Kaufberatung einer passenden Grafikkarte

B3rs3rk4

Newbie
Sehr geehrte Leser,

ich wollte mein Setup im PC aufrüsten. Da ich mich nicht gut mit Hardware auskenne fagte ich meine Freunde um Hilfe. Wir sind dazu gekommen mir ein neues Mainboard, das Asus M5A97 LE AMD 970, ein neuen Prozessor, das AMD FX Series FX-6350, eine neue Grafikkarte, die RX 580 8GB, zu kaufen, da ich auch nicht soviel Geld ausgeben wollte. Die Grafikkarte wünsche ích mir zum Geburtstag.

Dazu benutze ich auch noch meine Alten Sachen aus dem PC wie: 8GB DDR 3 Arbeitsspeicher, mein 450 Watt Netzteil, CPU Kühler bekomme ich von einem Kumpel und meine 1 Terrabyte Festplatte. Die Teile werde ich nach und nach auch nachrüsten, wie der Arbeitsspeicher oder eine neue Festplatte mit einer 250 MB SSD.

Nun die frage könnte ich das zum spielen von Battlefield 1 oder PUBG benutzen oder gibt es da günstigere und bessere Alternativen?

Link Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6350-6x-3-90GHz-So-AM3--BOX_852161.html

Link Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...-AM3--Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_808384.html

Link Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-PowerColor-Radeon-RX-580-Red-Devil_1182802.html

jetzt noch in nen 5+ Jahre alte CPU zu investieren ist ganz großer Dummfug. Ja ich verstehe es nich so viel Kohle da und du würdest lieber noch Dinge aus dem alten PC wie den Arbeitsspeicher übernehmen. Aber hat keinen Sinn

Entweder auf Ryzen 3 gehen oder nen G4560 System aufbauen. Haste im Endeffekt mehr von

Würde mir keinen FX mehr kaufen, warte lieber noch ein paar Tage und investiere in einen AMD Ryzen 3
Die Power Color RX 580 ist ne coole Karte aber wie ich finde aktuell einfach zu teuer.

CPU und Board sind mittlerweile Elektroschrott. Alter Elektroschrott.
Auch die Grafikkarte ist leider derzeit deutlich zu teuer. Eine GTX 1060 für ~280€ ist derzeit die bessere Wahl. Wenn die 1060/580 Karten wieder ~250€ kosten, dann sollte man die 580 kaufen, nicht vorher.

Wenn du den DDR3 RAM unbedingt behalten willst, kauf einen gebrauchten i5 plus Mainboard. Ansondern kauf eine aktuelle Plattform mit DDR4. Ich würde ein Ryzen System empfehlen.

die 580er sind zur zeit alle zu teuer. in welcher auflösung wird gezockt?

welche CPU und welches MB sind zur zeit vorhanden? das von euch gewählte MB ist nicht zu empfehlen. der FX auch nicht. die gesamte plattform ist einfach nur veraltet und schlecht.

welches NT?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte würde ich im Moment nicht kaufen. Durch Bitcoin Mining sind die überteuert. Welche GPU und CPU hast Du denn jetzt? Der FX ist ja doch auch schon ein sehr alter Prozessor. Sieh dich doch alternativ nach einem gebrauchten i5 mit passendem Board um.

Hi,
Du solltest in Zukunft deine Freunde in solchen Fragen nicht mehr um Hilfe bitten.
Zum Einen ist es - wie hier von meinen Vorrednern erwähnt - totaler Quatsch, in ein so altes Board+CPU zu investieren, alleine schon deshalb, weil der Neupreis dieser alten Komponenten ein fürchterliches Preis-/Leistungsverhältnis hat. Zum Anderen bringt es dann auch nichts, viel Geld in eine momentan leider überteuerte, halbwegs zeitgemäße Grafikkarte zu investieren. Klar, die Grafikkarte kann man dann wieder mitnehmen, aber du hast davon erst dann etwas, wenn der Rest auch mitspielt.

Such mal nach einer Kombination aus einem B350-Board und einem Ryzen 5 Prozessor. DDR4-RAM und eine vernünftige Graka (z.B. GTX 1060) würde ich dann am Gebrauchtmarkt suchen. Das ist jetzt natürlich eine Empfehlung, ohne dein Budget zu kennen. Ich kann dir aber sagen, dass so ein Komplett-Upgrade, wie es leider alle paar Jahre nötig ist, ziemlich ins Geld geht.

Danke für deine Antwort. Meine jetzige Hardware hat: einen AMD A10-7850K Radeon R7, 12 Compute Cores 4c+8G 3.70GHz prozessor
ein Asus a68 HM Plus Mainboard, 8GB DDR 3 Ram, ein 450 Watt Netzteil und eine 1T Festplatte. Ich denke nicht das diese Komponenten gut sind da ich GTA 5 auf Low mit maximale 30 Fps spielen muss.

Ich habe immoment ein NEC MultiSync EA221WMe Bildschirm will mir aber auch einen 30 Zoller anlegen. Spielen wollte ich Titel wie BF 1, PUBG und GTA 5 natürlich auf Ultra settings ;)
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Liste doch mal genau auf welche Hardware vorhanden ist, wie hoch dein Budget ist und was für Spiele du auf welchem Monitor bei welchen Einstellungen spielen willst.

Danke für deine Antwort. Meine jetzige Hardware hat: einen AMD A10-7850K Radeon R7, 12 Compute Cores 4c+8G 3.70GHz prozessor
ein Asus a68 HM Plus Mainboard, 8GB DDR 3 Ram, ein 450 Watt Netzteil und eine 1T Festplatte. Ich denke nicht das diese Komponenten gut sind da ich GTA 5 auf Low mit maximale 30 Fps spielen muss.

Ich habe immoment ein NEC MultiSync EA221WMe Bildschirm will mir aber auch einen 30 Zoller anlegen. Spielen wollte ich Titel wie BF 1, PUBG und GTA 5 natürlich auf Ultra settings ;)
Ergänzung ()

Janz schrieb:
jetzt noch in nen 5+ Jahre alte CPU zu investieren ist ganz großer Dummfug. Ja ich verstehe es nich so viel Kohle da und du würdest lieber noch Dinge aus dem alten PC wie den Arbeitsspeicher übernehmen. Aber hat keinen Sinn

Entweder auf Ryzen 3 gehen oder nen G4560 System aufbauen. Haste im Endeffekt mehr von

Danke auch dir für deine Antwort und werd ich mich mal erkundigen. LG
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Grafikkarte würde ich im Moment nicht kaufen. Durch Bitcoin Mining sind die überteuert. Welche GPU und CPU hast Du denn jetzt? Der FX ist ja doch auch schon ein sehr alter Prozessor. Sieh dich doch alternativ nach einem gebrauchten i5 mit passendem Board um.

Ja das ist ja das Problem ich habe eine Prozessor integrierte Grafik einheit. Danke für den Tipp mit dem gebrauchtem i5. Nehm ich mir gern zu Herzen. LG

HominiLupus schrieb:
CPU und Board sind mittlerweile Elektroschrott. Alter Elektroschrott.
Also so drastisch würde ich es nun nicht ausdrücken, aber neu kaufen sollte man das natürlich nicht mehr. Beim Rest stimme ich Dir aber zu :).

@ B3rs3rk4
Wie hoch ist nun Dein Budget?

BoardBricker schrieb:
Hi,
Du solltest in Zukunft deine Freunde in solchen Fragen nicht mehr um Hilfe bitten.
Zum Einen ist es - wie hier von meinen Vorrednern erwähnt - totaler Quatsch, in ein so altes Board+CPU zu investieren, alleine schon deshalb, weil der Neupreis dieser alten Komponenten ein fürchterliches Preis-/Leistungsverhältnis hat. Zum Anderen bringt es dann auch nichts, viel Geld in eine momentan leider überteuerte, halbwegs zeitgemäße Grafikkarte zu investieren. Klar, die Grafikkarte kann man dann wieder mitnehmen, aber du hast davon erst dann etwas, wenn der Rest auch mitspielt.

Such mal nach einer Kombination aus einem B350-Board und einem Ryzen 5 Prozessor. DDR4-RAM und eine vernünftige Graka (z.B. GTX 1060) würde ich dann am Gebrauchtmarkt suchen. Das ist jetzt natürlich eine Empfehlung, ohne dein Budget zu kennen. Ich kann dir aber sagen, dass so ein Komplett-Upgrade, wie es leider alle paar Jahre nötig ist, ziemlich ins Geld geht.[/QUOTE

Ich danke dir für deine Hilfreiche Antwort. Bei der GraKa hatte ich als erstes auch an die GTX 1060 gedacht, ich denke das wird sie im endeffekt auch werden. Das MB und dem Prozessor schau ich mir gern mal an. Ein festes Bugdet hab ich nicht. Mir ist bewusst das es bei mir sich zu einer etwas längeren anschaffung handeln wird. Es sollte zunächst nicht über 800€ sein. LG
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Also so drastisch würde ich es nun nicht ausdrücken, aber neu kaufen sollte man das natürlich nicht mehr. Beim Rest stimme ich Dir aber zu :).

@ B3rs3rk4
Wie hoch ist nun Dein Budget?

Es sollte nicht über 800€ Euro sein.

ja komm wir haben 800 Euro, da kriegste was vernünftiges zusammen gestellt.

Ryzen 5 1600, passendes Board, 2x8GB DDR4 3200Mhz RAM, GTX 1060 6GB, Corsair Vengeance 500W (sei denn du hast nen gescheites Netzteil noch, die Aussage 450W bringt uns nicht weiter) und ne 250GB SSD passt auch noch rein

@ TE:
nochmal: welches NT? die angabe "450W" ist nutzlos.

das mit den ultra-settings soll hoffentlich ein scherz sein?

Janz schrieb:

Ryzen 5 1600, passendes Board, 2x8GB DDR4 3200Mhz RAM, GTX 1060 6GB, Corsair Vengeance 500W (sei denn du hast nen gescheites Netzteil noch, die Aussage 450W bringt uns nicht weiter) und ne 250GB SSD passt auch noch rein

Ich habe erstmal bei MindFactory geguckt, weil ich dort nur gute Erfahrungen habe was auch Preise angeht und bin mit dem Ryzen 5, 16Gb DDR4 Crucible Ballistix, der 1060 6GB und dem Netzteil bei 680 Tacken. Die SSD mach ich eventuell rein wenn ich ein gutes MB habe. Könntest du mir ein MB empfehlen oder kann ich irgendeins nehmen welches natürlich auch diese anschlüsse besitzt die ich brauche?

Janz schrieb:

Naja mit Netzteil und SSD wirds schon eng mit den 800€ außer es reicht auch ein mikro atx board, aber grundsätzlich ja, für 800€ gibts schon was gutes.

z.B. https://geizhals.de/?cat=WL-832479

ditte hier z.B.: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

SSD wenn möglich sofort rein, das bringt mehr als du dir vorstellen kannst

Und nochmal: Bitte die genaue Bezeichnung deines alten Netzteils posten

@Goldwall: Grafikarte komplett überteuert. Was unter 300 nehmen wie die
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html

oder gar die Mini Variante für 270 Euro aber bitte keine 1060 für knapp 350 schleifen, das lohnt absolut nicht

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nochmal: welches NT? die angabe "450W" ist nutzlos.

das mit den ultra-settings soll hoffentlich ein scherz sein?

Entschuldigung das ich deine erste Nachricht übersehen habe. Zunächst steht auf dem Netzteil nur Model: LPW19-25E 3*Sata
Und wieso sollte das ein Scherz sein oder hab ich irgend was nicht richtig verstanden? LG

weil Ultrasettings mit dem Budget nicht möglich sind, besonders nicht wenn nen 30" Schirm angeschafft werden soll der mindestens mit WQHD eher 4k auflösen sollte.

Das Netzteil muss weg! Billiger Elektroschrott mit läppischen 18A auf der 12V Schiene und is absoluter billiger Chinaelektroschrott. Da würd ich nicht mal ne Officekiste dran hängen wollen

Janz schrieb:
ditte hier z.B.: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

SSD wenn möglich sofort rein, das bringt mehr als du dir vorstellen kannst

Und nochmal: Bitte die genaue Bezeichnung deines alten Netzteils posten

@Goldwall: Grafikarte komplett überteuert. Was unter 300 nehmen wie die
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html

oder gar die Mini Variante für 270 Euro aber bitte keine 1060 für knapp 350 schleifen, das lohnt absolut nicht

Ja hab bei MindFactory eine 1060 mit 6GB billiger als bei geizhals gefunden. Auf dem Netzteil steht nur Model: LPW19-25E 3*Sata.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
weil Ultrasettings mit dem Budget nicht möglich sind, besonders nicht wenn nen 30" Schirm angeschafft werden soll der mindestens mit WQHD eher 4k auflösen sollte.

Das Netzteil muss weg! Billiger Elektroschrott mit läppischen 18A auf der 12V Schiene und is absoluter billiger Chinaelektroschrott. Da würd ich nicht mal ne Officekiste dran hängen wollen

OK ;). Das mit dem Netzteil hab ich mir fast gedacht. Danke sehr.

Sapphire Forum
Zurück
Oben