Ich habe mir vor wenigen Wochen das "Das Keyboard" gekauft und bin extrem zufrieden.
Das Tippgefühl ist nicht nur angenehmer als bei der Logitech G19, G15, K110 oder DiNovo (alle gehabt/im Schrank), sondern auch kraftsparender.
Wenn ich damit mal einige Seiten am Stück tippen muss, dann bemerke ich schon einen deutlichen Unterschied.
Dass sie dank PS2-Anschluss zum Zocken besser geeignet ist, das wird für dich ja egal sein...
Mit 120€ bei GetDigital.de (soweit ich weiß deutscher einziger Shop mit deutschem Layout) nicht billig.
Bei den Mäusen ist es allerdings erheblich subjektiver, da jede Hand anders ist und viele einen anderen Geschmack haben.
Ich bin mit meiner G500 extrem zufrieden und kann stundenlang damit arbeiten, ein Kumpel mit gleich großen Händen findet sie grausam und bevorzugt seine G9x, ein weiterer Kumpel findet die Form super aber den Sensor seiner G5 besser...
Und noch andere Leute kommen mit den Razer-Mäusen klar (kann ICH wieder nicht verstehen) und mancher mag die Roccat Kone (kann ich verstehen)...
Da ist eine Beratung aus der Ferne nicht wirklich zielführend.
Bei einem MediaMarkt oder Saturn sind die Mäuse schonmal ausgestellt, aber probieren geht da selten...
In einem richtigen Fachgeschäft zahlt man zwar 10€ mehr, dafür kann ich in meinem Lieblingsladen auch Sachen auspacken lassen und an deren Computern oder meinem Laptop testen.
Gerade bei einer Maus finde ich das sinnvoll. 14 Tage Rückgaberecht beim Online-Kauf ist zwar toll, aber alleine der Stress mit den Rückgaben etc... (Bei garantiert passenden Teilen wie RAM ist das was anderes.)
Aber in meiner Firma haben alle Angestellten relativ teure Tastaturen und Mäuse.
Erstens haben sich alle gefreut was neues zu bekommen und zweitens arbeiten sie jetzt spürbar schneller.
Nicht um Welten, aber wenn jemand sich keinen mehr abbricht um mit der Maus die Schaltflächen auf dem Bildschirm zu treffen, dann hat er bessere Laune und arbeitet schneller...
Inklusive ordentlichen (natürlich matten) Bildschirmen, Mauspads etc waren das pro Arbeitsplatz ca 500€.
(Die Stühle sind von der Corporate Identity vorgeschrieben und in den 500€ nicht enthalten.)
Wenn der Chef bei Verstand ist und es im finanziell möglichen liegt, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll EDV-Arbeitsplätze gut auszustatten.
Grüße vom:
Jokener