Kaufberatung einfache Knipse

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau eine möglichst einfache Knipse mit der man halbwegs anständige schnelle Schnappschüsse machen kann. Kamera möglichst klein, möglichst großer Sensor, 6 MP genügen, normale AA oder AAA als Stromversorgung, Speicher SD oder MMC (habe ich da), kein weiteres Zubehör geplant, gern was gebrauchtes.

PS.: Für mich habe eine EOS 700D

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
möglichst unter 100€ (aber noch verhandelbar)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
gern auch was gebrauchtes.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
muss nicht sein

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
ja 24 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
10*15

d) noch anders .....
nein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
keine Ausschnitte

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
klein und leicht

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
eher Monitor

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
spontane Schnappschüsse.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
nichts spezielles, was grad anfällt ... draußen und in der Wohnung bei normalem Licht.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
nur Automatik, Motivprogramme unnötig

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
kein Video nötig

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nein

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
AA oder AAA

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ladegerät für AA und AAA vorhanden

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
nichts

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nichts

Top Handys sind mind. genauso gut wie 100€ Kameras und man hat ein Handy immer dabei.

Meine Frau hat immer ein LG KP100 dabei. Damit sind keine Fotos zu machen.

Die Canon A3500 hat aber einen Spezialakku und ist damit durchgefallen.

Ja, die PowerShot SX 160 IS und die Coolpix L25 machen schon mal einen guten Eindruck.

Es darf aber auch gern was älteres gebrauchtes sein, was ich bei einem Auktionshaus ersteigern kann.

Hab noch die Coolpix L27 gefunden, kostet so um die 60 Euro.

Im Auktionshaus gibt es noch die Coolpix L23 ... Sollte ich da zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Casio ZR700 ebenfalls wegen Spezialakku durchgefallen.

Durch die Einschränkung auf Standard Batterien wird es schwierig auch was kleines und trotzdem taugliches zu bekommen.
Du willst einen möglichst großen Sensor, das macht die Kamera aber auch größer.
Also etwas älteres mit guter BQ und Batterien ist m.M.n. eine Olympus Camedia C-5060.
Aber die hat CF und xD Xard. ist zudem nicht gerade klein.

Würdest Du Dich von den Batterien lösen (Ersatzakkus z.B. für eine Powershot SX220 oder Siny DSC-H20 kosten 5-8 Euro), wäre der Spielraum viel größer.

Hab mal im Auktionshaus eine gebrauchte Coolpix L25 für 36,30€ incl. Versand ersteigert. Mal sehen, wie die so ist.

Ich hätte jetzt den Canon SX160 IS vorgeschlagen (auch wenn sie etwas dick zu sein scheint).

Die L25 ist sicher auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben