Kaufberatung NAS

Azghul0815 schrieb:
Da geht schon, ich halte es für unnötig Aufwand und die CPU wäre mir per se zu alt.
RAM nimmt man den günstigsten JEDEC, keine OC RAM. Das ist ein NAS und kein Gaming Rechner.
Auch würde ich kein so altes PSU mehr verbauen.
Wo hast du denn die Liste her?
chatgpt?
Mehr oder weniger. Das meiste per Geizhals rausgesucht, aber ich kenne mich mit Hardware nicht wirklich aus, bzw. gibt es so viel, da verliert man einfach den Überblick. Die CPU ist günstig. Ein Core i3-14100 kostet gleich 50€ mehr. Woran erkenne ich, ob es ein OC RAM ist oder nicht? (ok hab gerade mal geschaut, dachte immer, das wären normale Riegel).

Danke für die Vorschläge. Schaue ich mir mal in Ruhe an und melde mich dann wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Azghul0815
IBISXI schrieb:
Die Zusammenstellung sollte ein günstiges, stromsparendes 5-Bay NAS, mit richtigen Festplatteneinschüben zeigen.

Aber dann bitte wirklich nicht so ein Netzteil. Das hat so schon auf dem Papier miese Effizienzwerte und bei SFX wird idR alte Technik verbaut, die an die Effizienz von ATX 3.0 und 3.1 im Idle und bei Niedriglast nicht herankommt.

Ansonsten ist der Vorschlag natürlich grundsätzlich gut. :)

pinky0815 schrieb:
Woran erkenne ich, ob es ein OC RAM ist oder nicht?

Du kannst einerseits bei Geizhals nach Standardmodul nach JEDEC filtern:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...57_Standardmodul&offset=0&sort=p&promode=true

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinky0815 und Azghul0815
Ich bin weiter unentschlossen, aber ich tendiere zum N100. Nur damit ich mich später nicht ärgere, da die CPU evtl. zu doch schwach ist:
  • OCR mit Paperless-ngx stellt kein Problem dar und ist flüssig machbar, auch bei mehreren Dokumenten gleichzeitig?
  • Bei der Gesichtserkennung mit Immich dasselbe. Wie schauts aus, wenn ich 20, 30, 40 Fotos auf einmal hochlade und Kategorisieren möchte?
  • und wenn dabei noch ein Film gestreamt wird?

Packt das der N100 flüssig mit 16GB RAM, ohne das man ständig Gedenkpausen einlegen muss?

Wie oft kommt der Usecase vor?
Streaming ohne transkodieren kostest quasi keine Leistung.
Immich rattert afaik anfangs wie blöde (laut dem, was ich gelesen habe), Danach sollte sich das in Grenzen halten und OCR braucht bei mir halt mal kurz etwas mehr RAM....
Mir wäre, ausm Bauch raus, der n100 zu schwach für Paperless und Immich.
Muss aber sagen. Habe Immich noch nicht getestet und kann nicht viel zur Performance sagen.

@Azghul0815 Warscheinlich nicht sehr oft. Initial habe ich viel, aber das kann man wohl über Nacht laufen lassen. Ansonsten alle paar Wochen halt mal mehre dutzend Dokumente / Fotos.

Ich hab mich jetzt doch für den Vorschlag von @Banned entschieden, einfach, um ein paar mehr Reserven zu haben. Und da ich nicht weiß, wie weit das jetzt mit den Preisen noch nach oben geht, werde ich die SSD ein wenig größer dimensionieren und auch mehr Speicher nehmen.
Das Mainboard würde ich evtl. noch austauschen. Man findet dazu nicht viel im Netz und die eine Bewertung auf Geizhals liest sich auch nicht so toll. Ein Front USB-C Port hat es auch nicht, da würde ich dann das ASRock B760M-ITX/D4 WiFi nehmen.

https://geizhals.de/wishlists/4763941

Was meint ihr?

/Edit: Ist das Netzteil nicht vllt. ein wenig knapp, wenn ich später zwei weitere HDDS noch einbaue oder passt das trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der PicoPSU würde ich auch lassen. Für 2 Festplatten wirds vielleicht gehen. Eine Festplatte rechnet man mit 2A Anlaufstrom. Dann bleiben noch 4A(48W) fürs System. Das kann, je nach Szenario schon zu wenig sein.

Ich würde auf jeden Fall ein SFX Netzteil verwenden.
Weiter oben wurde über das günstige SFX Netzteil gemeckert, das ich rausgesucht hatte.
Dieses Netzteil wurde gewählt, da Netzteile normalerweise ab 8-10% Last halbwegs effizient arbeiten.
Da es sich um ein 300W Netzteil handelt, sollte das schon bei ca. 25W bis 30W der Fall sein.

Ich gebe zu bedenken dass sich ein teures und bei Niedriglast extrem effizientes Netzteil oft nicht lohnt.
Z.B.: 30W Idle Last...... 70% oder 80% Effizienz... Unterschied 3W.

Hier gibt es eine leider nicht ganz aktuelle Liste, bei der auch Niedriglast Tests drin sind:
Vielleicht findest Du da ja etwas.
https://docs.google.com/spreadsheet...Iq3JkFZVMUas/edit?gid=110239702#gid=110239702

Warum gibt es eigentlich kaum mehr Netzteiltests?

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Das kann, je nach Szenario schon zu wenig sein.

Das Netzteil hat 150W. Pro Festplatte kannst du konservativ ~20W beim Anlaufen rechnen. Macht bei zwei Festplatten also noch ~110W für das System. Das reicht dicke aus (auch für mehr Festplatten).

IBISXI schrieb:
Dieses Netzteil wurde gewählt, da Netzteile normalerweise ab 8-10% Last halbwegs effizient arbeiten.
Da es sich um ein 300W Netzteil handelt, sollte das schon bei ca. 25W bis 30W der Fall sein.

Ich gebe zu bedenken dass sich ein teures und bei Niedriglast extrem effizientes Netzteil oft nicht lohnt.

Und ich halte 60€ für ein 300W Bronze-Netzeil mit alter Technik und schlechten Effizienzwerten für zu viel.

Dass große Netzteile pauschal bei niedriger Last nicht oder weniger effizient sind, gilt übrigens schon länger nicht mehr (ab ATX 3.0).

IBISXI schrieb:
Warum gibt es eigentlich kaum mehr Netzteiltests?

Hier gibt es viele Tests: https://www.cybenetics.com/index.php?option=power-supplies

pinky0815 schrieb:
da würde ich dann das ASRock B760M-ITX/D4 WiFi nehmen.

Das hat halt nur 1GbE Netzwerkanbindung und einen m.2-Slot weniger. Wenn das für dich keine Rolle spielt, kannst du natürlich auch das andere nehmen. Front USB-C Port wäre mir z.B. komplett egal.

pinky0815 schrieb:

Der RAM ist preislich (in Anbetracht der aktuellen Verhältnisse) echt okay. Du verliest natürlich etwas an Geschwindigkeit gegenüber Dual-Channel mit zwei RAM-Modulen. Die würden dich dafür aber wieder etwas mehr kosten. Bei nem NAS wird das am Ende aber keinen großen Unterschied machen. Du betreibst ja auch keine VMs oder so.

pinky0815 schrieb:
Ist das Netzteil nicht vllt. ein wenig knapp, wenn ich später zwei weitere HDDS noch einbaue oder passt das trotzdem?

Das passt, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Banned schrieb:
Das Netzteil hat 150W.

Nein, das Netzeil hat 8A auf der 3,3V Schiene, 8A auf der 5V Schiene, und 8A auf der 12V Schiene.
Heutige Systeme verwenden fast ausschließlich die 12V Schiene, ebenso wie Festplatten und da hast Du nur 96W zur Verfügung.

Banned schrieb:
Pro Festplatte kannst du konservativ ~20W beim Anlaufen rechnen. Macht bei zwei Festplatten also noch ~110W für das System.
Ich rechne 2A fürs Anlaufen, was 24W entspricht. Es bleiben 4A übrig.

Banned schrieb:
Und ich halte 60€ für ein 300W Bronze-Netzeil mit alter Technik und schlechten Effizienzwerten für zu viel.
Dann mach mal einen Vorschlag, der sich in deinen Augen mehr lohnt.
Was denkst Du was in einem fertig-NAS von Qnap oder Synonlogy für Netzteiltechnik steckt?

Banned schrieb:
Dass große Netzteile pauschal bei niedriger Last nicht oder weniger effizient sind, gilt übrigens schon länger nicht mehr (ab ATX 3.0).

Alle Netzteile sind bei sehr niedriger Last weniger effizient. Die Frage ist... wieviel.
ATX3 gibt nur vor dass 60% Effizienz bei 10W oder 2% der Nennlast erreicht werden müssen.

Diese Hürde ist viel zu niedrig angesetzt und wird wohl kaum ein Problem darstellen.

IBISXI schrieb:
ebenso wie Festplatten und da hast Du nur 96W zur Verfügung.

Das reicht aber für vier HDDs.

IBISXI schrieb:
Ich rechne 2A fürs Anlaufen, was 24W entspricht.

Das ist m.E. zu viel. Selbst die 20W waren - wie gesagt - schon konservativ, also mit Puffer gerechnet. Ich habe gesehen, dass es mache Quellen gibt, die 24W als Maximum nennen. Hier ist dann aber immer die Frage, welche HDDs das konkret waren. Es gab auch mal HDDs mit 10000rpm (WD Velociraptor z.B.). Evtl. ist das aus der Zeit irgendwie hängen geblieben. Auf die meisten HDDs wird das m.E. nicht zutreffen.
Mit den 96W stünden dann außerdem genau 24W pro HDD zur Verfügung.

IBISXI schrieb:
Dann mach mal einen Vorschlag, der sich in deinen Augen mehr lohnt.

Habe ich doch. PicoPSU nehmen. Effizient, leise, preislich vergleichbar.

IBISXI schrieb:
Was denkst Du was in einem fertig-NAS von Qnap oder Synonlogy für Netzteiltechnik steckt?

Kein Netzteil, das du so im normalen Einzelhandel kaufen kannst. Außerdem haben ich auch sehr sparsame Boards, die genau auf ihre Systeme abgestimmt sind, und nicht irgendein Consumer-Mainboard.

Wenn das System an sich sehr sparsam ist, reißt auch ein wenig effizientes Netzteil den Verbrauch nicht groß hoch. Da hast du natürlich recht. Die Frage ist nur: Warum sollte man nicht etwas noch Sparsameres nutzen, das dazu noch ohne Lüfter funktioniert, wenn es preislich kaum einen Unterschied macht? Wir reden hier von 20€ rum. Die hat man schon im wenigen Jahren über die Stromrechnung wieder drinnen, wenn das Teil 24/7 läuft.

IBISXI schrieb:
Alle Netzteile sind bei sehr niedriger Last weniger effizient.

Bei niedriger Last absolut, aber nicht relativ bzw. prozentual. Es ist so, dass heutzutage z.B. ein 700W Netzteil bei 30W Last nicht zwangsweise ineffizienter ist als eines mit 500W bei gleicher Last und aus der gleichen Baureihe. Das war früher der Fall und da konnte man dann auch mit der Gesamtleistung die Effizienz bei Niedriglast in etwa bestimmten. Das gilt aber heute nicht mehr, die Technik hat sich geändert.

Mal als Beispiel:

1763301316767.png

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2885/

1763301342672.png

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2873/

War aber auch OT von mir. Hat hier konkret nichts mit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch euch erstmal. Am Ende ist es doch ein µATX Board und ein größeres Gehäuse geworden (B760M DS3H DDR4 / Inter-Tech IM-2 Expander). Dadurch konnte ich ca. 150€ sparen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Das MatZe und Azghul0815
Wird gemacht! Eine Frage noch: Nach meinem Umzug musste ich feststellen, dass das Stromnetz hier doch nicht so stabil ist, wie gedacht. Wir hatten dieses Jahr schon 3 Stromausfälle (zugegebenermaßen wurde einer dadurch verursacht, dass eine Anwohnerin mit ihrem Auto gegen den Stromkasten gefahren ist :hammer_alt: ). Jedenfalls würde ich gerne noch eine USV vorschalten. Gibt es hier Empfehlungen? Hab mal zwei per Geizhals rausgesucht von denen ich denke, dass diese passen könnten:
https://geizhals.de/eaton-5s-550va-5s550i-a1024234.html
https://geizhals.de/conceptronic-zeus01es-650va-360w-usv-schuko-110526603-a2072442.html

Ich habe mir für diesen Fall im September bei NBB eine APC Back-UPS BE1050G2-GR USV 1050VA, 600W, Line-Interactive, 8x CEE 7 Schutzkontakt für 84,99€ zzgl. 4,99€ Versand zugelegt. Ist derzeit aber teurer, jedoch Black Friday ist nicht mehr fern.

pinky0815 schrieb:
Jedenfalls würde ich gerne noch eine USV vorschalten

Sicher dass Du das brauchst?
Die zusätzlichen Kosten, der zusätzliche Energieverbrauch und die Umweltbelastung durch Batteriemüll werden sich in den meisten Fällen nicht lohnen.

Gerade wenn man nicht dauernd aufs NAS schreibt, ist eine USV eigentlich ziemlich unnütz.

Ich hatte in meinem eigenbau NAS schon über 50 Festplatten gehabt und es war kein Problem, wenn der Strom mal weg war.

Meine DXP4800 Plus hängt an einer Eaton USV Ellipse ECO 800 USB DIN.
Bei einem Blitzschlag ganz in der Nähe hatte die USV wegen Überspannung auf Batteriebetrieb umgeschaltet.

USV.png

Zurück
Oben