• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Kaufberatung] Empire Total War

Zu Empire wechseln oder bei Medieval 2 bleiben?

• Empire ist auf jeden Fall einen Kauf wert!

Stimmen: 20 58,8%
  • Beide sind gleichgut...

Stimmen: 3 8,8%
  • Bleib bei Medieval 2!!!

Stimmen: 11 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    34

master_mace

Lt. Junior Grade
Moin Moin ( :D )

Zurzeit spiel ich gerne Medieval 2...nur würde mir mehr Schusswaffeneinheiten gefallen...
Da ja Empire der neueste Total War Titel ist und es in so vielen Test-Ergebnissen ausgezeichnet
abgeschnittet hat; aber auf amazon.de wird das Game nicht gerade besonders gut bewertet...
Meine Fragen:
  • Läuft Empire nun schon besser(Performance, Gameplay...)? [es gibt ja schon v1.5]
  • Ist Steam wirklich so ein nervendes Programm?
  • Wird man als Medieval 2 Spieler zufrieden sein mit dem neuen Titel?

Eure Meinungen sind bitte gefragt!
Würde mich freuen was Medieval 2 - Umsteiger dazu sagen!
DANKE

Moin Grip Runners,
ich spiele empire nun schon eine ganze weile und für mich ist es auf jeden fall ein sehr gutes spiel, für das es sich auch lohnt den aufwand mit steam in kauf zu nehmen! da gehen schnell mal 2 oder mehr stunden dahin, wenn man versucht als holländer die weltherrschafft zu erringen :king:
Zur Performance kann ich nicht viel sagen, außer dass es auf einem quadcore und sli sehr nett anzuschauen ist :cool_alt: ! Angeblich sollte mal mit den patches die multicore-unterstützung implementiert werden, ich habe aber bisher keinen unterschied feststellen können.

mfg
Rababa

Kann ich nur zustimmen - das Ding geht ab, ist eines der wenigen Spiele, die ich überhaupt noch zocke. Die Patches haben vielleicht nicht so sehr zur Performance beigetragen, allerdings sind eine Riesenmenge an Bugs gefixt und es läuft auch viel stabiler als die erste Version. Mit deinem System kannst du das Game getrost komplett maxed-out spielen (zumindest bei 1280x1024).

Die Performance ist auf meinem System (Q6600, 8800 GTS 512MB) ganz ok, zumindest was die Schlachten angeht. Auf der Kampagnenkarte habe ich seltsamerweise des Öfteren mal mit Rucklern zu tun, denke aber nicht, dass das ein generelles Problem ist.
Steam empfinde ich tatsächlich als sehr störend (kannte es vorher nicht). Kein starten des Spiels ohne vorheriges Update, dann die diversen Steam Updates und gelegentliche Probleme mit Steam selbst. Ich hab es letzten Endes in Kauf genommen, weil ich als Fan der Reihe nicht auf Empire verzichten wollte. Ob ich mir das in Zukunft nochmal antun werde, hängt dann wieder vom Einzelfall ab.
Alles in allem bereue ich den Kauf aber nicht, dafür ist das Spiel einfach zu gut! Die Bugs waren anfangs zwar ebenfalls nervig und deutlich zu zahlreich, mittlerweile gibts, jedenfalls bei mir, praktisch keine Probleme mehr.
Allein die Seeschlachten sind einfach klasse umgesetzt, auf sowas habe ich schon ewig gewartet. Wenn man sich mit Hintergrund anfreunden kann, wird man sicher auch seine Freude an Empire haben!

Hallo,

also ich hab Empire auch seit zwei Monaten (es war dort mal für ein Wochenende im Steamshop für 25€ erhältlich) und habs sogar noch auf meinem alten PC gespielt (AthlonXP2800+ mit nem 1GB Ram und ner Geforce7600gs) und ich muss sagen auch ohne diese Hammergrafik war es toll. Klar die KI Berechnungnen beim Rundenwechsel waren extrem. Aber das Spiel hat trotzdem stundenlang Spaß gemacht. Jetzt hab ich mir vor zwei Wochen nen neuen PC gegönnt und dort läuft es auf Ultra. Es sieht wahnsinnig gut aus.
Zu deinen Fragen. Es ist noch nicht einmal abgestürzt bei mir. Nicht auf dem alten System, nicht auf dem neuen. Damals hatte ich WinXPpro und jetzt Win7 x64. Also keine Probleme mit 64Bit Systemen. Ram hast du auch genug und ich muss sagen die Performance wird bei deinem Rechner wohl ausreichen um das auch in Edeloptik zu spielen.
Steam muss ich sagen mochte ich eigentlich schon immer. Wobei ich es wie wahrscheinlich sehr viele durch Halflife2 in kauf nehmen musste. Allerdings hab ich es lieben gelernt. Hab ein paar Spiele in meiner Liste und nutze es sehr gern. Sowohl für Solo als auch für Multiplayerspiele. Ich kann dir nur sagen: Daumen hoch für das Spiel.
Wenn du Schusswaffen und sowas willst, wunderbar. Die Strategien werden dich begeistern. Ich hab vorher auch schon Medieval 1, Rome und Medieval 2 gespielt und das Spiel begeistert mich wie seinerzeit die anderen Titel. Teilweise sogar noch mehr. Die Seeschlachten sind toll. Die Landschlachten auch. Ich spiele dieses Spiel immer wieder gern. Nichts ist toller als nach und nach die Provinzen einzunehmen und sie zu verteidigen und weiter aufzubauen. Also wenn du die anderen Spiele mochtest, dann wirst du das Spiel mit ner hohen Wahrscheinlichkeit auch lieben.
mfg dude

PS: Stell deine Fragen einfach im Thread.

^^DANKE AN ALLE ;)
Super Antworten!!!

Hab jz mal die Demo probiert und kann komplett alles auf Ultra stellen auf 1920x1080 bei 8xAA !
Also sollte bei mir die Perfomance gut laufen!(Info:Hab vergessen bei sysProfile meinen neuen Bildschirm hinzuzufügen)

Noch ne Frage:
Wie siehts mit Online-Modus aus?
Weil bei Medieval 2 ist der Online Modus...mmhh naja ausreichend für Echtzeitschlachten...aber sonst....

thx

mfg

NAbend

Ich habs zwar noch nicht lange (1 Monat) aber kann schon einwenig dazu sagen.
Am Anfang wars eine extreme Umgewöhnung (hatte Medival II übersprungen)

Aber nachdem man sich dran gewöhnt hat das man nicht gleich mit gezogener Waffe aufeinander losgeht
sondern sich vorher in Stücke schießt war es wie aus ROME gehwont anspruchsvoll und vordernt.

Also auf jeden Fall ein Kauf wert :)

Finde Empire: Total War anfangs ja ganz spannend... aber Langzeitspaß gibts da mMn nicht. Medieval 2 ist find ich um Längen besser und kann immer wieder mal exzessiv gespielt werden - bei Empire ist imo nach 2 Monaten die Luft draußen.

Hallo,

ich bin bei Medival2 und auch sonst bei Games eher das Greenhorn und habe ein kleines Problem.

Ich habe Medieval2 gekauft und installiert, aber es lässt sich nicht starten.
PC ist ein Win7-Laptop mit einer nvidia M130GT
DirectX ist V11, und das Spiel gibt ne Fehlermeldung aus, das es eine dx9-Dll nicht finden kann.

Kann ich Medieval2 nun überhaupt nicht auf dem Läppi spielen?
Oder muss ich was nachträgliches installieren?

ich bitte euch um Hilfe, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch DirectX 9 noch installieren um das Spiel starten zu können.
Alternativ kannst du auch die fehlende Datei von http://www.dll-files.com/ runterladen und dann in C:\Windows\System32 einfügen.
Das klappt bei mir immer wenn ihm eine dx9.dll fehlt

Empire hat Performance-Probleme? Die Bewerter haben zu schwache Kisten.
Steam? Muss man mögen oder hassen :-)
Online-Modus bei Total War ... nur zu 2. Gegeneinander wenn ich das richtig mitbekommen habe (ist nicht so mein Ding).

Arfirst schrieb:
Du musst auch DirectX 9 noch installieren um das Spiel starten zu können.
Alternativ kannst du auch die fehlende Datei von http://www.dll-files.com/ runterladen und dann in C:\Windows\System32 einfügen.
Das klappt bei mir immer wenn ihm eine dx9.dll fehlt

ah, vielen Dank für den Hinweis, werd ich heute ausprobieren - gestern war ja Fußball, da hatte ich gar keine Zeit...;)
Ergänzung ()

@Arfirst
hat geklappt, vielen Dank!

ich muss sagen, empire total war lag mir einfacher als medieval 2 (erst dort eingestiegen). mir sind die schlachten dort nicht immer geglückt. empire total war ist für den einen oder anderen zu sehr auf fernwaffen fixiert, andererseits finde ich das mit den kolonien und forschungen auch noch was ganz interessantes und hinzu kommen auch die handelsrouten, die man auch blocken kann.
das einzige was micht sört ist, dass ich extra für die videos die details ein bisschen runterschrauben muss, weil es sonst abgehackt wiedergeben wird.

Ganz klar: Bleib bei Medieval II

Empire:
- Zu einfach
- Zu Abgespeckt im bezug auf Medieval II
- Imho kein richtiges Total War mehr
- nicht mehr viel zu tun...

Schon merkwürdig wie die Spiele immer Einfacher und Anspruchsloser werden ...

Just my 2 cents

Zurück
Oben