Kaufberatung Einsteiger

smartphoenix

Banned
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

- Absoluter Einsteiger - bisher werden Fotos mit dem iPhone 5 und einer Panasonic Lumix DMC-FS6

2) Finanzielles Limit:

- maximal 400€ inklusive Objektiv. Eine 32GB SDHC Karte Class 10 habe ich. Eine Tasche bekomme ich geschenkt.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

- es sollte technisch schon aktuell sein, muss aber nicht das aller neueste sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

- Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

-24“ Full HD

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

- normale Fotoabzüge werden meiat gemacht. Wenn überhaupt mal DIN A4 (kein Kriterium)

d) noch anders .....

- Nö

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

- keine Ahnung :-)

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

- keine Ahnung, sollte noch allein zu tragen sein :-)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

- Ja, egal ob optisch oder elektronisch.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
1) Ja
2) Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

- Bekomme bald Nachwuchs. Also viele Baby und Kinderfotos. Trotzdem sollte alles "normale" auch möglich sein. Ein riesen Objektiv muss jetzt nicht unbedingt sein. Ich denke nicht das ich Lust habe ständig das Objektiv zu wechseln.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

- Meistens draußen bei Tageslicht und in der Wohnung den ganzen Tag über. Die Kamera sollte aber auch bei Dämmerung nicht gleich in die Knie gehen.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

- keine Ahnung....am Anfang bestimmt noch Automatik. Etwas Kontrolle schadet jedoch nie :-)

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

- Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

- auf jeden Fall sollen auch Videos gemacht werden. FullHD muss schon sein. 30fps mindestens. Slow Motion Funktion wäre cool, ist aber kein Muss.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

- Stereo reicht (keine besondere Anforderung)

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

- Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

- wenns im Preis inbegriffen ist...muss aber nicht.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

- Slow motion wäre schon cool

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Ich hab jeden Tag ne Steckdose!

- keine Ahnumg. Sollte schon etwas halten. Ansonsten sollten die Akkus nicht zu teuer sein.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

- Kein Batteriegriff bitte.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

- Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

- Egal, am besten natürlich die kostengünstigste Möglichkeit.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

- Beides ok.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

- Digicam: Panasonic Lumix DMC- FS6
- Smartphone Cam - iPhone 5S

1) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

- ja, DSLR: Canon Eos1100D, Nikon D5100, Sony A58k
Bridge Kamera: Panasonic DMC-FZ200

Zum Schluss:
Ich habe mir eine Nikon L820 für 150€ bestellt, diese werde ich Dienstag mit einer Canon D1100D vergleichen. Da ich absolut keine Ahnung habe und einfach schöne Fotos und Videos machen möchte, teste ich halt auch die günstige L820. Vielleicht reicht es ja.

Die Panasonic DMC FZ200 wurde mir von Saturn für 379€ empfohlen, da man als Anfänger eine Top Kamera mit ein paar manuellen Möglichkeit bekommt. Generell soll die für den Preis wohl sehr gut sein.

Momentan gibt es die Canom D110D, die Nikon D3100, D3200, D5100 und die Sony A58k, mit 18-55mm Objektiven für 349€-399€ zu kaufen.

Die Nikon D3100 sogar mit 55-200mm Objektiv + dem Standard für 349€.

400€ sind jedenfalls mein absolutes Limit.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja nicht welche Qualität du anstrebst aber der gesamte Text wäre wohl mit den allersten beiden Wörtern Absoluter Einsteiger abgedeckt gewesen und da halte ich ne 400€ Kamera für fehldimensioniert
Mit ner Ixus
http://geizhals.de/?cat=dcam&asuch=...p&xf=95_1920x1080~751_Canon~814_silber#xf_top
oder PowerShot
http://geizhals.de/?cat=dcam&asuch=...p&xf=95_1920x1080~751_Canon~814_silber#xf_top
kann man nix falsch machen, qualitativ konnte mMn Canon noch niemand in den Schatten stellen

würde letztendlich hier zuschlagen
http://www.amazon.de/dp/B00B7J6EEE/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00B7J6EEE

Ist die Canon denn besser als meine jetzige Lumix?

Für Kinderfotos kann man schon auch mal mehr als in ne Ixus investieren.
Vorteil von DSLRs ist der schnelle Autofokus wenn sich Kinder bewegen usw.
1100D und D3x00 tuns zwar auch sind aber schon etwas "billig". Also vielleicht eher D5100 oder 600D, vielleicht dann auch noch irgend wann mal mit Festbrennweite 50mm oder 35mm für schlechte Lichtverhältnisse ca. 100€

Als kompakte alternative vielleicht Canon Powershot S110 oder G15.

Okay, also wäre die D3100 mit den beiden beiden Objektiven keine Empfehlung?

Eine FZ200 ist eine gute Bridge Kamera. Durchgängig F2.8 bis 600mm Tele und dabei eine gute Qualität für eine Superzoomer. Finde daher die Empfehlung von Saturn gar nicht mal so falsch.

Die FZ200 würde ich aber auch nur dann nehmen wenn du den Zoom wirklich haben willst. Eine der besten kompakten die RX100 (alte Version) bekommt man auch bereits für unter 400€ und bietet eine bessere Qualität (allerdings mit weniger Zoom). Gerade für Kinderfotos und auch gelegentlich Videos eine gute Möglichkeit.

Du solltest dir wirklich klar werden ob ich eine Systemkamera haben möchtest oder nicht.

Wenn es denn eine Kamera mit Wechselobjektiv sein soll gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Nikon/Canon würde ich für deinen Fall weniger empfehlen sondern zu einer Panasonic G5 greifen. Diese hat exzellente Videoeigenschaften für den Preis, kompakte Ausmaße und eine angenehme Bedienung.

Bei der G5 lässt sich übrigens noch eine Menge Geld sparen wenn man diese über Amazon England bestellt siehe hier:
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/b008n8nxs2/geizhals07-21/ref=nosim?m=A3P5ROKL5A1OLE
(umgerechnet 348€+6€ Versand).
Der einzige Unterschied ist das man noch für 2€ so einen Stromkabel braucht (falls nicht schon vorhanden):
http://www.amazon.de/Wentronic-Netz...8&qid=1390751074&sr=8-2&keywords=euro+stecker oder eben ein Adapter UK auf Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach das ich überhaupt nicht weiß was ich brauche.

Wenn die Qualität einer Sony A58K, D3200, 600D zum Beispiel deutlich besser ist als bei einer FZ200, oder einer RX100(altes Modell), dann wurde ich schon eine DSLR nehmen. Der Unterschied sollte jedoch schon merklich sein.

Das kommt immer auf den Einsatzzweck an. Eine Panasonic G5 die ich dir vorgeschlagen habe ist ein sehr guter Allrounder im Einstiegsbereich und dazu noch kompakt. Wenn ich Kompaktheit und Videofunktionalität bevorzuge und auch den EVF zu schätzen weiß wäre das meine Wahl bei ILC Kameras.

Aber... Wenn ich keine Wechselobjektive nutzen möchte ist die RX100 klar vor zu ziehen. Sie passt in jede Tasche und ist immer dabei weil sie schön klein und leicht ist. Die Bildqualität ist für die Größe fantastisch. Die RX100 II hat ein paar nette Weiterentwicklungen aber ein riesen Unterschied ist das nicht.

Eine Canon/Nikon/(Sony) würde ich dann nehmen wenn ich auch bewusst die Größe und Bedienbarkeit haben möchte und auf ein sehr großes Angebot von Objektiven zurück greifen will und evtl Sportfotografie in Betracht ziehe (dazu brauche ich dann aber auch mehr als eine D3200).

Ich würd mir mal die anschauen. Viel bessere Bildqualität und Ausstattung gibts in dem Preisbereich eindeutig nicht.
Der einzige Nachteil ist, dass man keinen digitalen Aufstecksucher bekommt. Falls man denn überhaupt einen braucht. Ich komm auch gut ohne aus.
Bis auf Sport, welches mit keiner CSC richtig gut funktioniert, sind tolle Ergebnisse auf DSLR Niveau
günstig und einfach zu haben.

http://geizhals.at/de/samsung-nx2000-schwarz-mit-objektiv-20-50mm-i-function-a940279.html

Zuletzt bearbeitet:
Für Fotobücher im Doppel A4-Format genügt eine Canon S110/120. Selbst für A2 Ausdrucke- problemlos.

Ich würde hier einem Anfänger keine DSLR empfehlen, da diese -NUR- ihren Vorteil ausspielen, wenn man sie komplett manuell bedient. In der Vollautomatik kommt in 70% der Fäller nur mittelmässiger Schrott heraus. Dafür gibt man nicht so viel Geld aus! Ich bin Medientechnologe für Druckverarbeitung und bin wirklich pingelig ;)

Empfehlungen:
- Stylus 1
- Olympus XZ-2
- Canon S110/120
- Canon G15/16

Nicht ganz unwichtig:
Fass die Kameras an. Ich bin von der G16 ja ein absoluter Fan, nur ist mir die Cam zu teuer. Aber das Feeling ist genial und sie ist schnell. Wirklich schnell :) Rennende Hunde, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei den Empfehlungen evtl etwas objektiver sein und nicht alles empfehlen weil man es selber gut findet.

Eine G15/G16 einen Anfänger zu empfehlen ist etwas fragwürdig.
Und auch mit einer S110 macht man keine besseren Fotos noch ist es einfacher als mit einer DSLR.

Bei Kinderfotos sollte der AF schnell und präzise sein um den richtigen Moment nicht zu verpassen, auch in Innenräumen sollte die BQ und der AF funktionieren und man sollte notfalls die Möglichkeit haben auf einen guten Blitz zurück zu greifen.
Auch können für Anfänger Gesichtserkennung/Augen-AF hilfreich sein.

Also ich habe mir jetzt für 350€ die Sony A58k bestellt. Hatte mir auch eine Nikkon L820 bestellt aber mir fehlt die Möglichkeit bei Nahaufnahmen den Hintergrund verschwommen und nur das Motiv scharf zu stellen.

Wie gesagt... Ich bin da absoluter Einsteiger. Allerdings möchte ich nicht nach 6 Monaten merken mir doch zu wenig "Möglichkeiten" gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony ist sicher nicht schlecht auch wenn ich mit der SLT Technik nicht wirklich glücklich geworden bin.

Wenn du freistellen möchtest d.h. das der Hintergrund unschärfer wird brauchst du ein lichtstarkes Objektiv.

Je größer der Sensor und je größer die Blende und je größer die Brennweite desto unschärfer der Hintergrund zum Motiv (gringe Tiefenschärfe).

Du solltest für die Sony dieses Objektiv dafür einplanen:
http://geizhals.de/eu/sony-objektiv-af-50mm-1-8-dt-sam-sal-50f18-a433848.html

Das ist ein ordentliches Potraitobjektiv mit Blende 1.8 (je kleiner die Zahl desto größer die Blendeöffnung).

Zuletzt bearbeitet:
Okay...ich werds mal ausprobieren. Es ist ja echt ein komplexes Thema. Zum Glück bestelle ich so dermaßen viel bei Amazon und bin Prime Mitglied, da machen die 3-4 Kamera Rücksendungen nichts aus.
Ergänzung ()

So...ich habe jetzt folgendes gekauft:

1 x gebrauchte, aber absolut top gepflegte Nikon D3100 + Nikon 18-55mm VR + Nikon 55-200mm VR + 2 x UV Filter von Dörr für glatt 300 Euro.

Die Sony a58 war mir doch zu teuer. Am Ende war es fast so soweit und ich hätte für glatt 350 Euro auch eine 1 Jahr junge Sony a37 + Sony 18-55mm Objektiv + Tamron 55-200mm Objektiv + Rechnung haben können. Normalerweise ein super schnäppchen, aber wer weiß ob ich überhaupt in der DSLR Welt Fuß fasse.

Meine ersten Schnappschüsse mit der Nikon D3100 begeistern mich jedenfalls schon und das ist ja die Hauptsache. Ein Firmwareupdate habe ich auch schon installiert. Optimierung der Akkulaufzeit.

Naja....erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben