Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Weniger Kabelsalat, evtl. Günstiger. Kommt aber a6f den Aufpreis an.
Ich finde das Setup ok, kann man machen.
Ich finde das Setup ok, kann man machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mehr oder weniger. Das meiste per Geizhals rausgesucht, aber ich kenne mich mit Hardware nicht wirklich aus, bzw. gibt es so viel, da verliert man einfach den Überblick. Die CPU ist günstig. Ein Core i3-14100 kostet gleich 50€ mehr. Woran erkenne ich, ob es ein OC RAM ist oder nicht? (ok hab gerade mal geschaut, dachte immer, das wären normale Riegel).Azghul0815 schrieb:Da geht schon, ich halte es für unnötig Aufwand und die CPU wäre mir per se zu alt.
RAM nimmt man den günstigsten JEDEC, keine OC RAM. Das ist ein NAS und kein Gaming Rechner.
Auch würde ich kein so altes PSU mehr verbauen.
Wo hast du denn die Liste her?
chatgpt?
IBISXI schrieb:Die Zusammenstellung sollte ein günstiges, stromsparendes 5-Bay NAS, mit richtigen Festplatteneinschüben zeigen.
pinky0815 schrieb:Woran erkenne ich, ob es ein OC RAM ist oder nicht?
IBISXI schrieb:Das kann, je nach Szenario schon zu wenig sein.
IBISXI schrieb:Dieses Netzteil wurde gewählt, da Netzteile normalerweise ab 8-10% Last halbwegs effizient arbeiten.
Da es sich um ein 300W Netzteil handelt, sollte das schon bei ca. 25W bis 30W der Fall sein.
Ich gebe zu bedenken dass sich ein teures und bei Niedriglast extrem effizientes Netzteil oft nicht lohnt.
IBISXI schrieb:Warum gibt es eigentlich kaum mehr Netzteiltests?
pinky0815 schrieb:da würde ich dann das ASRock B760M-ITX/D4 WiFi nehmen.
pinky0815 schrieb:Was meint ihr?
pinky0815 schrieb:Ist das Netzteil nicht vllt. ein wenig knapp, wenn ich später zwei weitere HDDS noch einbaue oder passt das trotzdem?
Banned schrieb:Das Netzteil hat 150W.
Ich rechne 2A fürs Anlaufen, was 24W entspricht. Es bleiben 4A übrig.Banned schrieb:Pro Festplatte kannst du konservativ ~20W beim Anlaufen rechnen. Macht bei zwei Festplatten also noch ~110W für das System.
Dann mach mal einen Vorschlag, der sich in deinen Augen mehr lohnt.Banned schrieb:Und ich halte 60€ für ein 300W Bronze-Netzeil mit alter Technik und schlechten Effizienzwerten für zu viel.
Banned schrieb:Dass große Netzteile pauschal bei niedriger Last nicht oder weniger effizient sind, gilt übrigens schon länger nicht mehr (ab ATX 3.0).
IBISXI schrieb:ebenso wie Festplatten und da hast Du nur 96W zur Verfügung.
IBISXI schrieb:Ich rechne 2A fürs Anlaufen, was 24W entspricht.
IBISXI schrieb:Dann mach mal einen Vorschlag, der sich in deinen Augen mehr lohnt.
IBISXI schrieb:Was denkst Du was in einem fertig-NAS von Qnap oder Synonlogy für Netzteiltechnik steckt?
IBISXI schrieb:Alle Netzteile sind bei sehr niedriger Last weniger effizient.
pinky0815 schrieb:Jedenfalls würde ich gerne noch eine USV vorschalten