Kaufberatung - Neues Setup (P/L)

till69 schrieb:
In den 2min., die ein normales BIOS Update dauert, "degradiert" gar nichts, vor allem nicht bei einem i5. Panikmache hoch 3.
Der einzige der daraus Panikmache macht bist aktuell du, wenn du es für den TE hier garantieren willst dann tu das ich werde das Risiko nicht tragen.
Dein hier zitiertestes ad hominem verstößt gegen die Forenregeln also mäßige dich bitte in deiner Polemik wenn du mit mir diskutieren willst.

Dem TE wurden die entsprechenden Optionen genannt, wie er verfährt ist seine Sache darüber nicht zu informieren ist jedoch in meinen Augen gegenüber dem TE fahrlässig.
Ich würde mir bspw. einen 14600K anschaffen trotz des Risikos nur ist das hier eben nicht von belang da es nicht mein System wird.

Edit:
Ob ein mehrtägiger/mehrwöchiger Systemausfall mit Zusatzkosten den TE finanziell und zeitlich tangiert will und kann ich hier nicht einschätzen.
Edit: Ende
till69 schrieb:
Und da sind die AM5 Chiplet CPU eben einfach nur schlecht:
Einfachheit ist bei dem Thema einfach unangebracht. :)
Ich verbleibe meiner Empfehlung einer rationalen individuellen Kosteneinschätzung die der TE selbst vornehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fiskus187
KarlsruheArgus schrieb:
wenn du mit mir diskutieren willst
Ich? Nein danke. Andere auch nicht:
squadric schrieb:
Auch nur die kleinste Diskussion mit dir ist absolute Zeitverschwendung (da fehlt sogar die Motivation überhaupt darauf ein zu gehen) da du immer wieder mit den selben dünnen Argumenten kommst, die wenig mit der Realität zu tun haben, mit ständigem whatabout, cherry picking und vermeindlicher "Überlegenheit" die du dir anscheinend einzubilden scheinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Männer, vertragt euch bitte - fokussiert euer Können und Wissen lieber auf mich und mein "Problem" :D!

Ich bin super dankbar für jeden eurer Eindrücke und Ratschläge, die helfen mir sehr weiter.
@KarlsruheArgus hat einen Punkt indem er es jedem selbst überlässt das Risiko einzugehen. Hierauf hinzuweisen, dass es (auch wenn nur zu X%) besteht finde ich gut und verstehe den Ansatz.

till69 schrieb:
Daher kann man Ihn über das Niedriglastverhalten informieren.
Definitiv. Ich mache tatsächlich viel HomeOffice, daher ist der Idleverbrauch für mich schon relevant @till69 . Daher auch mein Punkt im Fragenkatalog mit der Energieeffizienz - die Kiste läuft am Tag also mindestens 9h und danach zocke ich noch, also läuft der Rechner gut und gerne den halben Tag.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wenn ich die Kiste hauptsächlich zum zocken anmache
In der Welt würde ich gerne Leben, haha. Ich hänge leider viel zu viel vor dem Teil, sei es Arbeit, Entertainment oder Recherche. Wie gesagt, der Rechner läuft am Tag um die 10-12h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Fiskus187 schrieb:
die Kiste läuft am Tag also mindestens 9h und danach zocke ich noch, also läuft der Rechner gut und gerne den halben Tag.
Dann rechne es entsprechend durch ggf. mit Berücksichtigung der Inflation und lege dich bei dem Thema fest das wir hier weitere Hilfestellung geben können bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Fiskus187 schrieb:
Ich mache tatsächlich viel HomeOffice, daher ist der Idleverbrauch für mich schon relevant

Sind das Anwendungen mit nennenswertem Rechenleistungsbedarf ?

Ansonsten wäre ein separater Mini-PC mit Laptoptechnik die bessere Wahl dafür - der kommt mit rund 10 Watt aus. Nebenbei ist es sicherer - die Anticheat-Rootkits vieler Spiele will man nicht unbedingt auf dem Arbeitsrechner haben.
 
Fiskus187 schrieb:
Daher auch mein Punkt im Fragenkatalog mit der Energieeffizienz - die Kiste läuft am Tag also mindestens 9h und danach zocke ich noch, also läuft der Rechner gut und gerne den halben Tag.
Sehr schneller Speicher und ein aktiviertes Speicherprofil (XMP) kann den Verbrauch im Ruhebereich nach oben ziehen. An den Verbrauch des gewählten Monitors darf ebenfalls gedacht werden.

till69 schrieb:
Ob die Ökokeule das passende Argument ist (bei quasi doppeltem Idleverbrauch wenn man die dGPU rausnimmt) wage ich zu bezweifeln.
Aussagen per Halbsatz aus dem Kontext zu ziehen, halte ich für einen schlechten Stil.
(Diskussion beendet, an dieser Stelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben