Kaufberatung: Ersatz für Samsung 226BW

chancaine

Captain
Hallo liebe CBler!
Ich habe mir vor jetzt schon einiger Zeit den Samsung 226BW gegönnt und möchte nun auf einen neuen Monitor wechseln, da der 226er mir in Shootern wie Crysis Wars zu langsam reagiert und die Ausleuchtung zu ungleichmäßig ist. Außerdem ist der Betrachtungswinkel zu gering für meine Zwecke.

Da ich mein System nicht großartig verändern möchte, soll die übliche Auflösung bei 1680x1050 - also 22" - bleiben, da mein Q660er@3.GHz und die 275er Nvidia sonst
wohl leicht ins Stolpern geraten würden.

An Spielen laufen bei mir Crysis, Crysis Wars, Ghost Recon Modern Warfare 2, demnächst vllt noch CoD MW2, Anno1404, the Witcher und GTA IV.

Da ich mich in der Monitorszene nicht wirklich auskenne wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir ein paar "heiße" Tipps geben könnt, was ich mir denn zu Weihnachten selbst schenken könnte, was besser in Sachen Gaming ist als mein aktueller Monitor.
Wie gut ist er im Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz überhaupt noch?
Vielen Dank schonmal!

chancaine schrieb:
... da der 226er mir in Shootern wie Crysis Wars zu langsam reagiert und die Ausleuchtung zu ungleichmäßig ist. Außerdem ist der Betrachtungswinkel zu gering für meine Zwecke...

Der 226BW war/ ist als Zockermonitor immer eine Empfehlung wert. Einen großartig "schnelleren" TFT wirst du nicht wirklich bekommen. Die ungleichmäßige Ausleuchtung war abhängig vom verbauten Panel - es gab auch 226er, die absolut gleichmäßig ausgeleuchtet waren. Das Problem mit dem geringen Betrachtungswinkel ist TN-Panel-abhängig. Mit keinem anderen TN-Panel wirst du einen größeren Betrachtuingswinkel erhalten - das ist IPS und ähnlich hochwertigen Paneltypen vorbehalten. Diese Panel haben aber den Ruf, nicht so schnell reagieren zu können, wie die genannten TN-Panel. Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist!

Gruß ebenfalls vom schönen Niederrhein

Wie schon gesagt wurde ist der Samsung 226BW immer noch einer der schnellsten Zockermonitore überhaupt. Auch auf Prad.de wirst du nichts besseres finden. Ich habe selbst einen 226BW(hab dafür noch 400€ gelöhnt :( )und würde mir seit geraumer Zeit gern einen neunen Monitor kaufen mit besseren Blickwinkeln und Farben allerdings geht das nicht ohne Abstriche in der Geschwindigkeit zu machen... somit warte ich noch auf neure Paneltypen(IPS sieht sehr interessant aus). Einzig den Samsung mit 120Hz kann man noch ruhigen gewissens empfehlen der ist genauso schnell wie der 226BW stellt aber dank 120Hz(echte 120Hz nicht wie bei den TV's wo nur rumgerechnet wird) viel saubere Bilder in schnelleren Bewegungen dar.

mfg MasterSepp

ps: mein 226bw ist sehr regelmäßig ausgeleuchtet(ist aber auch nen Samsung Panel verbaut musste mal auf deinen draufgucken auf das silberen Schild hinter der Kabelabdeckung da steht das) P stand glaub ich für nen Samsungpanel und R für nen dritthergestelltes ansonsten mal googeln

So ich hab auch den Samsung 226BW gehabt und hab den gleichen Problem mit Crysis gehabt und zwar, bei schnellen bewegungen war das Bild irgendwie verschwommen.Ich dachte zuerst meine Grafikkarte packt das nicht und dan hab ich mir neuen Monitor gekauft (Acer G243HQ) weil ich das so und so vor hatte und jetzt sieh mal da,Crysis läuft wunderbar ohne verschwomenes Bild bei schnellen bewegungen.Also es gibt doch schnelleren Monitore und ich hab endlich keine Augenschmerzen mehr :)

@Niko:
Genau das Problem meine ich eben auch zu haben. Tolle Grafikkarte, super übertakteter Quadcore und dann solche verschwommenen Bilder. Einfahc traurig das!
Dachte schon ich wäre der Einzige gewesen...
Bei Samsung heißt dieses Unschäfte-Dings doch overdrive, oder? Ich habe es mit aktiviert und deaktiviert ausprobiert, aber beides hat leider nicht geholfen.
Ich werde mir mal diesen LG-Monitor oder den o.g. Acer genauer ansehen müssen, denke ich.

Also den Acer kann ich dir empfehlen nur für manche ist der zu teuer, für mich aber nicht weil mir ist er sein Preis wert und mit dem kann man auch super Filme anschauen...ich war erstaunt was für ein unterschid so ein Monitor ausmachen kann und geil sieht er auch aus;)

Pontifex Maximu schrieb:
@MasterSepp
schon mal was von LG Flatron L22WT gehört ? wenn nicht ,dann solltest du dir mal die mühe machen und bei prad den test dazu lesen ;)

Hab ich ,kenn ich ,find ich gut ;). Ne im Ernst ist auch ein super Monitor...steht nach meiner Empfehlung bei nem Kumpel von mir und ist auch ein echt gutes Teil(für TN halt) und meiner Meinung nach hat er sogar sehr viel mehr Blickwinkel als mein 226BW. Allerdings würd ich net von einem 226BW auf den LG Flatron umsteigen weil er nicht viel besser ist ;) deßhalb hab ich ihn net erwähnt.

mfg MasterSepp

Zurück
Oben