Fiskus187 schrieb:
Ich halte den nur auch für in die Jahre gekommen und (zumindest zukünftig) für zu langsam. Gerade weil DDR4 und nur 16Gb.
Ja, das trifft bedauerlicherweise zu.
Fiskus187 schrieb:
Nehme die Empfehlung also grundsätzlich gerne an sofern die Spezifikationen ähnlich / gleich sind.
Der Ram ist ähnlich gut und er ist günstig.
Fiskus187 schrieb:
Die Zahlen geben ihm objektivbetrachtet einfach recht oder etwa nicht?
Der hohe Stromverbrauch unter Last und die Degradierung von Prozessoren innerhalb der Reihe sind ebenfalls objektiv betrachtet ein Kriterium.
(Beim Lastverbrauch soll Lieschen Müller dann ins BIOS hinab steigen und ein Verbrauchslimit einstellen)
Fiskus187 schrieb:
Ich frage mich gerade, ob der Vorsprung des 7800x3d mit einer schlechteren GrafKa als der 4090 ausgebaut wird, oder noch weiter schrumpft.
Ja, das hatte ich bereits versucht, zu erläutern. Über den Nutzen einer CPU im Grafikkartenlimit zu urteilen ist einfach irreführend und auch nicht zielführend.
Die CPU hat ihre Rechnung.
Die GPU hat ihre Rechnung.
Nicht ohne Grund verbrennen sich die Redaktionen Jahr um Jahr die Finger, wenn sie Prozessoren (und nur Prozessoren und ausdrücklich Prozessoren!) so testen, dass die Grafikkarte aus der Rechnung ausgeklammert wird.
Die Reaktion ist
"loleins11" wer spielt schon in 720p. Daraus entspinnt sich eine seitenlange Diskussion unterhalb des Tests. Beim nächsten Test in x Monaten geht es von vorne los. Und zum Teil schreiben dieselben Leute, wie bspw. 1 Jahr vorher wieder, dass ein solcher Test ja nichts brächte.
Dann gehen die Redaktionen sogar dazu über, den
absoluten Erklärbär zu machen. Und was steht zum Teil in den Kommentaren darunter? Exakt dieselbe Frage ohne Kontext ohne jegliches Zuhören oder Verständnis des Inhaltes. Respekt an die Tester und den irren Aufwand und den Kampf gegen Windmühlen.
Fiskus187 schrieb:
Gründe wären super, ansonsten liest sich das für mich eher wie eine persönliche Meinung.
Ein Mainboard, das qualitativ hochwertig ist und alles mitbringt und rund 120€ kostet, genügt. (Siehe Link von vorhin) Folglich braucht es keines für 150€ zu sein.
Wertneutrale Aussage: Kaufe bitte, wonach dir zumute ist.
Aber hier lesen schließlich noch mehr Leute (still) mit ...
Man kann einfach nicht jeden Kram unkommentiert stehen lassen.
till69 schrieb:
Was auch bemerkenswert ist: Jedem mit AM4 Board wird hier zum 5700X3D als Upgrade geraten
Ja, damit das Mainboard
behalten werden kann, sofern es halbwegs tauglich ist. Ferner ist diese Verallgemeinerung nicht zutreffend, denn vielen wird der weitaus günstigere 5700x empfohlen. Und zwar zum Aufrüsten. Oder aber sie bekommen die Marschroute AMD AM5 aufgewiesen.
Hat Intel eine Aufrüstoption auf solide 8 Kerne für ein Mainboard von bis zu 2017?
Ich glaube nicht.
Ein (anständiges) Mainboard zu behalten schont Ressourcen in puncto Budget, Aufwand und Material. Da ergibt es jedoch wirklich kaum einen Sinn, für den 14600k zu stimmen und selbst das ist schon passiert, wenn es wirklich insbesondere gute 32GB DDR4 3200 zu "retten" galt.
Als Neukauf wird der 5700x3D sehr selten mal empfohlen und erhält dann in aller Regel den Gegenwind, der ihm gebührt. Weil er als neue Plattform viel zu teuer ist und die Plattform als solche "alt".