Kaufberatung Einsteigerkamera

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Com,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera für mich.

Ich gehe für 4,5 Monate nach Thailand und werde auch dort ein wenig herumreisen und möchte dafür mehr als nur die Handykamera nutzen.

Was Fotos angeht bin ich ein Einsteiger, habe lediglich eine Gitup Git2, mit der ich gelegentlich mal kleine Videos gemacht habe.

Ich habe keine bevorzugte Kameraart, also die Größe ist mir relativ egal.
Eine gute Videofunktion wäre auch cool. Aber ist kein must have.
Diese umklappbaren Monitore finde ich auch nice, aber das ist alles schnickschnack oben drauf, in erster Linie soll das Ding wirklich nur Fotos machen, einfach zu handhaben sein für den Einstieg in die Fotografie und joa..

Ich habe damit vor sowohl tagsüber Strandszenerie, als auch mal in dunkleren Umgebungen zu fotografieren.

Preislimit habe ich mir bei 360€ gesetzt.

Vielen Dank im Voraus!

Nik

Servus,

beim Fotografieren ist ein großer Sensor kleineren Sensoren überlegen, gerade wenn man im Dunkeln arbeitet.
Daher bleibt im gegebenen Preisbereich eigentlich nur ein Modell übrig: Sony DSC-RX100 mit 1"-Sensor.

Gruß, eisholz

Woran sehe ich bei der DSC-HX90V welches Modell es ist?

Danke schon einmal!
Also mir würde auch eine größere Kamera nichts ausmachen, hatte immer ganz viel über die Canon Modelle gelesen 700D und wie sie heißen, was ist damit ?

Naja es ist die DSC-HX90 V (Römisch 5) also das fünfte Modell.
Die 700D ist eine gute Kamera. Gebraucht gibt es die im 18-55 Kit für etwa 350€. So habe ich auch gestartet.
Das Problem dabei ist die Lichtstärke. Du hast mit der Linse eine Blende von 3.5 (18mm) bis 5.6 (55mm). Da brauchst du bei Dämmerung schon ein Stativ. Alternativ evtl 700D + 18-55 Kit + 50mm 1.8 kostet dann 100€ Aufpreis aber du hast was für Tagsüber und was für Portraits/Abends.
Wenn du aber dazu bereit wärst dein Budget aufzubohren würde ich dir eine RX100 empfehlen. Welche Variante ist dabei letztlich nur eine Frage wie viel du zahlen möchtest. Jede Variante ist immer besser als ihr Vorgänger und kostet entsprechend mehr.
RX100 I: 350€
RX100 II: 480€
RX100 III: 550€
RX100 IV: 750€

Wie wichtig sind dir die Fotos und wie stark möchtest du dich mit der Fotografie auseinandersetzen? Ich finde, eine 4.5 monatige Reise nach Thailand ist doch Grund genug, ein paar $ mehr in eine wirklich gute Systemkamera zu investieren. 360€ sind in der Fotografie einfach nicht das riiiisen Budget und eine anständige Fotoausrüstung kannst du auch jahrelang später immer wieder mal brauchen...

Nik[23] schrieb:
Ich gehe für 4,5 Monate nach Thailand und werde auch dort ein wenig herumreisen

Wenn ich das nehme und auch..
mir würde auch eine größere Kamera nichts ausmachen

....dann kann man eine Kamera anstreben, die möglichst gute Bilder macht. Es wird sicher sehr viele Momente und Situationen ergeben, die sich durchaus lohnen, in guter Bildqualität fest zu halten, als Dokumentation und Erinnerung. Je nachdem, wie viel Wert darauf gelegt wird, das entscheidet jeder für sich selbst.

Ja darauf lege ich schon wert, was sollte man denn an Budget anpeilen damit man mehr geboten bekommen kann sage ich mal ? =)

Zja, das ist eben eine komplexe Frage und ich kann das nur aus meiner Sicht beurteilen. Vorurteilslos und ohne irgend jemandem etwas unterstellen zu wollen, finde ich es och etwas "riskant", eine allzu auffällige Kamera in einem Land wie Thailand mit mir herum zu tragen. Abgesehen davon, kann etwas Unauffälliges, gerade in so Ländern und insbesondere bezogen auf die Street-/People-Fotografie ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein. Damit bist du unauffälliger unterwegs und kannst die Menschen und das Leben auf den Strassen besser einfangen. Eine grosse, auffällige Kamera, sieht auch immer teurer aus und könnte so natürlich schneller in den Fokus von Dieben rücken. Reine Spekulation meinerseits, aber das sind eben meine Gedanken dazu. ;)

Ich würde mich wahrscheinlich mal im Gebrauchtmarkt nach einer Olympus OM-D E-M10 und OM-D E-M5 der ersten Generation umschauen. Kenne mich da mit den Preisen In DE nicht wirklich aus, aber bei uns in der Schweiz werden einem gut erhaltene E-M10er und 5er schon für CHF 200-250.- (€ ~230.-?) hinterher geworfen. Dazu wäre natürlich ein "Reisezoom" schön, aber die Guten sind arg teuer und reichen von der Lichtstärke und Abbildungsleistung konstruktionsbedingt nicht ganz an Festbrennweiten ran. Darum würde ich mich ganz "klassisch" mit einem 17mm 1.8 und 25mm/45mm 1.8 auf den Weg machen. Insbesondere das 17er und das 45er sind gebraucht auch sehr bezahlbar und überragend in der Abbildungsleistung. Normal, mag ich bei den OM-Ds den Retro-Look in Silber (Geschmackssache) sehr, aber das ist eben auch wieder auffälliger als Schwarz und daher würde ich Zweiteres wohl bevorzugen. Ob du noch ein Zoom brauchst, musst du eben selber wissen und ist abhängig, von deinem bevorzugten Feld.

Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
kann etwas Unauffälliges, gerade in so Ländern und insbesondere bezogen auf die Street-/People-Fotografie ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein.

Ein schwenk/drehbares Display kann oft sehr nützlich sein dazu. Allerdings kann man für das "unauffällige Fotografieren" dann nicht den Sucher benutzen.

....könnte so natürlich schneller in den Fokus von Dieben rücken.
Das ist leider so, aber vermutlich überall auf der Welt. Egal ob Phone, Notebook oder Cam...seine Schäfchen muss man immer gut im Auge behalten.

Polfilter schrieb:
Ein schwenk/drehbares Display kann oft sehr nützlich sein dazu. Allerdings kann man für das "unauffällige Fotografieren" dann nicht den Sucher benutzen.

Ganz auf den Sucher verzichten, würde ich in einem doch sehr sonnigen Land auch nicht wollen. ;) Aber hast schon Recht mit dem Schwenk- und Klapp-Display. Sowas hätte ich früher auch nie benutzt und seit es mir quasi auch bei der "Pro-Cam" meines bevorzugten Systemherstellers "aufgezwungen" wurde, nutze ich es auch immer häufiger.

Also die Olympus sieht echt interessant aus, die könnte was sein!
Was für ein Objetiv empfehlt ihr nun genau?
Wobei ich auch über die Sony nachdenke, weil eigentlich finde ich es praktischer wenn man nicht mit verschiedenen Objektiven rumlaufen muss um die Bilder zu machen :()

Ist die erste RX100 denn auch besser als die HX90V ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz darauf an was du mit der Kamera machen möchtest.

RX100 Pro:
- großer 1'' Sensor - gute Bildqualität auch bei etwas schlechteren Lichtbedingungen
- Lichtstarkes Objektiv RX100I & RX100II f/1.8-4.9, RX100III und höher f/1.8-2.8

RX100 Contra:
- eingeschränkter Brennweitenbereich RX100I & RX100II 28-100mm, RX100III und höher 24-70mm

HX90V Pro:
- extremer Brennweitenbereich 24-720mm für sehr weit entfernte Motive

HX90V Contra:
- kleiner Sensor wird bei schlechteren Lichtbedingungen schnell anfangen zu rauschen
- wenig Lichtstarkes Objektiv f/3.5-6.4

Für mich kann man das ganze so eindampfen: willst du sehr weit entfernte Objekte fotografieren nimmst du die HX90V; möchtest du das nicht zwangsläufig wirst du mit dem RX100 WESENTLICH bessere Bilder schießen können.

Na gut, das kann ich ja noch nicht ganz genau sagen - ich möchte halt einfach als Einsteiger erstmal "drauflos"
Einfach mal schauen was mich anspricht und dann losfotografieren.

Also sollte ich mich aber schon zwischen einem dieser beiden Kameras entscheiden?

Ist die RX100 I oder II trotzdem ratsam? Weil die haben ja schon einige Jahre auf dem Buckel :)

Es gibt gerade die EOS 1300D für 268€, vielleicht doch eine Überlegung? :)

Wenn du künftig tiefer in die Materie einsteigen möchtest hättest du mit der 1300D einen guten Einstieg und kannst dir später bessere Objektive kaufen. Wenn du das in Erwägung ziehst lege ich dir aber auf jeden Fall das EF 50mm f1.8 STM ans Herz. Das Objektiv im Kit ist nicht besonders lichtstark damit werden dir abends keine Portraits mehr gelingen. 1300D Kit + 50mm 1.8 wären dann zusammen etwa 370€.

Für deine bevorstehende Reise wärst du mit der RX100 flexibler durch die geringere Größe und die höhere Lichtstärke im Weitwinkel. Du würdest dir damit aber die Möglichkeit des Objektivwechsels nehmen.

Thailand:
- feucht, warm, staubig, viel Dreck.

Würde hier keine Neuware mitnehmen. Oder wenn dann nur, wenn sie abgedichtet ist. FZ300 z.b.

Die Kameras können mehr ab als man denkt. Bin mit meiner 700D schon öfter in strömendem Regen gestanden sodass selbst der Rucksack innen pitschnass war. Oder an der felsigen Küste direkt in der Brandung gestanden und das Salzwasser direkt auf die Kamera. Es funktioniert wie am ersten Tag und das ohne explizierten Staub- und Wasserschutz.
Das gibt dir natürlich keine Garantie aber die Kameras sind nicht aus Porzellan.

Zurück
Oben