Kaufberatung gesucht (Ergonomischer Bildschirm)

pixeltango

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen

Nach rund 30 Minuten googlen und ohne Ergebnisse probiere ich es mal hier :-) ich bringe 2 Fragen mit:

1. Gibt es aktuelle Bildschirme die deutlich ergonomischer/aufenfreundlicher sind als mein aktuelles Modell?
2. Falls Ja: welche Modelle sind das? Wie lautet die Kaufempfehlung


Aktuell habe ich folgenden 27" Bildschirm: LG Flatron E2711T-BN

Maximale Displayauflösung 1920 x 1080
Marke LG Electronics
Aktualisierungsrate 75 Hz
Konnektivitätstechnologie D-Sub, DVI
Anzeigetyp LED
Reaktionszeit 5 Milliseconds


Wenn ich nach Kaufempfehlung suchen, speziell eronomische Bildschirme, dann werden mir sehr unterschieliche Empfehlungen angezeigt. Das verunsichert doch etwas :-)

Haben wir hier im Forum ein paar Experten? DANKE vielmals
 
Was ist Ergonomie bei einem Monitor?
Wäre das für dich die Verstellbarkeit? Dann kannst du auch einfach einen Monitor-Arm kaufen und den verstellen wie du möchtest.

Ich denke du solltest etwas mehr spezifizieren, was du darunter verstehst und für welchen zweck du ihn nutzen möchtest.
 
Die wichtigste Frage: Einsatzzweck?

Was ist denn für dich ergonomisch?
Kommt ja auch auf das Umfeld und den Einsatzzweck an.
  • Lichtspiegelungen und Standort um diese zu vermeiden
  • entspiegelter oder glänzender Bildschirm?
  • Pivot erforderlich?
  • Nutzung sitzend am Schreibtisch? Dann sollte lt. Berufsgenossenschaft die Oberkante des Bildschirms etwa in Augenhöhe sein.
  • usw.

Eine so pauschale Frage zu stellen ist in meinen Augen völlig sinnlos.
 
sorry, ich war offenbar zu wenig spezifisch. Ich dachte mit ergonomisch daran, dass ggf durch eine höhere Auflösung, schnellere Reaktionszeiten und/oder schneller Aktualisierungsrate der Bildschrim eventuell für die Augen deutlich "ergonimischer" sein könnte
 
Einsatzzweck immer noch nicht spezifiziert :D

Blaulichtfilter stellt bei langem Arbeiten einen Mehrwert dar, eine höhere Bildwiederholrate bspw. 100hz+ schont die Augen sogar bei Office Betrieb.

Auflösung ist denke ich Geschmackssache, aber unter 2k würde ich nicht mehr gehen.

Ich nutze 2x 34" Bildschirme übereinander, untere hat als Hauptmonitor 144hz und UWQHD, oberer Monitor hat 60hz UWQHD.

Den unteren Nutze ich als Hauptmonitor zum aktiven arbeiten - Web Dev und Visual Studio code etc, den oberen für SQL MMS und andere Sachen die ich offen habe, aber seltener benutzen muss.

Bildschirmzeit 10+ Stunden am Tag - beide Monitore haben einen jeweiligen Gasdruck Monitorarm.
Xiaomi Curved 34" Monitor - unten
LG 34WN80C-B Monitor - oben

Ich hoffe das hilft dir als Referenz weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :-) also der Einsatzzweck sind zu 90% Office Arbeiten und Musik-Programme
 
Für Office sind 2 27" Bildschirme eigentlich sehr Produktiv. Die gibt es auch mit ordentlichen IPS Panelen schon günstig und Siegelunempfindlich.
Alternativ kann man auch über erwähnte LG 34" oder die LG 27er nachdenken (Gibt es auch von Dell manchmal im Deal) mit 144hz IPS Display. Mir sind 60Hz mittlerweile auch zum arbeiten zu wenig. Im Notfall gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixeltango
Da Dein aktueller Schirm nur ein TN-Panel hat, verstehe ich Deinen Wunsch nach etwa "Gscheitem".
  • IPS-Panel für Office, Internet, (VA-Panel für Games)
  • Matt
  • Höhenverstellbar
  • um die 110 dpi (z.B. 34" mit 3440x1440 oder 27" mit 2560x1440)
  • Bildwiederholfrequenz sehr subjektiv. Ich sehe keinen Unterschied zwischen 60Hz (Minimum) und 120 Hz.. also besser etwas Variables mit über 100 Hz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixeltango
Sonst musste Dir das mal anschauen mit dem 144hz. Nebeneinander find ich das schon krass.

Ich stimme Puris genannten Auflösungen für die Displaygrößen auch voll und ganz zu hatte ich vergessen zu erwähnen. VA für Spiele ist mir neu. Die günstigen schmieren eigentlich fast unerträglich.
Mein G9 ist der erste bei dem ich an einem VA Panel nichts auszusetzen habe.
Ansonten sind meine IPS den VAs überlegen (wenn man da nicht ganz tief in die Geldkiste greift (Dann gibt es ja aber auch schon was mit OLED wenn man die NAchteile in kauf nehmen möchte. :) )
 
Ergonomisch Augenfreundlich ist für mich, wenn ich den Monitor so einstellen kann, das er mir nicht die Netzhaut wegbrennt.
 
Lowman schrieb:
VA für Spiele ist mir neu. Die günstigen schmieren eigentlich fast unerträglich.
Das habe ich auch nur vom Hörensagen - ich selbst spiele nicht (mehr). Der Kontrast gerade bei dunklen Szenen ist wohl deutlich besser als bei IPS. Spätestens mit OLED ist diese Empfehlung dann aber auch obsolet
 
Zurück
Oben