Kaufberatung - Neues Setup (P/L)

Fiskus187 schrieb:
Hälst du den i5-14600k für ausreichend in WQHD bei einer 5070 Ti für die nächsten 5+ Jahre?
Das ist doch rein subjektiv und du musst das für dich entscheiden. Hier rüsten einige jedes Jahr auf und andere kommen hier an weil ihr Rechner 12-14 Jahre alt ist. Und aus einer der letzten Umfragen sieht man das die meisten eh komplett aufrüsten...ich glaub es waren ca. 2/3.

Hab selber seit 23 einen 14600K meiner wird noch 1-2 Jahre verweilen und dann mal schauen...

Und ich würd mir bei dem Preisunterschied auch das Z-Board gönnen wenn es was taugt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, KarlsruheArgus und Fiskus187
Organix schrieb:
Hier rüsten einige jedes Jahr auf und andere kommen hier an weil ihr Rechner 12-14 Jahre alt ist. Und aus einer der letzten Umfragen sieht man das die meisten eh komplett aufrüsten...ich glaub es waren ca. 2/3.

Mein Rechner ist von ca. 2017/18 glaube ich, also mittlerweile gut 7-8 Jahre alt. Hier ist noch ein i5-8600k und eine Gainward GTX 1070 Phoenix verbaut :D.

Daher wollte ich mir so langsam mal ein vollumfängliches Upgrade gönnen.
Ergänzung ()

Organix schrieb:
Hab selber seit 23 einen 14600K meiner wird noch 1-2 Jahre verweilen und dann mal schauen...
Sag doch sowas nicht, haha. Das Mainboard lässt ja nicht gerade riesige Upgrades im Sinne der CPU zu oder? Hast du schon ein potenzielles upgrade im Sinn oder würdest du auch auf ein neues System umschwenken?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hau rein, deine Zusammenstellung ist gut.

€: Die größeren CPUs würde ich nicht mehr holen, Thema Degradierung etc.

Es wird dann das geholt was mir in diesem Zeitraum am besten gefällt und ins Budget passt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fiskus187
Organix schrieb:
Hier rüsten einige jedes Jahr auf...
Hust, aktuell jedes halbe Jahr, Hust :D
Fiskus187 schrieb:
kommt begrenzen und undervolting nicht im Grunde aufs Gleiche raus?
Das eine begrenzt die Leistung für einen optimalen/effizienten Betrieb.

Das Undervolting reduziert die Spannung bei gleicher Leistung.

Im Verbund läuft die CPU im effizienteren Leistungsbereich selbst nochmals effizienter. (Ließt sich etwas bescheuert ich weiß. :p)
Das liegt daran weil Spannung, Takt und Powerlimits nicht linear zueinander skalieren und die Hersteller jedoch den längsten Benchmarkbalken in der absoluten Leistung bevorzugen zu Werbezwecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Fiskus187 schrieb:
Hier ist noch ein i5-8600k und eine Gainward GTX 1070 Phoenix verbaut :D.
Also hast du DDR4 Ram. Ein Intel 14600k kann sowohl mit DDR4, als auch mit DDR5 umgehen. Man kann darüber nachdenken, tauglichen DDR4 Ram zu behalten. Denn DDR4 Ram ist teurer geworden.

Welcher Ram ist also vorhanden? Oder wird alles verschenkt?

Ferner sollten 32GB DDR5 Ram sicherlich keine 120€ kosten. Ein Mainboard für 150€ ist nicht notwendig. Plus die 180€ für einen 14600k und wir sind bei 450€ und damit bald schon hier ...

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html

Ich persönlich würde jedoch eher auf dieses Brett (inklusive 5.0 setzen)
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html

Für Spieler (!!) kommt da ein Jahre alter 14600k einfach nicht mit ... ;)

Fiskus187 schrieb:
Das Mainboard lässt ja nicht gerade riesige Upgrades im Sinne der CPU zu oder?
Real gar keine relevanten Updates, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Welcher Ram ist also vorhanden? Oder wird alles verschenkt?
Serial Number: BLS8G4D240FSB.16FBD ; müsste der hier zwei mal im DualChannel sein:
https://www.mindfactory.de/product_...k-grau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Singl_1011846.html

Ich halte den nur auch für in die Jahre gekommen und (zumindest zukünftig) für zu langsam. Gerade weil DDR4 und nur 16Gb.

Zwirbelkatz schrieb:
Auf das RAM-Kit was ich rausgesucht habe, bin ich nicht festgelegt. Nehme die Empfehlung also grundsätzlich gerne an sofern die Spezifikationen ähnlich / gleich sind.

Zwirbelkatz schrieb:
Für Spieler (!!) kommt da ein Jahre alter 14600k einfach nicht mit ... ;)
till69 schrieb:
Ja, denn die X3D sind im Schnitt nur 5-8% schneller, wohlgemerkt mit einer 4090:
Gegen den Einwand von @till69 kann man nichts sagen. Die Zahlen geben ihm objektivbetrachtet einfach recht oder etwa nicht? Ich frage mich gerade, ob der Vorsprung des 7800x3d mit einer schlechteren GrafKa als der 4090 ausgebaut wird, oder noch weiter schrumpft. Intuitiv hätte ich gesagt, dass der Vorsprung kleiner wird, da die GrafKa schneller an ihre Grenzen kommt, richtig?

KarlsruheArgus schrieb:
Im Verbund läuft die CPU im effizienteren Leistungsbereich selbst nochmals effizienter.
Ich verstehe, danke. Nicht auszuschließen, dass ich mich da zukünftig ran wagen möchte und demnach zum teureren MB der Z-Reihe greife.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Mainboard für 150€ ist nicht notwendig
Gründe wären super, ansonsten liest sich das für mich eher wie eine persönliche Meinung. Mit dem i5-14600K wäre das vorgeschlagene Mainboard (B650M) nicht kompatibel. Die "Notwendigkeit" lässt sich also nur auf das komplette System beziehen, da geht dann für mich fast eine Grundsatzdiskussion los :D. Erläutere gerne deine Gedanken, damit ich sie verstehen und nachvollziehen kann.

Der alte Ram ist zu lahm und zu wenig.

Würde das günstige Kit von Zwirbelkatz nehmen.

Die Diskussionen um die Unterschiede wirst du hier immer finden. Fakt bleibt das der 14600K zur Zeit Geld/FPS mäßig sehr gut performt...

Grundsätzlich ist das richtig mit dem teuren Board, deshalb schrieb ich oben "gönnen"...30 € sind zwei Dönnerteller mit Cokes...

• Gefällt mir
Fiskus187 schrieb:
Meine Überlegungen gingen in die Richtung, dass der Sockel zwar veraltet ist, ich nach 5 Jahren aber vermutlich ohnehin wieder mein komplettes System anpassen muss und nicht nur upgraden können werde.
Sag das mal den unzähligen Thread-Erstellern hier, welche sich mit einer alten AM4 CPU aus 2017/2018 auch heute noch durch einen einfachen CPU-Wechsel was fast aktuelles nachrüsten. Das läuft mit AM5 doch schon genauso......aber jeder soll kaufen was man meint es mache glücklich oder wenn nur eindringlich genug dazu "geraten" wurde. Wird schon passen.

Fiskus187 schrieb:
dass der Vorsprung kleiner wird, da die GrafKa schneller an ihre Grenzen kommt, richtig?
Im GPU Limit oder sinnvollem FPS Limit von 100 (darüber merken viele keinen Unterschied) geht es gegen NULL. Viele mit X3D würden es ohne Benchmark nicht mal merken, wenn Ihnen jemand über Nacht den X3D gegen einen i5 tauscht. Sie würden sich nur wundern, warum der PC plötzlich schneller hochfährt ;)

Was auch bemerkenswert ist: Jedem mit AM4 Board wird hier zum 5700X3D als Upgrade geraten ("damit hast Du lange Ruhe"). Und der ist langsamer als ein 14600K.

Fiskus187 schrieb:
Sehe gerade den Sinn nicht, dann für 30€ Ersparnis ein B-Board zu nehmen
Das Z790 ist absolut in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Fiskus187 schrieb:
Die Zahlen geben ihm objektivbetrachtet einfach recht oder etwa nicht?
Kommt auf deinen Standpunkt an, mir reicht selbst ein 9800X3D nicht mit einer RTX4070 in UWQHD. :p

Alles eine Frage der Spieleinstellungen und der gewünschten FPS und ich rede hier nicht von >300 FPS in Shootern.

Wer Strategie, Simulatoren und auch Shooter spielt bekommt die CPU jedenfalls genauso schnell ins Limit wie die Grafikkarte.

Solche pauschalen Aussagen wie "Den 9800X3D merkt man nur bei einer RTX5090" sind also nicht zielführend.
Es hängt zu stark von den Spieleinstellungen und persönlichen Präferenzen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke euch allen vielmals, ihr habt mir sehr geholfen!

Noch eine (hoffentlich) letzte Frage:
Ist das Laden des VMD-Treibers während (vor) der Win11 Installation für die Lexar SSD und das BIOS-Update auf dem Z790 für den i5-14600k noch ein aktuelles Thema oder kann ich davon ausgehen, dass die Problematik mit der Zeit in den Hintergrund gerückt ist / nicht mehr notwendig ist?

Bei meiner Recherche bin ich eben kurz nervös geworden, da ich nicht mit Software-Inkompatibilitäten gerechnet habe.

Eine kurze Einschätzung hierzu wäre super. Im Notfall muss ich doch schauen ob ich einen von den Experten aus der PC-Bau-Scene des Forums aus NRW für mich gewinnen kann :D.

Fiskus187 schrieb:
Ist das Laden des VMD-Treibers während (vor) der Win11 Installation für die Lexar SSD und das BIOS-Update auf dem Z790 für den i5-14600k noch ein aktuelles Thema
Nein.
VMD im BIOS deaktivieren, falls aktiv.

till69 schrieb:
Also muss der Intel Rapid Storage Technology (IRST) Treiber nicht während des Installationsprozesses manuell (über einen Stick) geladen werden ?
Das soll wohl umgehen/beheben, dass die Lexar SSD nicht als "Speichermedium" für Win11 erkennt. Ich bin froh, wenn ich dich richtig verstanden habe und das nicht notwendig ist.

Das BIOs Update für den i5-14600k muss ich aber nach wie vor machen, oder?

Fiskus187 schrieb:
Das BIOs Update für den i5-14600k muss ich aber nach wie vor machen, oder?
Der i5 wird ab Werk laufen. BIOS Update ist trotzdem wichtig.
Fiskus187 schrieb:
Also muss der Intel Rapid Storage Technology (IRST) Treiber nicht während des Installationsprozesses manuell (über einen Stick) geladen werden ?
Man braucht keinen Treiber (sollte mit default BIOS Einstellungen passen)

Fiskus187 schrieb:
Ich halte den nur auch für in die Jahre gekommen und (zumindest zukünftig) für zu langsam. Gerade weil DDR4 und nur 16Gb.
Ja, das trifft bedauerlicherweise zu.

Fiskus187 schrieb:
Nehme die Empfehlung also grundsätzlich gerne an sofern die Spezifikationen ähnlich / gleich sind.
Der Ram ist ähnlich gut und er ist günstig.

Fiskus187 schrieb:
Die Zahlen geben ihm objektivbetrachtet einfach recht oder etwa nicht?
Der hohe Stromverbrauch unter Last und die Degradierung von Prozessoren innerhalb der Reihe sind ebenfalls objektiv betrachtet ein Kriterium.

(Beim Lastverbrauch soll Lieschen Müller dann ins BIOS hinab steigen und ein Verbrauchslimit einstellen)

Fiskus187 schrieb:
Ich frage mich gerade, ob der Vorsprung des 7800x3d mit einer schlechteren GrafKa als der 4090 ausgebaut wird, oder noch weiter schrumpft.
Ja, das hatte ich bereits versucht, zu erläutern. Über den Nutzen einer CPU im Grafikkartenlimit zu urteilen ist einfach irreführend und auch nicht zielführend.

Die CPU hat ihre Rechnung.
Die GPU hat ihre Rechnung.

Nicht ohne Grund verbrennen sich die Redaktionen Jahr um Jahr die Finger, wenn sie Prozessoren (und nur Prozessoren und ausdrücklich Prozessoren!) so testen, dass die Grafikkarte aus der Rechnung ausgeklammert wird.
Die Reaktion ist "loleins11" wer spielt schon in 720p. Daraus entspinnt sich eine seitenlange Diskussion unterhalb des Tests. Beim nächsten Test in x Monaten geht es von vorne los. Und zum Teil schreiben dieselben Leute, wie bspw. 1 Jahr vorher wieder, dass ein solcher Test ja nichts brächte.

Dann gehen die Redaktionen sogar dazu über, den absoluten Erklärbär zu machen. Und was steht zum Teil in den Kommentaren darunter? Exakt dieselbe Frage ohne Kontext ohne jegliches Zuhören oder Verständnis des Inhaltes. Respekt an die Tester und den irren Aufwand und den Kampf gegen Windmühlen.

Fiskus187 schrieb:
Gründe wären super, ansonsten liest sich das für mich eher wie eine persönliche Meinung.
Ein Mainboard, das qualitativ hochwertig ist und alles mitbringt und rund 120€ kostet, genügt. (Siehe Link von vorhin) Folglich braucht es keines für 150€ zu sein.

Wertneutrale Aussage: Kaufe bitte, wonach dir zumute ist.

Aber hier lesen schließlich noch mehr Leute (still) mit ...
Man kann einfach nicht jeden Kram unkommentiert stehen lassen.

till69 schrieb:
Was auch bemerkenswert ist: Jedem mit AM4 Board wird hier zum 5700X3D als Upgrade geraten
Ja, damit das Mainboard behalten werden kann, sofern es halbwegs tauglich ist. Ferner ist diese Verallgemeinerung nicht zutreffend, denn vielen wird der weitaus günstigere 5700x empfohlen. Und zwar zum Aufrüsten. Oder aber sie bekommen die Marschroute AMD AM5 aufgewiesen.

Hat Intel eine Aufrüstoption auf solide 8 Kerne für ein Mainboard von bis zu 2017?
Ich glaube nicht.

Ein (anständiges) Mainboard zu behalten schont Ressourcen in puncto Budget, Aufwand und Material. Da ergibt es jedoch wirklich kaum einen Sinn, für den 14600k zu stimmen und selbst das ist schon passiert, wenn es wirklich insbesondere gute 32GB DDR4 3200 zu "retten" galt.

Als Neukauf wird der 5700x3D sehr selten mal empfohlen und erhält dann in aller Regel den Gegenwind, der ihm gebührt. Weil er als neue Plattform viel zu teuer ist und die Plattform als solche "alt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fiskus187 und KarlsruheArgus
till69 schrieb:
Was auch bemerkenswert ist: Jedem mit AM4 Board wird hier zum 5700X3D als Upgrade geraten ("damit hast Du lange Ruhe").

Von mir nur denen, die bereits mindestens 32 GB DDR4-3200 hatten. Und idealerweise eins der neueren AM4-Boards mit PCIe 4.0.

Und jetzt sowieso nicht mehr, weil das Modell ausgelaufen ist, und die Restposten absurd überteuert sind.

Zwirbelkatz schrieb:
Der hohe Stromverbrauch
Den Stromverbrauch unter Volllast kann man begrenzen, und wenn man 88W einstellt, ist er immer noch schneller als ein 9600X (bei gleichem Verbrauch).

Was kann man gegen die 34W Mehrverbrauch eines 9600X im Leerlauf machen? So gut wie nichts.

Zwirbelkatz schrieb:
die Degradierung von Prozessoren
Inzwischen weiß fast jeder hier, dass die i5 so gut wie nicht betroffen waren. Die S.. muss man wirklich nicht mehr durchs Dorf treiben.
Wurde per BIOS Update gefixt und 5 Jahre Garantie erhalten sie trotzdem.

Zwirbelkatz schrieb:
schont Ressourcen
Ob die Ökokeule das passende Argument ist (bei quasi doppeltem Idleverbrauch wenn man die dGPU rausnimmt) wage ich zu bezweifeln.

Es ist und bleibt Fakt:
Organix schrieb:
dass der 14600K zur Zeit Geld/FPS mäßig sehr gut performt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fiskus187 und Organix
@Fiskus187 die folgenden Punkte betreffen dich mit @till69 brauch ich darüber nicht diskutieren.
till69 schrieb:
So gut wie nichts.
Ebenso wenig kann man etwas gegen das potenziell risikoreiche Degradationsthema machen.
Der Idle ist für Effizienzfetischisten relevant, für Personen die rational auf die Stromrechnung schauen ist das Thema unrelevant.
Das nimmt AMD jedoch nicht davon aus hier entsprechend nachzuziehen bei zukünftigen Chipsätzen, die Chipsatzlosen Boards (X600) machen es seit Jahren vor.
till69 schrieb:
Wurde per BIOS Update gefixt und 5 Jahre Garantie erhalten sie trotzdem.
Mit dem Restrisiko muss man dennoch leben was jeder Kunde für sich entscheiden sollte, ein herunterspielen/hochspielen der Thematik ist nicht zielführend.
Eine Info zu dem Sachverhalt genügt.
till69 schrieb:
Ob die Ökokeule das passende Argument ist (bei quasi doppeltem Idleverbrauch wenn man die dGPU rausnimmt) wage ich zu bezweifeln.
Jedes Board was weiterverwendet werden kann ist besser als ein Neukauf.
Ob die CPU Aufrüstoption für den jeweiligen TE priorisert behandelt werden muss hängt vom TE ab, hier sehe ich jedoch einen "Aufrüstmuffel".

Für den TE in Kurzfassung:
  • Der 14600K ist eine valide P/L Option unbedingt die Variante mit iGPU also ohne dem Suffix "F" nehmen.
  • Zu bedenken ist das ein Restrisiko besteht bei der Degradationsthematik.
  • Das "Saufen" muss der CPU abgewöhnt werden bspw. mittels dem gleichsetzen von PL2 zu PL1.
  • Weiteres Undervolting kann die CPU nochmals effizienter machen hierfür ist der Z-Chipsatz notwendig.
  • Der Idleverbauch ist niedriger als bei AMD, setzt deine Leerlaufzeiten des Systems ins Verhältnis zu deiner Nutzungszeit und deinen Stromkosten um ein rationales Bild zu erhalten.
  • Ein Aufrüsten ist nicht mehr mit neuen CPU Generationen möglich bewerte für dich ob das Priorität hat.
  • Ein BIOS Update ist vor der Erstinbetriebnahme via USB Flashback erforderlich um den Degradationsthema zuvorzukommen, dementsprechend ist bei der Mainboardwahl das bei den Geizhalsfiltern zu setzen, ansonsten besteht bei Abwahl dieser Filteroptionen nur noch die Möglichkeit auf die fünf Jahre Garantie zu setzen und zu hoffen.

• Gefällt mir
Idle ist die Basis für alle Niedriglasten (Alltag/Desktop/Office/Youtube).
Und da sind die AM5 Chiplet CPU eben einfach nur schlecht:
Azghul0815 schrieb:
Also mein 9800x3d verbraucht aktuell, mit 5090, schon zwischen 110 und 130 Watt im Office Betrieb und im Idle halt eher so 110.
Die Zahlen von @till69 sind schon valide

@Fiskus187
"USB Flashback erforderlich" ist Unsinn. In den 2min., die ein normales BIOS Update dauert, "degradiert" gar nichts, vor allem nicht bei einem i5. Panikmache hoch 3.
Daher nicht verrückt machen lassen, einfach als erste Amtshandlung das BIOS updaten und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fiskus187 und Organix
Zurück
Oben