Kaufberatung Externe NVME samt Gehäuse

timmey77

Ensign
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer NVME SSD die in einem externen Gehäuse betrieben werden soll. Dementsprechend muss sie nicht die schnellste sein, aber dafür sollte sie möglichst effizient sein und auch größere Datenmengen schreiben können ohne gleich zu drosseln (100-200GB). Minimum 2 Tb Kapazität, aber falls es sich lohnt wäre ich auch bereit für 4Tb zu zahlen.
Das Gehäuse sollte möglichst klein und handlich sein und auch ein Thermal-pad zur Kühlung haben. Ich denke Geschwindigkeitstechnisch sollten 10 Gbps ausreichen, aber mein Laptop unterstützt Thunderbolt 4. Von allem was ich bisher gesehen habe sind TB Gehäuse aber deutlich größer und teurer und ich tendiere deswegen zu einem 10 Gbps Gehäuse. Ich bin aber auch anderen Vorschlägen offen.

Nutzen:
Zuallererst brauche ich sie um die Daten von meinem Laptor (~800Gb) temporär zu sichern während ich den zur Reperatur schicke. Der Großteil davon ist sowieso am Desktop zuhause gespeichert aber zu dem habe ich die nächsten 3 Monate keinen Zugriff. Weil ich in dieser Zeit eben auch nicht zuhause bin und es hier mit der Postzustellung schwierig ist, möchte ich über Am**** bestellen um es an eine Pick-up Station schicken zu lassen.
Später plane ich mit der SSD Fotos und Videos zwischen Desktop und Laptop zu verschieben und auch zumindest 1Tb permanent mit diesen zu belegen (u.a. als Backup).

Preislich sollten so ~130€ realistisch sein denke ich, bin aber bereit mehr auszugeben wenn das wirklich sinnvoll ist. Für 4Tb wäre natürlich mehr drin (~240€)

Willst du nicht einfach eine hdd für Backups kaufen? Hält die Daten länger ohne Strom und ist billiger pro tb

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich möchte die SSD nachher auch nutzen um jederzeit mobil Zugriff auf meine Fotos zu haben. Also plane ich die SSD im Rucksack mit mir herum zu tragen, das ist nicht das Wahre für eine HDD. Ganz zu schweigen von der Geschwindigkeitsdifferenz wenn ich Datenmengen hin und her kopiere.

Die Sache mit der Datenhaltung wird nicht richtiger, auch wenn es immer wieder wiederholt wird.
So lange die SSD nicht jahrelang irgendwo stromlos herumgammelt (und dannach hört sich diue Anfordrung nicht aus) ist die Gefahr von Datenverlust verschwindend gering.
Was bei manchen Flashtypen, denen man es leider nicht ansehen kann, passieren kann, ist, daß der Lesezugriff auf alte Daten nach einiger Zeit spürbar langsamer wird. Nach welchem Zeitraum dieser Einbruch stattfindet lässt sich leider nicht vorhersagen.
Datenverlust habe ich aber selbst bei einem Geschwindigkeitsverlust von 95% und mehr (SATA SSD mit realen 5 MB/s) noch nicht erlebt, alles war noch auslesbar.

wilsrt ssd und gehäuse einzeln kaufen oder was fertiges ?
Ergänzung ()

und welchen anschlüs wislt usbc oder usba

Die SSD wird sicher nicht irgendwo herumgammeln, ich denke ich werde sie mindestens einmal im Monat, wahrscheinlich meistens mehrmals pro Woche verwenden.
4nudels schrieb:
wilsrt ssd und gehäuse einzeln kaufen oder was fertiges ?
Ich hatte angedacht eine m.2 SSD zu kaufen und sie dann selbst in ein Gehäuse zu bauen.
4nudels schrieb:
und welchen anschlüs wislt usbc oder usba
Hauptsächlich USB-C. Hätte aber gern die Option mit einem anderen Kabel auch USB A zu verwenden (also ein Gehäuse mit Port dass ich je nach bedarf USB-C auf USB-C Kabel bzw USB-C auf USB-A Kabel verwenden kann

oky schick da gleich 2 links wie gros soll sdd sei n1tb 2tb oder 4tb

gute wahl

Wenn Du wirklich Leistung willst, solltest Du auf ein Gehäuse mit 40Gbps setzen. Deine beiden haben nur 10Gbps, und real hast Du mit Gück über USB ca. 950 MB/s max. Mit einem bessere Gehäuse kommst Du knapp an 3 GB/s ran.
Wir hatten das Thema mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...rn-anschliessen-nicht-als-usb-geraet.2174872/
Problem ist bei den "billigen Gehäusen" (das U-Green habe ich auch mit einem älteren Gehäuse), daß Du damit keine Firmware-Updates der NVME machen kannst.

Da sollte ein Asmedia ASM2464PD Chip drin sein, wie das hier beispielweise auch von Ugreen gibt:
https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäuse-gehäuse-kompatibel-Thunderbolt/dp/B0F62NG7K3

Und 800 GB Backup dauert eine Weile, da würde ich lieber auf ein schnelleres Medium mit guter Kühlung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das TUF ist ein echtes Endzeit-Gehäuse, mit einem zusätzlichen Wärmeleitpad unter der SSD kühlt es auch ordentlich bzw. noch etwas besser als nur mit dem Standardpad oben aber das ist bei fast allen Gehäusen so.

Danke für die Empfehlungen hier. Die Kioxia G2 hatte ich mir auch schon mal angesehen, nur gibt's die leider nicht über Am**** zu kaufen... Aber vielleicht finde ich ja doch einen anderen Weg an die zu kommen.

Das TUF gehäuse schaut schon interessant aus, aber das ist schon wesentlich größer als das Ugreen Gehäuse. Da verzichte ich lieber auf ein bisschen Kühlleistung und nehme dafür die kompakte Version. Das TB4 ist mir glaube ich zu teuer, 800Gb werde ich dann doch eher selten am Stück schreiben. Häufiger werden es wohl so 10-100gb sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben