78gm-s2h mainbaord, 2gb ram und einer 750 gb festplatte. dürfte also leistungsmäßig ausreichend sein...

@malefunk: wenn ich pay-tv schauen will, dann brauche ich auf jeden fall dieses ci modul oder?

@all: was genau ist jetzt der unterschied zwischen dvb-s und dvb-s2?

grüsse,
k!su

Richtig.

DVB-S2 bietet moderne Komprimierungsmethoden weshalb damit auch HD-Material übertragen werden kann, z.B die Premiere HD Kanäle, Astra HD usw. Das Angebot ist leider
im Moment noch sehr überschaubar, aber definitiv zukunftsweisend. Der Standard ist natürlich abwärtskompatibel, sprich normale DVB-S Sender können genauso damit empfangen werden.

gut, dann kommt für mich auf jeden fall nur eine dvb-s2 karte in betracht.
und da kann man dann die skystar hd2 ohne weiteres empfehlen? sorry wenn ich das nochmal frage, aber mit dem thema kenne ich mich gar nicht aus.

k!su

Zuletzt bearbeitet:
Für das CI-Modul braucht man auf jeden Fall noch ein entsprechendes Entschlüsselungsmodul, wie Alphacrypt.

Zurück
Oben