Kaufberatung Einsteigerkamera bis 1.000€

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
Moin Zusammen,

meine Frau wünscht sich schon seit langer Zeit eine Spiegelreflexkamera und ich möchte sie mit eben dieser überraschen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger
2) Finanzielles
500 - 1.000 € für Kamera inkl. Objektiv
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es muss nicht das Neuste sein...
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
MacBook und Notebook zum Bearbeiten, 4K-OLED TV, große Ausdrucke bis A1, Soziale Netzwerke
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Wird sicherlich auch gemacht.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Sollte nicht zu schwer sein. Ich denke bis 800 Gramm inkl. Objektiv ist noch in Ordnung.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
Ja soll sie... die Art ist egal...
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Die Möglichkeit soll schon bestehen, aber für den Anfang soll ein Objektiv reiche. Vielleicht 12-60
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
X Makro

X Nachtaufnahmen
X Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
X Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
X Portraits
X Hunde in Bewegung

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Der Automatikmodus soll gut funktionieren, aber manuelle Einstellungen sollen auch möglich sein.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Zumindest ein Staub- und Spritzwasserschutz ist nicht verkehrt, da auch viel am Strand fotografiert wird.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Man sollte die Bilder direkt vor Ort und ohne Kabel aufs Handy und Tablet spielen können.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

(ca. 10% Video und 90% Foto)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4K
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
egal
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
???
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
egal
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
egal
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
egal
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

???
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Wir hatten bisher nichts vernünftiges...
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Im Geschäft habe ich noch nicht geschaut aber in der engeren Auswahl sind die beiden folgenden Modelle:

Panasonic Lumix G91
Nikon Z50

Ich freue mich natürlich auf weitere Empfehlungen...
 
Für Deine vielfältigen Ansprüche wirst Du mit Deiner Auswahl nicht glücklich werden. Da solltest Du lieber in einer Kamera investieren, wo Du unterschiedliche Objektive verwenden kannst. Gerade mit Nachtaufnahmen und Innenräume brauchst Du gute Objektive mit niedrigen Blende. Ansonsten kannst Du hier nur mit hohen ISO Werten oder langen Zeiten aufnehmen, was sich dann in Rauschen oder verwischten Bewegungen äußert.

Ich dachte vor Jahren auch mal, ich könnte das mit einer Kamera wie oben erschlagen, und nun bin ich seit Jahren auf DSLRs mit 5 verschiedenen Objektiven, und bin damit endlich mit der BQ zufrieden.

Hast Du keinen in Deinem Bekanntenkreis, der viel fotografiert?
 
PHuV schrieb:
Hast Du keinen in Deinem Bekanntenkreis, der viel fotografiert?
Ein Kumpel nutzt die Sony RX10 III und ist damit sehr zufrieden. Allerdings auch nur mit einem Objektiv.

Kann bei den genannten Kameras nicht auch ein neues Objektiv gekauft werden, oder ist die Auswahl da zu gering? Meine Frau soll ja auch erst Mal schauen ob und wieviel Spaß sie wirklich damit hat. Im Moment fotografiert sie mit dem Handy und ist auch zufrieden. :D
Kann auch sein, dass sie nach ein paar Wochen keine Lust mehr hat und dann liegt die Kamera in der Ecke.

Eigentlich wollte sie etwas im Bereich von 200 € haben, aber da denke ich, kann sie auch beim Handy bleiben.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ein Kumpel nutzt die Sony RX10 III und ist damit sehr zufrieden. Allerdings auch nur mit einem Objektiv.
Gut, die deckt aber auch einiges ab. Für Innenräume oder gute Nachaufnahmen sind aber 2.8 Brennweite zu wenig.
 
Nur der Korrektheit wegen, keine der hier aufgeführten Kameras ist eine Spiegelreflex, also gibt es keine optischen Sucher mit Blick durchs Objektiv. Die Sony ist nicht einmal eine Systemkamera, sprich sie hat kein wechselbares Objektiv. Sie ist dennoch eine tolle Kamera, aber vielleicht solltet Ihr doch mal genauer überlegen, was das richtige ist.
 
@PHuV Die oben von Sturmwind80 genannten Kameras bieten doch Wechselobjektive?

Die genannten Anwendungsfelder sind für das Budget natürlich nicht optimal zu bedienen. Da müssen zumindest erstmal Abstriche an der einen oder anderen Stelle gemacht werden. Aber ich denke, das für den Anfang eine der genannten Kameras ok ist. Die sind aktuell zumindest lieferbar. Meine Empfehlung wäre normalerweise die Sony A6400. Da ist aktuell allerdings die Liefersituation extrem ungewiss.
 
ich werfe da einfach mal die Sony Alpha 7 mk2 in den raum. die bekommst du zu dem Preis, inkl. einem einfachen Objektiv.
Das ist Brauchbar, aber natürlich nichts besonderes.

ich kann die Zeis linsen empfehlen, die sind der Hammer.
 
@gogoman74
Vielen Dank und mir ist natürlich klar, dass ich bei dem breiten Feld Abstriche machen muss. Ich habe dort auch alles angekreuzt, bei dem ich mir vorstellen kann, dass meine Frau davon Mal ein Foto macht. Ich brauche allerdings keine speziellen Objektive, wenn alle paar Monate mal ein Foto vom Mond oder so gemacht wird.

Viele Fotos werden sicher draußen und bei guten Lichtverhältnissen gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass Sie auch öfter Hundefotos in Bewegung und ruhig stehend macht.

Ich sehe das Ganze auch als Test an, ob meiner Frau das auf Dauer Spaß macht und dafür finde ich das angesetzt Budget auch nicht gerade wenig.

Danke auch an @PHuV und @Incanus
 
Da ihr erstmal schauen wollt ob eine DSLR das Richtige ist würde ich Gebrauchtkauf anraten.

Evtl. nach einer gut erhaltenen 760D schauen. EF und EFS Objektive bekommt man wie Sand am Meer in allen Preisklassen. Die 760D macht allerdings nur FHD Videos. Die 850D, welche 4K kann sprengt dann schon wieder das Budget.

Ich denke mit Body und 2 - 3 Objektiven kommt man da mit 500 - 700 EUR schon ganz gut hin. Wenn es dann doch nix ist lässt sich der Kram ohne großen Wertverlust auch wieder verkaufen.

Beim Objektiv sehe ich keine Möglichkeit den gewünschten Brennweitenbereich mit nur einem Objektiv zu erschlagen. Gerade die 12mm wird schwierig.

Als guter Allrounder wäre ein Griff zum Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM vielleicht nicht verkehrt. Zumindest bei halbwegs brauchbaren Lichtverhältnissen sollten damit schon viele Anwendungsbereiche abgedeckt sein. Bei Gebrauchtkauf muss man schauen ein gutes Exemplar zu erwischen. Da scheint die Streuung bzgl. Vignettierung recht hoch zu sein. Ich hatte drei Stück hier bis ich mit einem zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule im Prinzip hast du Recht. Aus meiner eigenen Erfahrung könnte das KO- Kriterium hier allerdings das Gewicht und die Größe werden, weshalb eine Spiegelllose eventuell die bessere Wahl ist.
 
@gogoman74 Deshalb der Tipp zur 760D. Die ist wirklich klein und handlich. Da muss man schon mit der Balance aufpassen, wenn ein dickes Objektiv dran ist. Gewicht laut Hersteller 560g

Zusammen mit dem Standard Kitobjektiv 18-55mm bleibt man da unter den veranschlagten 800g.

Spätestens bei den Themen Abendstimmungen und Nachtaufnahmen brauchts dann schon ordentlich Glas wenn es gescheit werden soll. Da kommt man komplett mit 800g wohl nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, aber: Roflcopter. Wer die 760D als klein bezeichnet hat tatsächlich noch nie eine Spiegellose in der Hand gehabt.

https://camerasize.com/compare/#598,809
1644016060851.png
1644016091822.png

Und das geht auch noch kleiner als die gezeigte Sony.

Und nur ein kleines (wenn auch extremes) Beispiel beim Gewicht: EOS M100 + EF-M 22.0mm 2.0 = 400gr; mit dem 32mm 1.4 = 500gr. In das 800gr Limit kriegt man in diesem Fall neben der Kamera noch 3 lichtstarke Festbrennweiten.
Die vom Threadersteller genannte Nikon Z50 mit dem Doppelobjektiv Kit ist schon recht nett, dazu dann ggf. noch eine Festbrennweite wie das Nikon Z 40mm 2.0. Ist derzeit aber leider nicht im Budget (gibt aber immer mal wieder Angebote).
Auch Fuji (X-TY0 / X-TY00)(Y in [2; 3]), Sony (a6100, a6400), Canon (EOS M50 / M100 / M200) haben da was im Angebot. "Best bang for the buck" und geeignet für so ziemliche alle Anwendungen ist dabei vermutlich eine der Canons mit dem EF-M 15-45 & EF-M 55-200 & Festbrennweite (z.B. EF 50mm, EF-M 22mm, eines der Sigmas). Das System hat aber leider keine große Zukunft mehr. Bei MFT gibt es sicher auch etwas im Regal, da kenne ich mich aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich schaue mir noch ein paar Berichte an und denke etwas auf dem Ganzen herum. Im Moment tendiere ich zur Nikon Z50 mit dem Doppelobjektivkit, auch wenn das Ganze etwas über dem Budget liegt. Für den Anfang sollte das passen, auch wenn man bedenkt, dass meine Frau eigentlich nur 200 bis 300€ ausgeben wollte. :daumen:
 
Zurück
Oben