Kaufberatung/Empfehlungen Gaming Laptop

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich Private Nutzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl Mobil als auch stationär. Da ich oft unterwegs bin, soll er in erster Linie für Mobile zwecke geeignet sein.
Das Notebook wird gelegentlich an einen Monitor mit 144 Hz und einer FHD Auflösung angeschlossen um damit zu spielen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wie Rainbow Six Siege, Cyberpunk, The Witcher 3,AC Valhalla und der gleichen. MAX-Details auf FHD würde mir reichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht nötig. Soll ggf. mal für Anwendungsentwicklung geeignet sein. Kein CAD Programmierung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gern 14-16 Zoll. Mindestens 144 Hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst Lang beim Surfen. Zum Spielen wird das Gerät eh an einem Netzteil betrieben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kann auch schlicht sein. Kamera muss nicht verbaut sein. Leises und zuverlässiges Kühlsystem wäre Super. ( Soweit wie es halt in einem Gaming Notebook möglich ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Erweiterbarkeit (RAM und SSD, wenn möglich sollen zwei SSD´s verbaut werden können. Serviceklappe zum einfachen reinigen und Austausch der BIOS-Batterie wenn möglich. Schön wäre es den Akku austauschen zu können. Gern ein Notebook mit wechselbaren externen Akku ( nicht den fest verbauten) Aber kein K.O Kriterium wenn nur einen Internen Akku gibt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gern Neu. Bis 2300 Euro.


Hallo Ihr Lieben :)

ich suche für mich ein Notebook und habe zugegeben leider nicht wirklich viel Ahnung von der Materie :/
Daher habe ich den Fragenbogen ausgefüllt mit der Hoffnung, dass ich hier ein paar Tipps und Kaufempfehlungen von euch experten bekomme :). Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, ansonsten reiche ich noch falls notwendig weitere Informationen nach. Ich habe mir selber schon ein paar Notebooks angeschaut, möchte aber natürlich nicht mehr ausgeben als notwendig und je länger ich schaue, fallen mir immer wieder andere und "bessere" Geräte ins Auge, die ich vermutlich garnet benötige.

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich. Schonmal vielen Dank im voraus.

PS: Hatte bei bestware den XMG Apex 15 (M21) mit einem Ryzen 9 5900HX und einer RTX 3070 8 GB 125 W TGP (+15 W Dynamic Boost) und 2 x 16 GB DDR4-3200 gefunden. Kann jemand was zu XMG sagen ? Ich kenne diese Marke nicht. Knapp 1360 Euro

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
"schenker"
haben sogar hier einen eigenen supportbereich.
 
Wie immer meine Erste Frage und Hinweis:
Muss es unbedingt ein Gaming-Notebook sein? Die Nachteile überwiegen gegenüber den Vorteilen... (m.M.n)
Bei deinem Budget ware ein mobiles Arbeitsgerät und ein seperater Gaming-Rechner drin...
 
Moin und schonmal vielen Dank für die Antworten. Leider kommt für mich ein separater Gaming PC nicht in Frage, da ich doch häufiger unterwegs bin und so beides kombinieren kann. Daher suche ich eher eine Kombination aus beiden.

Von Schenker bzw. XMG finde ich wenig bis kaum Erfahrungswerte. Vielleicht hat hier jemand solch ein Gerät mit den von mir oben genannten Daten oder kann mir eins empfehlen?

LG
 
habkeinnickname schrieb:
Von Schenker bzw. XMG finde ich wenig bis kaum Erfahrungswerte. Vielleicht hat hier jemand solch ein Gerät mit den von mir oben genannten Daten oder kann mir eins empfehlen?

Zu dem speziellen Gerät kann ich nichts sagen, aber ich habe einen ca. 9 Jahre alten Schenker Gaming Notebook, und der tut nach vielen Reisen immer noch klaglos seinen Dienst. Ist halt nur etwas in die Jahre gekommen mit der 770M und etwas schwer, daher möchte ich ihn selber langsam ersetzen.

Ob das Schenker von heute qualitativ noch dasselbe ist wie damals vermag ich nicht zu sagen, aber mit meinem Gerät war ich hoch zufrieden.
 
Zurück
Oben