Twapsel
Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir mein erstes NAS kaufen. Hier die Eckdaten, meines Nutzungsvorhabens:
Meine Idee war mir ein 4Bay-NAS von Synlogy zuzulegen. Also aktuell wäre das ja entweder DS425+ oder DS925+, wobei gerade für Medien nach meinem Wissenstand beide nicht so ideal wären. Meine Präferenz lag bei Synology, weil ich das von meiner Arbeit kenne und ja generell viel gutes Über die Software höre und gerade meiner Frau ist wichtig, dass das alles gut läuft und nicht dauernd nachgefrickelt werden muss. Auch für sie als Mac-Nutzerin.
Ich war jedoch schon immer skeptisch, ob Synology wirklich die beste Wahl ist, gerade wegen der verwendeten CPU. Nun ist es ja noch so, dass die Wahl der Festplattenmarken eingeschränkt ist. So möchte ich mich eigentlich nicht einschränken.
Daher ist die Frage, was es sonst noch so gibt. Ich will schon ne Fertiglösung. Ich kenne sonst nur QNAP und weiß, dass UGREEN auf dem Markt eingestiegen ist. Weiß aber nicht, was für mich am besten passen würde.
ich möchte mir mein erstes NAS kaufen. Hier die Eckdaten, meines Nutzungsvorhabens:
- Speicherbedarf 20 - 30 TB an reiner Speichergröße (sprich Verlust durch Raid nicht eingerechnet)
- Nutzung als Meidenspeicher - Aktuell habe ich ne 5TB HDD über meine Fritzbox als Netzwerkspeicher. Ich nutze Kodi mit nem Xiaomi 4K TV-Stick, welcher auf die HDD zugreift. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weiterhin die Daten nur im Netz speichern will oder in Zukunft auf Jellyfin o. ä. umsteigen werde
- Ein Teil der Daten sind private Fotos und Videos (ca. 3 -4 TB). Sowohl Fotos vom Android-Smartphone von mir, dem iPhone meiner Frau als auch der Systemkamera meiner Frau. Als auch alte digitalisierte Familienfotos. Gerne würde ich die Kategorisieren und mit Tags versehen, um da besser zu verwalten. Aktuell haben wir die nur noch in Ordnern nach Jahr und Events sowie dann nochmal nen Favoriten-Unterordner.
- Ich möchte Dateien mit Sternen/Ranking/o. ä. markieren können, sodass z. B. alle Dateien mit höchster Markierung automatisch auf ne externe HDD ein Backup bekommt, wenn ich diese anstöpsele. Mit zweithöchster Markierung dann in seltenerem Turnus und mit niedriger Markierung keine (noch besser wäre, dass mir aber ne Liste exportiert wird, um was es sich handelt, das sollen nämlich Daten sein, die ich bei nem Datenverlust von woanders bekommen kann).
- Weiterhin werde ich mit Docker sicherlich ein paar kleinere Programme installieren. Beispielsweise sowas wie Pi-Hole, HomeAssistant o. ä.
- Eventuell auch mal sowas wie Linkwarden... worauf ich auch von außen zugreifen will, das ist aber kein Must Have
- Ich nutze Linux und Windows im Dualboot und Android als Smartphone. Meine Frau nutzt MacOS und ein Iphone. Es muss daher mit all den Systemen kompatibel sein.
Meine Idee war mir ein 4Bay-NAS von Synlogy zuzulegen. Also aktuell wäre das ja entweder DS425+ oder DS925+, wobei gerade für Medien nach meinem Wissenstand beide nicht so ideal wären. Meine Präferenz lag bei Synology, weil ich das von meiner Arbeit kenne und ja generell viel gutes Über die Software höre und gerade meiner Frau ist wichtig, dass das alles gut läuft und nicht dauernd nachgefrickelt werden muss. Auch für sie als Mac-Nutzerin.
Ich war jedoch schon immer skeptisch, ob Synology wirklich die beste Wahl ist, gerade wegen der verwendeten CPU. Nun ist es ja noch so, dass die Wahl der Festplattenmarken eingeschränkt ist. So möchte ich mich eigentlich nicht einschränken.
Daher ist die Frage, was es sonst noch so gibt. Ich will schon ne Fertiglösung. Ich kenne sonst nur QNAP und weiß, dass UGREEN auf dem Markt eingestiegen ist. Weiß aber nicht, was für mich am besten passen würde.