Kaufberatung/ Empfehlung für Lüfter

Kenijii

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich hab vor meine 2 Lüfter, die Ich von Gehäuse-kauf bekomme habe zu ersetzen. Die sind mir zu laut und von Leistung her zu schwach.

Welche und wie viele Lüfter benutzt ihr denn? Sind Lüfter mit RGB oder ohne RGB besser von Leistung her? Ich möchte mir keine Wasserkühlung kaufen.

Könnt Ihr mir welche Lüfter, die leise sind, egal ob mit Beleuchtung oder ohne Beleuchtung empfehlen? :)

PS: Ich hab ein Gaming PC

Mein Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwar_1133279.html

Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z370-A/overview/

Netzteil: https://www.amazon.de/dp/B073H33X7R?psc=1&th=1&linkCode=gs2&tag=pcp05-21

Ohne lange zu überlegen das arctic p14.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
gegen laut hilft ne angepasste lüfterkurve. inwiefern zu schwach? welche hardware kommt zum einsatz, wie sehen die temps aus? CPU-kühler?

grundsätzlich sind die Arctic F/P12/14 ne P/L-empfehlung. sind bei vollgas aber auch nicht gerade leise.

PS: Ich hab ein Gaming PC
zu schreiben "PS: ich habe ein auto" wäre ähnlich aussagekräftig.

Habe oft mehrere PC's laufen, dass summiert sich und nervt.
Daher habe ich die Artic F12 Silent und die F14 Silent verbaut. Preis/Leistung sind die echt super.
Die Lüfter sind für statischen Luftstrom gedacht und liefern einen sehr guten Luftstrom.
Leiser und effektiv geht natürlich immer, aber eben auch teurer

Mit Arctic macht man finde ich nichts falsch, preislich mehr als fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich hab mir jetzt paar Lüfter angeschaut. Wenn Ihr mein Mainboard angeschaut habt, habe ich nur 2x 4 pin anschlüsse. Nagut, theoretisch hätte Ich 2 weitere 4 pin Anschlüsse, wenn ich meine 2 vorinstallierten Lüfter rausnehme.

Wenn Ihr euch entscheidet müsstest bei
ohne RGB zwischen: Be quiet silent wings 3 high speed oder Noctua NF-A12x25 PWM oder Artic Bionix P120

Mit RGB zwischen: Corsair LL120( mit Commander Pro oder ohne?) oder Icue QL120

Ich würde vielleicht 3x 120mm und 1x 140mm oder 4x 120mm lüfter kaufen. Was denkt ihr, was würde besser zu mein Gehäuse passen in hinsicht auf Airflow?

Auf den Boden kann ich ja nix einbauen. Die Lüfter sind von Leistung/Pegel alle relativ gut.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die ganzen Unterstützung bzw. Hilfe! :)👍 <3 <3 <3

@Kenijii:
Deathangel008 schrieb:
gegen laut hilft ne angepasste lüfterkurve. inwiefern zu schwach? welche hardware kommt zum einsatz, wie sehen die temps aus? CPU-kühler?
...?

Y-kabel

@Femigaming:
die NF-A14 PWM sind bei vollgas für mein empfinden schon richtig laut. wie sich die industrialPPC mit 2000RPM da anhören will ich gar nicht wissen.

Deathangel008 schrieb:
@Kenijii:

...?

Y-kabel

@Femigaming:
die NF-A14 PWM sind bei vollgas für mein empfinden schon richtig laut. wie sich die industrialPPC mit 2000RPM da anhören will ich gar nicht wissen.
Ich habe 2 vorinstallierten Lüfter an Netzteil angeschlossen und mein CPU Lüfter an mainboard. Am Anfang habe ich in BIOS alle Lüfter auf Turbo eingestellt. Da war die Temp. zwischen 50 bis 60. Jetzt hab ich nur CPU lüfter auf turbo der Rest auf lautlos eingestellt. Die Temp. sind jetzt zwischen 30 und 70 grad. Hab das bei msi afterburner gesehen

Ich finds zu laut. Wenn man mehrere Stunden oder Durch gemacht hat, is es zu warm.

Wieso schließt man auch Lüfter am Netzteil an.

Deathangel008 schrieb:
@Kenijii:

...?

Y-kabel

@Femigaming:
Also ich hab 7 Noctua im Betrieb und beim Daddeln bin ich eh abgelenkt oder hab das Headset auf, und beim idlen = youtube/arbeiten hör ich sie gar ned... kauf dir halt ne Lüftersteuerung mit potentiometer wenn du sie nicht anders steuern kannst

mal abgesehen davon dass der Noctua leiser ist als dein empfohlener Arctic

@Femigaming:
ich habe selber zwei NF-A15 PWM und drei NF-A14 PWM im rechner. sind auch so eingestellt dass sie für mich praktisch nicht wahrnehmbar sind. ändert nichts daran dass die bei vollgas krach machen. und die erreichen "nur" 1500RPM und nicht 2000RPM wie der von dir verlinkte industrialPPC. die sind echt blödsinn wenn es leise sein soll, zumal die angegebene minimaldrehzahl deutlich höher ist.

kosten auch 3-4mal so viel, da kann man wohl erwarten dass die besser sind.

Kenijii schrieb:
Ich hab vor meine 2 Lüfter, die Ich von Gehäuse-kauf bekomme habe zu ersetzen. Die sind mir zu laut und von Leistung her zu schwach.
+
Kenijii schrieb:
Ich hab mir jetzt paar Lüfter angeschaut. Wenn Ihr mein Mainboard angeschaut habt, habe ich nur 2x 4 pin anschlüsse. Nagut, theoretisch hätte Ich 2 weitere 4 pin Anschlüsse, wenn ich meine 2 vorinstallierten Lüfter rausnehme.
= ja was denn nun, willst du die 2 vorinstallieren Lüfter ersetzen oder nur 2 Zusätzliche einbauen ?

Bei wie viel U/min sind die verbauten Lüfter denn zu laut und sind sie vom Gehäuse entkoppelt ?

0ssi schrieb:
+

= ja was denn nun, willst du die 2 vorinstallieren Lüfter ersetzen oder nur 2 Zusätzliche einbauen ?

Bei wie viel U/min sind die verbauten Lüfter denn zu laut und sind sie vom Gehäuse entkoppelt ?

Ich will die 2 ersetzen + 1x 120mm und 140mm oder 4x 120mm einbauen. Wo kann man das nachschauen wie U/min? Wie entkoppelt? Die 2 Lüfter sind NT angeschlossen, nur der CPU is an MB angeschlossen.

@Kenijii:
warum weigerst du dich so beharrlich die frage nach der verbauten hardware zu beantworten?:freak: ebenfalls nochmal: was ist "zu warm"? willst du hilfe oder nur unsere zeit verschwenden?:mad:

Deathangel008 schrieb:
wenn die lüfter direkt am NT hängen kann man die nicht steuern.
und auch nicht auslesen.

wenn die lüfter am NT hängen, warum hättest du dann mehr anschlüsse am MB frei wenn du die rauswirfst? das ergibt keinen sinn.

Deathangel008 schrieb:
@Kenijii:
warum weigerst du dich so beharrlich die frage nach der verbauten hardware zu beantworten?:freak: ebenfalls nochmal: was ist "zu warm"? willst du hilfe oder nur unsere zeit verschwenden?:mad:

und auch nicht auslesen.

wenn die lüfter am NT hängen, warum hättest du dann mehr anschlüsse am MB frei wenn du die rauswirfst? das ergibt keinen sinn.
Hab doch ganz oben angegeben Ich für Hardware habe. Die warme Luft die rauskommt, wenn man durch gespielt hat. Mein bruder hat 2 Lüfter , die am Anfang mitgegeben wurde an NT wahrscheinlich dran gebaut. Übrigens hast du auch noch nicht meine Fragen von heute beantwortet.

Zurück
Oben