Kaufberatung | erste custom wakü

Lawine schrieb:
Frage zur Pumpen/AGB Kombi : ist der Aufpreis zum teureren Modell sein Geld wert ? Oder wie würdest du die Lage einschätzen?
Den Ultitube kannst du leichter montieren und er sieht etwas schicker aus als der Aqualis, die Pumpen geben sich kaum was, beide sind top.
Lawine schrieb:
Dann würde ich erstmal in Schritt 1 die custom wakü intern bauen um erstmal den IST Zustand zu gewährleisten. In Schritt 2 würde ich dann, wenn ich auf größere "Verbraucher" umsteigen würde den "Mora" hinzufügen. Bzw als langfristige Option sehen dann mein System damit zu verbessern.
Wenn du mit dem MoRa Gedanken spielst, würde ich den eher gleich nehmen, bevor du noch Geld für interne Radis ausgibst. Die sind sobald der MoRa im System ist übertrieben formuliert "nutzlose Durchflussbremsen" ;)
Ich kann nur sagen: jeder den ich kenne, der einmal externe Radis betrieben hat, ist danach mit internen Lösungen in normalgroßen Gehäusen glücklich geworden. Ich hab das selbst auch schon mehrfach durch und letztendlich hab ich inzwischen nur noch einen internen 360er verbaut, der für den Betrieb unterwegs von 3 Gentle Typhoons mit großem Radau gekühlt werden kann, der komplette Rest ist extern. Darunter sind auch zwei für den internen Betrieb ausgelegte 560er, für die ich einfach aus ein paar Bucheplatten ein Gehäuse gebaut habe. Letztendlich sind die aber auch nur Durchflussbremsen, genauso wie der Airplex Evo 1800, bei meinen 300-400W Abwärme unter Last ist die Wassertemperatur schon beim Ausgang des Gigants etwa bei Raumtemperatur :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawine
@Lawine
Fittinge
Schlauch
2xRadiator
Temperatursensor
Dein Board bringt genügend Anschlüsse für Pumpe, Lüfter und Tempsensor mit dadurch benötigst du keine extra Steuerung wie den Quaddro.
Wen du später noch erweitern willst kannst du die Schnellkupplung auch wieder verbauen und so platzieren das du dan einen Mora leicht einbinde kannst.
Schnellkupplung
Bei mir habe ich zb. zwei Schnellkupplngen vor und nach der Grafikkarte verbaut um sie bequemer tauschen zu können. (Ich bin von dem Auros Wasserblock noch nicht zu 100% überzeugt)
Um mal zu zeigen wie es optisch aussieht mein aktueller Loop.
BCAF1221-963D-407B-AD4E-625824CD941D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawine
immortuos schrieb:
Geld für interne Radis ausgibst.
Du magst durchaus Recht haben allerdings besitze ich ja schon einen. Von daher müsste ich nur einen einzigen bezahlen. Und ja ich wäre durchaus preislich bereit einen Mora zu kaufen (Auf Ebay gute Angebote gesehen) aber ich habe nun aufgrund der zahlreichen professionellen Aussagen hier schon rausgehört das mein System leistungstechnisch nicht unbedingt viel besser arbeiten wird als mein IST Zustand. Das macht nun allerdings nichts da selbst wenn es gleich wäre, ich nun die Situation ausnutzen möchte da meine AIO seit heute (Pumpe) kaputt gegangen ist.

RMA würde mehrere Wochen dauern und die Erstattung von 100€ (160€ NP) wäre halt + - ein Radiator den ich aber ja schon habe :).

Da bin ich absolut fein mit und möchte so dann endlich nach so vielen Jahren mal den Fuß auch mal in diese Tür stellen. Und selbst WENN ich dann doch absolut verrückt nach Wasserkühlungen wäre, habe ich trotzdem "bloß" einen Radiator "umsonst" bezahlt. Hätte ich 2 kaufen müssen - ja ich hätte spätestens jetzt den Mora Zug genommen.

Und ich muss zugeben ich bin einfach absolut jetzt schon hyped auf die Performance. Völlig egal wie gut oder schlecht - ich möchte es einfach gerne mal selber erleben und fühlen.

Wäre natürlich clever wenn ich dann meine 6 Lüfter von den Radiatoren an den Mora bauen könnte und dafür die Radiatoren raus nehme was wohl zu präferieren ist ? (so habe ich das rausgehört). Bedeutet das ich muss die Pumpe/AGB dann ebenfalls zum Mora bauen ? Oder bleibt alles wie es ist und "es gehen bloß 2 Schläuche raus zum Mora" ?


immortuos schrieb:
jeder den ich kenne, der einmal externe Radis betrieben hat, ist danach mit internen Lösungen in normalgroßen Gehäusen glücklich geworden.
Du meintest "danach NICHT mehr mit internen...glücklich geworden ?
 
Lawine schrieb:
Bedeutet das ich muss die Pumpe/AGB dann ebenfalls zum Mora bauen?
Musst du nicht, ist aber IMHO günstiger. Bei Umbauten ist weniger Kühlflüssigkeit abzulassen und wieder aufzufüllen. Mit der Halterung kann man den AGB auch super am Mora befestigen. Muss ja kein Heatkiller sein:

20230107_235803.jpg

Das ist eine Ultitube 150. Ich habe noch eine kleine Zwischenplatte dazwischen gemacht, man kann aber auch in die Halterung Löcher bohren. So habe ich aber 2x Gummipuffer. Ob es besser als 1x ist habe ich aber nicht getestet.

Nachteil ist, dass man auch Strom rauslegen muss für die Pumpe. Und bei mir noch USB, das braucht man bei der D5 PWM aber nicht.

Wenn man Pumpe/AGB intern hat und vielleicht noch einen internen Radiator könnte das auch zur Not mal ohne Mora laufen indem man die 2 Schläuche, die am PC rausgehen, einfach verbindet. Musst du wissen, was dir wichtig ist und wie du es betreiben können willst.
 
Lawine schrieb:
Du meintest "danach NICHT mehr mit internen...glücklich geworden ?
Mea culpa, ich war da etwas übermüdet :daumen:
Ergänzung ()

Lawine schrieb:
RMA würde mehrere Wochen dauern und die Erstattung von 100€ (160€ NP) wäre halt + - ein Radiator den ich aber ja schon habe :).
Die 100€ einstecken, den bestehenden Radi für 60€ verkaufen und sich freuen, dafür schon fast einen MoRa kaufen zu können ;)
Ergänzung ()

Lawine schrieb:
Wäre natürlich clever wenn ich dann meine 6 Lüfter von den Radiatoren an den Mora bauen könnte und dafür die Radiatoren raus nehme was wohl zu präferieren ist ? (so habe ich das rausgehört).
Ja genau, der MoRa bringt mit Lüfterbestückung durch direkten Zugang zu Luft auf Raumtemperatur und ohne störende Gitter & Staubfilter so viel mehr Kühlleistung, dass die beiden internen dann eher unwichtig werden.

Lawine schrieb:
Bedeutet das ich muss die Pumpe/AGB dann ebenfalls zum Mora bauen ? Oder bleibt alles wie es ist und "es gehen bloß 2 Schläuche raus zum Mora" ?
Müssen nein, können ja. Ich hab meinen AGB und beide Pumpen intern, liegt aber eher daran, dass da beim Gigant sehr viel Bastelei nötig ist und durch die Lüfter drin eh schon kaum Platz ist. Beim MoRa ist das sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben