• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung externe Festplatte

Hacky

Lt. Commander
Hallo Zusammen!
Ich kann mch wieder mal nicht richtig entscheiden was für eine Festplatee für mich am besten in Frage kommt und deshalb bitte ich euch um Hilfe. Was ich brauche ist eine Festplatte zum sichern von Daten, Musik Bilder also sozusagen als Backupplatte.An Daten habe ich ca 100 GB
aber wenn es möglich wäre das man eine externe Festplatte auch partinieren könnte dann könnten meine beiden Söhne sie auch als Backup medium verwenden. Meine Frage an euch ist wie groß würdet ihr die Platte nehmen und welche sind besonders zuempfehlen, was ich nicht unbedingt möchte ist eine selbst zusammen bauen. Mir schwebt im Moment die Verbatim Hdd USB 2TB 3.0 im Kopf herum das sie ersten schön groß und gleichzeitg recht günstig zubekommen ist was meint ihr nun zu meiner Ünschlüssigkeit könnt ihr ein wenig auf die Sprünge helfen ,eine Frage hätte ich noch sind USB 3 und USB 2 Anschlüsse gleich.
Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

USB 3.0 ist abwärtskompatibel

Von der größe her würden 500 GB wohl dicke langen, aber aufgrund es P/L-Verhältnisses würde ich aufjedenfall einen der beiden o.g. Festplatten nehmen (Speicherplatz kann man nie genug haben:D)

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich Merle an. Selber "bauen" ist besser, dann weisst Du wenigstens was Du für eine HDD hast. 2 TB ist üblich und genug kann man nie haben.
USB 3.0 + esata case. Fantec bietet zum Beispiel brauchbare Lösungen.

Der Einbau der HDD gestaltet sich in der Regel sehr einfach.

Bei den "fertigen" Externen HDD werden häufig ältere Serien an HDD verbaut. Eine wunderbare Gelegenheit die Altbestände abzubauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mich würde einfach mal interesieren, könnte ich ein altes Gehäuse in dem eine 80GB Platte eingebaut war nehmen und die Samsung F4 2TB. einbauen. DasGehäuse ist ein Trekstoraluegehäuse mit den Maßen 175x110x33 und besitzt einen Usb-Anschluß, einenNetzschalter und eine Netzbuchse.
Gruß Hacky

Wenn es sich um eine 3,5" FP handelt, wovon ich bei den Maßen mal ausgehe, müsste es prinzipell gehen.

Allerdings wird das Gehäuse wohl USB 2.0 oder gar 1.0 haben, was deutlich langsamer wär.

Hallo Bart
Ja das Gehäuse hat USB 2.0 wird die Platte dann noch langsamer als wenn sie ein USB3.0 Port hätte und nur an USB2.0 angeschlossen wird oder bleibt die Geschwindigkeit gleich. Mein jetziger Computer hat nur USB 2.0
Gruß Hacky

Wenn du immoment "nur" USB 2.0 hast, dann kannst du selbstverständlich das Gehäuse weiternutzen und ne interne 3,5" Platte verbauen:)

EDIT

Eine USB 3.0 Platte an einem USB 2.0 Port bringt kaum bis gar keine Geschwindigkeitsvorteile (eigene Erfahrung;))

Hallo Bart
Ich suche eigentlich nur eine USB 3.0 Festplatte zwecks Zukunft Sicherheit daß wenn ich mir einen neuen Rechner hole der dann auch USB 3.0 unterstützt , da hier im Forum auch geraten wird eher zu einer Usb 3 als zu einer Usb 2 zugreifen .
Gruß Hacky

Meine Empfehlung wäre:

Altes Gehäuse behalten und diese oder diese Platte verbauen, wenn ein neuer PC angeschafft wird, kann man immer noch ein neues Gehäuse kaufen (dürfte dann auch billiger werden und Zukunftssicherheit gibts in der Branche nicht;))

Hallo Bart
Eine Frage noch was ist der Unterschied von deiner Festplatte Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) zu dieser hier Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS).
Gruß Hacky

Meine verlinkte unterstützt Sata III mit bis zu 6,0 GBit/s und deine hat Sata II mit bis zu 3,0GBit/s. Allerdings wird keine der beiden Platten auch nur annähernd diese Geschwindigkeit erreichen (auch andere Sata II/III HDDs nicht), auch nicht wenn du die sie intern anschließend würdest;)

Ich hab eigtl nur die mit Sata III verlinkt da sie günstiger ist, hat aber keine Vorteile/Nachteile gegenüber deiner!!

Hallo Bart
Habe gerade mal bei E-Bay herumgesurft dabei fand ich folgende externe Festplatte mit Gehäuse
2000GB externe 3,5“ USB 2.0 Festplatte SATA HDD 2TB NEU
mit Samsung HD204UI welche du mir empfohlen hast auf der Rückseite des Gehäuses ist ein USB 2 anschluß kann die Platte gar kein USB 3.0 oder taugt das Gehäuse nicht viel.
Gruß Hacky

Wenn du die Platte in ein USB 3.0 Gehäuse verbauen würdest, "könnte sie USB 3.0";).
Da es sich wohl um diese externe FP handelt, würd ich sie nicht kaufen, da es sich für dich nicht lohnt und m.M.n zu teuer ist.
Lieber diese Platte (oder die WD) einzelt kaufen und ins bereits vorhandene USB 2.0 Gehäuse verbauen.

Hallo Bart
Danke schon mal für deine vielen guten Ratschläge ,eines wüsste ich noch gerne, was ist ein gutes günstiges Backupprogramm am besten selbst erklärend denn ich bin kein großer Computerspezialst.
Gruß Hacky

Sorry, von Backupprogrammen hab ich leider keine Ahnung. Hatte noch nie die Lust mich damit zu beschäftigen, ich schieb die Datein bis jetzt immer manuell rüber.

Kannst aber mal die Forensuche nutzen;)

Also ich bin ein Fan von Acronis.
Kann Partitionen, HDDs und einzelne Ordner oder Files sichern.
Eventuell sogar im "nonstop Backup" mit einzelnen Files, keine Ahnung, meins is konfiguriert für ne HDD.

Hallo Bart
Bin gestern beimSurfen auf folgende Festplatte gestossen WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s und wüsse gerne ob man sie von der Performancen her mit der von dir geposteten 2 TB vergleichen kann oder fällt sie ab
Gruß Hacky

Hallo
Mir ist gerade ein dummer Fehler paasiert,habe die Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) gekauft weil ich im Glauben war dass sie in mein altes Festplattengehäuse passt und ich sie als externe verwenden wollte beim Einbau habe ich nun fest stellen müssen das in meinem alten Gehäuse eine IDE_platte werkelt nun meine Frage was sollte ich euerer Meinung nach tun ein neues Gehäuse kaufen oder die WD zurück schicken und eine IDE_Platte bestellen, für euere Vorschläge schonmal besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben