Kaufberatung eines Stereo-Setup

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallöchen!

zunächst erst einmal der Fragebogen...

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
max. 600€

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
ca. 25m²

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
HDMI-ARC oder S/PDIF

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Gebrauchtkauf kommt für mich in Frage aber nur mit "Garantie" und "Rückgaberecht"

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, ich habe dafür keine Zeit und auch kein Interesse daran

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Aktuell eine fette Logitech 2.1 (70€ Neupreis vor vielen Jahren) :D
Durch das Probehören sind Soundbars mit dez. Subwoofer und Sounddecks rausgeflogen, zu schwachbrüstig

Also ich möchte gerne ein recht einfaches 2.0 oder 2.1 Setup aufgrund von Platzsparen und Optik. Kein AVR!
Verwendung am 55" TV für Film & Musik.
Aufgrund dessen bin ich mittlerweile auf ein Aktives Setup gestoßen und wurde da auf zwei Systeme aufmerksam.

Das Nubert A-100 und das Klipsch R-15PM.

Jetzt an euch, hat jemand Erfahrungen mit den Produkten?
Gibt es vielleicht gänzlich andere Vorschläge?

Wichtig sind mir einfach ein simples Setup mit möglichst guten Sound für das Budget.

Die Nubert sind toll. Einfach bestellen und 14 Tage ausprobieren und ggf. zurück senden. Wirst du aber eh nicht ;)
Alternativ die nuBox 383 und einen kleinen digital Verstärker dazu. (sowas: Onkyo A-9010 )

Bin mit meinen zwei 311er Nuberts mehr als zufrieden. Falls bei dir ein Hifi Fachgeschäft in der Nähe gibt würde ich paar Modelle probehören.

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Bin mit meinen zwei 311er Nuberts mehr als zufrieden. Falls bei dir ein Hifi Fachgeschäft in der Nähe gibt würde ich paar Modelle probehören.

Wären gute LS, wenn der TE passive Lautsprecher sucht und Platz hätte für einen AVR, was er explizit verneint...

@maikwars: Ich werfe auch mal die Dali Zensor 1 AX in den Raum. Ich habe die passive Version als Rears im Einsatz und bin voll zufrieden. Die AX haben zwar weniger Anschlüsse als die Nubert aber ausreichend für dein Vorhaben, nämlich toslink + 3,5er Klinke. Müsstest halt gucken, ob den TV einen optischen toslink/spdif hat oder nicht. Gäbe aber auch Adapter. Großer Vorteil der Dali ggü Nubert ist der Bluetooth aptX Empfänger, sodass du Musik vom Handy oder Laptop dahin streamen kannst sofern dieses ebenfalls aptX unterstützt.

Zum Klang kann ich dir leider nix sagen, da ich als ich bei mir aufgerüstet habe, keinen Hifi-Händler mit Nuberts in der Nähe hatte und dann auch zu faul war, welche zu bestellen zum Probehören. Bin trotzdem mit meinem Set zufrieden ^^

Ich kann die KEF X300a vorschlagen. Das sind Aktivboxen die per Wifi/DLNA/Airplay/Klinke befeuert werden können und bei einer bekannten sehr gut klingen.

Als B-Ware bekommt man die im Moment für 499/Paar.

snaxilian schrieb:
@maikwars: Ich werfe auch mal die Dali Zensor 1 AX in den Raum. Ich habe die passive Version als Rears im Einsatz und bin voll zufrieden.

Halte ich im Falle des TE für die falsche Wahl. Dali hat die Neigung, im Grundton/Oberbass etwas zu "schwächeln". Bei wandnaher Aufstellung oder besser sogar in einer Raumecke mag das für manche Zuhörer passen oder eben (wie vermutlich bei Deinen passiven Boxen als Rear) mit Subwoofer-Unterstützung, aber im Falle des TE wohl eher nicht.

Ich zitiere daher mal den TE aus dem Ausgangspost:

maikwars schrieb:
Aktuell eine fette Logitech 2.1 (70€ Neupreis vor vielen Jahren) :D
Durch das Probehören sind Soundbars mit dez. Subwoofer und Sounddecks rausgeflogen, zu schwachbrüstig

Wenn also selbst Soundbars mit Subwoofer als zu schwachbrüstig angesehen werden, weil er den Badewannen-Frequenzgang eines grausigen Logitech-Sets gewohnt ist, dann sind die Dali definitiv die falsche Wahl. Da muss schon was mit mehr "Bumms" her!

@ maikwars
Bei Deinen Vorerfahrungen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du gibst einem aktiven Stereo-Paar wie den Klipsch R-15PM reichlich Eingewöhnungszeit, denn irgendwann wird Dein Gehör sich daran gewöhnen, dass es mehr gibt als nur übertriebenen Wummer-Bass.
2. Unter 6" für den Tiefmitteltöner brauchst Du gar nicht anfangen, ggf. sogar 8". Und selbst dann wirst Du wahrscheinlich den Bassregler zunächst eher im oberen Bereich haben. Aber mit der Zeit wirst Du lernen, dass ein Bass auch klingen kann und nicht nur dröhnen muss. ;)

maikwars schrieb:
Bei der Raumgröße würde ich zu einem Paar A-200 raten. Liegt allerdings 100€ über deinem Budget. Lohnt sich aber.

maikwars schrieb:
Wichtig sind mir einfach ein simples Setup mit möglichst guten Sound für das Budget.
Oder die nuPro AS-250. Passt genau zu dem was du schreibst. Die nuPros haben auch ein Standby-Automatik. Gehen zusammen mit deinem Fernseher an und aus.

Das es gerade meinen kompletten Text vergriesknaddelt hat, halte ich mich kurz :D

@Sound-Fuzzy
Schwachbrüstig meinte ich die eher bescheidene Klangqualität der Soundbars also Mitten und Höhen, die Tiefen reichen auf jedenfall

@Focus Shift
Die AS-250 ist mit über 15cm ganz schön dick, da der TV drauf müsste und ich das "Bild" schon bei der Teufel Cinebase durch hatte fällt das leider raus.

Probehören ist nicht möglich, weil kein Hifi-Geschäft exisitiert was Nubert, Klipsch etc. bieten kann/darf :/

Da ich gerne Pakete auspacke fange ich jetzt einfach bei den günstigsten an und arbeite mich je nachdem weiter nach oben (Mein armer Postbote) ;) Los gehts mit den Klipsch.....ich werde bald berichten!

Ok, dann würde ich mir zunächst mal zwei Modelle bestellen und im direkten Vergleich hören.
Um ein Kontrastprogramm zu schaffen, würde ich z.B. mal die Focal Alpha 80 und Adam F7 in Betracht ziehen. Der AMT-HT der Adam gefällt nicht jedem Zuhörer, könnte aber ggf. genau Deinen Geschmack treffen. Aktuell als B-Stock bei Thomann je Stück 277,-.
Als preiswerte Alternative evtl. die M-Audio BX8.

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde guten Musikgeschmacks.... :D

Nach einigen Tagen möchte ich euch natürlich noch mein persönliches Ergebnis sagen. Gleich vorweg, es sind zwei Nubert A-200 geworden :)
Warum? Als erstes hatte ich wie schon mitgeteilt, zwei Klipsch R-15PM bestellt und getestet. Diese wurden erstmal zurück gestellt, weil mir auch dort zu wenig Tiefgang geboten wurde (60Hz), wenn es die beiden geworden wären hätte ich mir definitv noch den Klipsch R-10 SW dazu bestellt. Nun überlegte ich ob ich mir die A-100 oder gleich die teureren Boxen A-200 bestellen sollte. Ich habe zweiteres gemacht, weil ich dort deutlich mehr Tiefgang (laut Datenblatt) geboten bekommen würde....und was soll ich sagen, die habe ich bekommen :p

Noch eine kleine Auflistung was mir an den Nubis insgesamt einfach besser gefällt als an den Klipsch:

- absolut perfekt Verarbeitet, Klipsch kann da einfach nicht mithalten (einfache lackierte MDF)
- breitere Bühne & detailreicherer Klang
- sehr guter Tiefbass ohne extra Subwoofer

Es ist eine Investition für die nächsten Jahre also schmerzten mich die 100€ nicht wirklich. Es gibt sicherlich noch hundert andere Böxchen aber mit denen bin ich einfach sehr zufrieden!

Kann ich heute mal noch machen :D

Edit: Nicht sonderliche Qualität aufgrund der einsetzenden Dämmerung aber gut...

Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super

Nubert empfiehlt, die Boxen bis an die Vorderkante zu ziehen. Kannst ja mal testen, ob das einen Unterschied macht

"Bei einer Aufstellung in Regalen erreicht man den besten Klang,
wenn die Boxenvorderkante entweder bündig mit den Regalböden
abschließt oder sogar etwas übersteht. Dadurch kann der Lautspre-
cher den Schall frei in den Raum abstrahlen, ohne dabei wie aus
einem Trichter zu „sprechen“.
"
BDA nuPro A-200

Focus Shift schrieb:
Super

Nubert empfiehlt, die Boxen bis an die Vorderkante zu ziehen. Kannst ja mal testen, ob das einen Unterschied macht

"Bei einer Aufstellung in Regalen erreicht man den besten Klang,
wenn die Boxenvorderkante entweder bündig mit den Regalböden
abschließt oder sogar etwas übersteht. Dadurch kann der Lautspre-
cher den Schall frei in den Raum abstrahlen, ohne dabei wie aus
einem Trichter zu „sprechen“.
"
BDA nuPro A-200

Das mag gelten, wenn sie wirklich "eingeschlossen" im Bücherregal stehen, denn sonst hast Du dort Kantendiffraktion an den Büchern oder Regaltrennwänden bis hin zu Reflexionen.
In der Aufstellung des TE ist der Hochtöner jeoch relativ frei, der Schrank links neben dem TV-Board dürfte da kaum negativ ins Gewicht fallen, wenn die Speaker nicht noch deutlich weiter nach hinten geschoben werden.
Für den Bassbereich muss man eben experimentieren, ob ein mögliches "Plus" an Basspegel durch Wandnähe und Bodenbegrenzung je nach Raummoden und persönlichem Empfinden sinnvoll ist und ob man die Speaker dafür nicht bewusst etwas nach hinten schiebt. Einfach experimentieren... ;)

Also die verschiedenen Aufstellungsmöglichkeiten bringen subjektiv keine Verbesserung.

Zurück
Oben