NAS Kaufberatung (Einsteiger)

joni94

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich möchte mir zwecks nachfolgender Anwendungsfälle ein NAS beschaffen. Aktuell schaue ich hauptsächlich bei Synology, ins Auge gefasst habe ich die DS220+ und DS223, da ich denke, dass diese für meine Zwecke ausreichen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;). Die Use Cases sind wie folgt:

  • Speichern von Dokumenten, Fotos und Videos (aktuell nicht mehr als 100GB) in heimischem Netzwerk
    • RAID-1 Verbund (Platte 1 kopiert Inhalt auf Platte 2)
    • Gesichtserkennung bei Fotos zwecks Sortierung
  • Fernzugriff auf bestimmte Medien für mehrere Personen, sozusagen um Familienfotos und -videos einfach teilen zu können
    • Die Leistung des NAS sollte ausreichen für ein flüssiges "Scrollen" durch die Medien und schnelles Laden der Bilder (natürlich vorausgesetzt die Internetleitung ist schnell genug, ich weiß)
      • quasi als Nachfolger des aktuell zum Teilen verwendeten Google Fotos
  • Zugriffe (nicht alle gleichzeitig, aber es sollte mehrere gleichzeitig zugreifende Geräte händeln können:
    • Zugriff aus heimischem Netzwerk: 2 Handys, 2 Laptops, 1 PC
    • Zugriff aus der Ferne: ca. 4-6 Handys
  • ggf. bei Anschaffung eines weiteren NAS für meinen Vater sollen sich beide NAS gegenseitig backupen

Das NAS würde ich mit empfohlenen HDDs bestücken, 2x 4TB schweben mir vor. Ich vermute dass mir die oben genannten Systeme ausreichen, ich frage mich nur ob die 223 von der Leistung her ausreicht, gerade was das "Stöbern" in der Fotobibliothek mit mehreren Geräten angeht. Auch der nicht erweiterbare Speicher stört mich. Auf der anderen Seite ist es neuer und somit vmtl länger durch Updates unterstützt. Über Meinungen oder weitere Anregungen würde ich mich freuen :) Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wuerde ich bei einem NAS auf eine 2.5 Gb/s oder 10Gb/s Schnittstelle (evtl. als Updateoption) und Moeglichkeit fuer SSD Cache Option achten. Damit duerften auch in naher Zukunft keine Flaschenhaelse vorhanden sein. Bei Synology ware das z.B. die DS723+. Kostet zwar mehr aber ein NAS bleibt ueblicherweise mehrere Jahre im Einsatz, deshalb lohnt sich normalerweise die Mehrinvestition.
Es gibt bei CB Tests zum DS223 und DS723+. Damit kannst Du besser entscheiden ob sich die Unterschiede (und Mehrpreis) zwischen Einsteiger- und hoeherwertigem NAS fuer Dich lohnen wuerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Hi,
danke für die Antwort! Habe mich informiert, dann korrigiere ich mich und nutze das Wort RAID statt Backup. Ich habe eine externe Festplatte, die zusätzlich angeschlossen werden könnte und als Backup dienen könnte, des weiteren soll ein Backup auf dem NAS, das ich (höchstwahrscheinlich) für meinen Vater anschaffe, liegen.
 
joni94 schrieb:
Zu teuer im Vergleich zur DS220+, Unterschied "nur" 33 €
Klar die 723+ wäre eine leistungsfähigere Option....

joni94 schrieb:
zusätzlich angeschlossen
Backups zusätzlich (dauerhaft) angeschlossen zu haben sind keine Backups, weil eine Ransomware diese "Backups" gleich mit verschlüsselt.

Du brauchst 1 Iteration deiner Backups, die abgesehen vom Erstellen des Backups offline ist oder wenigstes dank Pull- statt Pushbackup und komplett eigener Credentials vor Ransomware geschützt ist. Und zusätzlich Idealerweise 1 Backup außerhalb deines eigenen 4 Wände wegen Zerstörung durch z.b. Feuer (was das Backup auf einem anderen NAS via VPN an einem anderen Standort abdecken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Aber bevor du dich ärgerst. Es wurde jüngst eine DS423+ vorgestellt, die überwiegend einer DS920+ entspricht. Ich gehe davon aus, dass eine DS223+ kommen wird, die überwiegend der 720+ entspricht. Also in erster Linie 4 statt 2 CPU Kerne.
 
Also wenn ich das richtig interpretiere:
Für die von mir beschriebenen Use Cases wäre eine DS220+ besser geeignet als eine DS223.

Was wäre exakt der Mehrwert einer 423+ oder 723+ ? Ich werde keinen Webserver, VM o.ä. betreiben, mir geht es hauptsächlich darum, alle Daten stets verfügbar zu haben und eben eine Fotobibliothek aufzubauen. @schneup, benötige ich für so etwas wirklich den Cache? Die Tests habe ich gelesen. Ich denke eine 723+ wäre für meine Zwecke etwas Overkill.

Die 223+ ist noch nicht bestätigt. Da du, @conf_t aber davon ausgehst, dass sie kommt, würde es sich deiner Meinung nach lohnen, eine Ankündigung der 223+ abzuwarten?
 
Ich habe vor 3 Monaten die Spezifikation der DS423+ korrekt vorhergesagt. Weil alles andere unlogisch gewesen wäre. Und die DS2xy+ sind abgesehen von den 2 fehlenden Einschüben immer identisch zu den DS4xy+ gewesen. Daher ist nur die Frage des Wanns zu klären. Ich schätze aber, da die 723+ relativ dicht auf die 923+ folgt, dass wir immer halb der nächsten 8 Wochen die 223+ vorgestellt bekommen, die dann vermutlich für so 350€ über die Theke geht. UVP dürfe etwas darüber liegen.


723+ ist abgesehen von den fehlenden 2 Laufwerken eine 923+ (merkst das Schems 😉) und bieten ein optionales 10 GbE und NVMe Cache.

Die Plus Modelle haben alle erweiterbare RAM und mein Bruder war da mit den j-Modellen den dsm7 böse auf die Schnauze gefallen. Da kann man kein RAM erweitern. Und ohne NVMe Cache macht ein 10 GbE Interface auch kaum Sinn. Und umgekehrt ist der Nutzen auch sehr begrenzt.

Mit den Plus Modellen hast du halt die größte Flexibilität. Mit den 700/900 noch größere, aber die Kosten halt schon ordentlich.

Die Namenskonvention ist bei Synology:

Bei 3 stelligen Nummern:

1 Zahl = maximale Anzahl der Laufweke inkl. aller Erweiterungsgehäuse (723 = maximal 7 (2 +5) HDDs

Bei 4 Stellungen Modellnummern ergeben die ersten zwei Zahlen die maximalen Laufwerke inkl. Erweiterungen

Erweiterungen (Dx517) sind bald so teuer wie ein ganzes NAS.

Die beiden letzten Stellen weisen das Modelljahr aus.

Der dahinter folgende Suffix, die Leistungsklasse. Aufsteigend von:

J, (nix), +, xs, xs+

Mangels RAM kann man aktuell kein J Modell empfehlen. Und das einzig aktuelle (nix) Modell ist für die Leistung zu teuer. Daher aktuell ab Plus kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone und joni94
Alles klar, dann werde ich das noch abwarten. Inwiefern macht ein 10GbE Interface denn überhaupt Sinn für einen Basic User wie mich? Ich sollte hier hinzufügen, dass das NAS das einzige Gerät wäre, was per Kabel an die Fritzbox angeschlossen würde. Alle anderen Geräte, auch mein PC sind leider nur per WLAN verbunden. Gerade wenn auch Fotos direkt vom Handy auf das NAS geladen werden, ist ein 10GbE Interface für mich doch eigentlich unwichtig? Oder übersehe ich da was?
 
joni94 schrieb:
Inwiefern macht ein 10GbE Interface denn überhaupt Sinn für einen Basic User wie mich
Das ist auch meine Argumentation. Aber die meisten Nutzer hier bei CB sind Enthusiasten, betrachten sich aber als Mainstream. Ich selbst halt für den Basic User 10 GbE für aktuell Overkill. Aber die 723+/923+ haben keine 10 GbE, man kann sie lediglich zusätzlich damit erweitern. Also rein Optional und je Leistungsfähiger und Flexibler das NAS ist, desto länger wird es leben und dann argumentieren viele mit 10 GbE.

Ich sehe das etwas unkritischer. Ich würde mir eher Gedanken machen, ob 2 oder 4 Laufwerke (erlaubt konstengünstigere Erweiterung des Speichers, wenn du mal mehr brauchst. Du kannst einfach zu 2 HDD eine Dritte dazustecken, statt 2 austauschen zu müssen). Und wem 1 Gbit später zulangsam ist kann immer noch per Bonding die Geschwindigkeit erhöhen (Bündelung beider Gigabit Schnittstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Zurück
Oben