Kaufberatung: Eine neue Gaming Maus

DarkLemon

Cadet 2nd Year
Einen schönen guten Morgen, Abend oder Mittag, wann auch immer sie diesen thread lesen.
Ich bin auf der suche nach einer neuen Gaming Maus, hauptsächlich für Shooter.

Mit welchen Mäusen habe ich schon Erfahrungen gemacht?
G400

Wie groß muss die Maus sein?
In etwa wie die g400

Preisvorstellung?
~70 €

Die G400 möchte ich nicht nochmal haben, eine TOP maus, jedoch gefällt mir das material nicht.

Was mir besonders wichtig ist, ist der Sensor
Keine "billig-sensoren"

Ich habe mich schon informiert und habe ein paar engere Mäuse zur Auswahl
Zu nennen wären die Razer Deathadder, TT esports element, roccat XTD

Von der form passen sie alle, welche maus hat aber den besseren sensor verbaut?
Gibt es andere alternativen?

Danke für jede Hilfe :-)

Hab selber die Black Edition, aber die Deathadder und die G400 haben formtechnisch nicht viel gemeinsam @Casecooler91 :D

@TE Solls einfach ne neue Maus sein oder soll die Form der Neuen ähnlich der G400 sein?

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/

Eine verdammt gute Alternative zur Deathadder ist die Zowie EC1 eVo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Saitek Mad Catz R.A.T. 5. Ich bin echt begeistert von dem Teil. Kannst du dir ja mal angucken.
Die R.A.T. 7 ist auch sehr gut, da kann man die Seitenteil auch noch verstellen.

DarkLemon schrieb:
Ich habe mich schon informiert und habe ein paar engere Mäuse zur Auswahl
Zu nennen wären die Razer Deathadder, TT esports element, roccat XTD

Von der form passen sie alle, welche maus hat aber den besseren sensor verbaut?
Gibt es andere alternativen?

Danke für jede Hilfe :-)

Soviel dazu...

Trafi schrieb:
Hab selber die Black Edition, aber die Deathadder und die G400 haben formtechnisch nicht viel gemeinsam @Casecooler91 :D

@TE Solls einfach ne neue Maus sein oder soll die Form der Neuen ähnlich der G400 sein?

Ich konnte die DA ebenfalls probegrapschen, sie passte nicht si gut wie die g400, aber dennoch angenehm

Es soll eine neue maus sein, keine exakte kopie a la Mx518 ;)
Ich meinte damit, das die Länge/Breite/Tiefe nicht geringer ausfallen sollten als die g400, als beispiel mal die Roccat Pure

€: Ich halte leider nichts von Rat Mäusen, sind mir doch zu protzig :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Casecooler91!

Ich habe selbst eine Razer DeathAdder 3500 und bin sehr zufrieden.

Allerdings würde ich dir aktuell von sämtlichen Razer-Produkten abraten, da diese seit einiger Zeit einen cloud-basierten Treiber haben, wo du dich erstmal auf dem Server von Razer registrieren und anmelden musst. Du hast richtig verstanden: Wenn du etwas an der Tastenbelegung deiner Razer-Maus ändern möchtest, musst du dich mit User-Name und Passwort in der Razer-Cloud anmelden.

Ansonsten gibt es hier auf ComputerBase einen ziemlich umfangreichen Maus-Guide:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mouseguide.776243/

Aktuell würde ich am ehesten zur Roccat Kone XTD greifen:

http://geizhals.de/eu/roccat-kone-xtd-roc-11-810-a841868.html

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
@DarthFilewalker
Es gibt ja immer noch die "alten" Deathadders, also sollte der Cloudtreiber kein Problem sein.

@TE schau dir dochmal die von mir gepostete Zowie an.
Von Roccat Mäusen hab ich keine Ahnung, da muss dir jemand anderes was empfehlen. Mein Bruder hat ne Kova aber das wars auch schon :D

Trafi schrieb:
@DarthFilewalker
Es gibt ja immer noch die "alten" Deathadders, also sollte der Cloudtreiber kein Problem sein.

@TE schau dir dochmal die von mir gepostete Zowie an.
Von Roccat Mäusen hab ich keine Ahnung, da muss dir jemand anderes was empfehlen. Mein Bruder hat ne Kova aber das wars auch schon :D

Was zu erwähnen ist: DPI sollte >3k sein, ist heutzutage ja schon fast standart

€: Die Deathadder wird immer empfohlen, gibt es denn keine wirkliche alternative?

Wie groß ist die Zowie ec2 evo - in etwa wie die DA?

Glaube die EC1 ist in etwa so groß wie die DA.

DPI ist nicht alles, auf den Sensor kommt es an und genau da punktet die Zowie.

Da fällt mir noch ein: Die Zowie ist die teure und imo bessere Alternative zur DA. Die günstigere Alternative wäre der Sharkoon-Klon oder ein Klon von A4Tech. Wobei die beiden letzten schon mehr von der Form abweichen. Die beste Alternative ist und bleibt die Zowie.

Zuletzt bearbeitet:
w0ll3 schrieb:
Dann hast du dich anscheinend nicht allzu gut informiert. :)

Ich habe mir viele Tests zu den Mäusen durchgelesen, alle wurden größtenteils gelobt.
Die Sensoren von der XTD und der DA sind erstklassig (Avago 3xxx), der von der TT esports ist unbekannt
Und vom Griff her passen sie auch.

Ich habe mich informiert ;)
Ergänzung ()

Trafi schrieb:
Glaube die EC1 ist in etwa so groß wie die DA.

DPI ist nicht alles, auf den Sensor kommt es an und genau da punktet die Zowie.

Da fällt mir noch ein: Die Zowie ist die teure und imo bessere Alternative zur DA. Die günstigere Alternative wäre der Sharkoon-Klon oder ein Klon von A4Tech. Wobei die beiden letzten schon mehr von der Form abweichen. Die beste Alternative ist und bleibt die Zowie.

Da die DA jetzt enorm im Preis gesunken sein soll, schau ich mal bei saturn nach

Wenn die DA wie immer noch 55 € kostet, hole ich mir wohl die Zowie

Wenn ihr noch weitere Alternativen habt, nur her damit :)

Habe auch die Death Adder 3.5g jetzt schon knapp ein Jahr. Bin damit sehr zufrieden, ist eigentlich die beste Maus, die ich bisher hatte. Und Treiber gibts alternativ auch als "offline-Version". Diese Cloud-Treiber interessieren mich net. Vom "rechts-klick-Problem" bin ich auch bisher verschont geblieben und hoffe, daß das so bleibt. Dann darf die DA mich noch durch viele Spiele führen :)

Hey, danke für den Link :) Die sieht tatsächlich interessant aus. Razer wirds nicht mehr werden bei der nächsten Maus wegen Synpase-Zwang.

Die Zowies sind tatsächlich der Burner. Eigentlich fehlt mir bei denen etwas, aber ich denke daran kann ich mich gewöhnen. Aber Haptik, Form, Sensor sind perfekt imo.

HongKong Fui schrieb:
Die Zowies sind tatsächlich der Burner. Eigentlich fehlt mir bei denen etwas, aber ich denke daran kann ich mich gewöhnen. Aber Haptik, Form, Sensor sind perfekt imo.

Die Zowie AM soll auch eine gute Maus sein, werde mich aber für die FK entscheiden, aufgrund einigen "verbesserungen" (Grip, Geruch, Swichtes)
Außerdem gefällt mir das Design besser

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben