Kaufberatung Externe Soundkarte

Achim_Anders

Commodore
Ich brauche eine externe Soundkarte für meinen Pc/Notebook zu meinem Analogen Stereoreceiver und Kopfhörern ( Wird ein portabler sein, also leicht anzutreiben.)

Momentan nutze ich einen Mobilpre USB, aber da verzerren die Lautsprecher und ich habe sowohl bei den LS als auch beim KH (Mit AKG K550 und Soundmagic HP100 getestet) ein Rauschen.

Zielsetzung: Ich will das rauschen wegbekommen und die Lautsprecher dürfen im ggs. zum CDP nicht mehr verzerren.
D.h. ich will den Rechner so laut drehen (im Wintreiber) können, dass der selbe Pegel wie beim CDP möglich ist, ohne am Receiver verstellen zu müssen.

Was ist da bis 200€ sinnvoll?
Ist der Yulong U100 da das Maß der Dinge, oder gibt es sinnvollerer Preis/Leistungsalternativen?

Anlage:
Marants SR4021 --> Monitor Audio RS6
KH: Wahrscheinlich bleibt es der Soundmagic HP100

PS: Mir geht es nur um Musikwiedergabe, Spiele Surroundunterstützung etc pp ist vollkommen irrelevant!
Lieben Gruß

Bis ich das Budget gelesen habe, dachte ich an die Essence STU. ;)

Aber der Yulong ist auch gut.

Beim Odac kann ich ja leider nur Kopfhörer oder Anlage anschliessen, das will ich aus Bequemlichkeit aber nicht.
Audio, was denkst du macht die STU besser als der Yulong U100? Gibt es sonst noch alternativen?

Lieben gruß

chris

Zuletzt bearbeitet:
Die STU ist technisch eine Essence STX. DAC ist der selbe, und KHV ebenso, insofern finde ich den Preis vollkommen überzogen. Für rund 200€ wär das teil super, aber das ist zu viel.
Alternativ zum Yulong wären z.B. Audiointerfaces ausm Studio, z.B. Focusrite Scarlet 2i2 / 2i4

Hat dein Notebook/PC einen Digital Ausgang (Toslink/Coaxial)?

Dann kann ich dir den Beresford Bushmaster empfehlen.
Der Entwickler treibt sich oft im The Art of Sound Forum herum und hat engen Kontakt zur Community.
Ich hatte ihn auch schonmal wegen einem Problem angeschrieben und er hat es schnell und unkompliziert gelöst.

Ich hab allerdings nur meine Anlage daran angeschlossen, da ich keinen KH habe.

Aber laut einigen Reviews ist er wohl ein echter P/L Tipp.

Soll wohl auch noch gut gegen doppelt bis dreifach so teuren DACs dastehen, auch der KHV soll sehr gut sein.
Aber dazu kann ich ohne Vergleichsmöglichkeiten und KH nichts sagen.

Mir gefällt er aufjedenfall.

Reviews:

http://www.head-fi.org/t/648659/beresford-tc-7530dc-bushmaster-review-giant-killer
http://forums.stevehoffman.tv/threads/beresford-bushmaster-dac.308477/
http://www.audioasylum.com/cgi/vt.mpl?f=digital&m=164271
http://www.witchdoctor.co.nz/index.php/2013/03/beresford-tc-7530dc-bushmaster-digital-to-analogue-converter-review/

Danke auch für diese Anregung, leider kommen mehrere Laptops bei Party etc in Frage und dann ist USB einfach der Standart, der überall vorhanden ist, weswegen ich auf einen USB-DAC setzen mag.

Lieben Gruß
Ergänzung ()

Kann ich irgendwo auf technische Daten achten, wegen des Rauschens und dem Verzerren, wenn ein lautes Signal reinkommt?

Lieben Gruß

Nein, kannst du leider nicht wirklich rauslesen.

Kan ndir aber sagen, dass der Yulong u100 nen top klang hat, und absolut nicht rauscht. Selbst empfindliche In-Ears sind kein Problem.

Ohne In-Ears wäre der Aune Mini MK2 auch noch ne günstigere Wahl, aber dessen Preis lag auch mal bei 120€~

Du kannst aus dem SNR-Wert (Signal to Noise Ratio/Signal-Rausch-Abstand) sehen wie groß der Abstand zwischen Nutzsignal und Rauschen ist. Alles über 100dB ist sehr gut, besser schadet natürlich nicht. Das Maximum was so ein DAC-Chip schaffen kann sind um die 130dB SNR. Manchmal ist auch nur von 'Noise' die Rede.
Im THD+N Wert (Total Harmonic Distortion + Noise/Gesamte harmonische Verzerrung + Rauschen) wird das Rauschen auch noch berücksichtigt. Teilweise wird THD+N auch in % angegeben.
Allerdings geben leider viele Hersteller die Werte aus den Datenblätter der Chips an, obwohl diese auch vom Aufbau der Schaltung abhängen. Es können also zwei Produkte mit dem identischen DAC-Chip komplett andere Messwerte haben.

Verzerren sollte ein DAC, falls nicht komplette Scheisse gebaut wurde, eigentlich garnicht. Es kommt kein lautes Signal in den DAC, sondern ein digitales Signal, das keine Information über die Lautstärke enthält. Wenn du jetzt am PC die Lautstärke veränderst, wird der DAC nicht 'leiser', es wird bloß ein Teil des Signals abgeschnitten, was in einer leiseren Ausgabe resultiert. Dabei gehen leider auch Informationen verloren.
Deswegen ist es immer sinnvoll einen DAC zu verwenden, der eine hörere Auflösung (bit) als das wiederzugebende Signal hat.

Sive, ein toller Post DANKE!

D.h. so wie ich es momentan mache, dass ich den Hauptpegel auf 25% stelle, ist schlecht weil Informationen verschluckt werden? Gut zu wissen. Dann muss unbedingt ein richtiger DAC her. Und ich glaube es wird dann einfach der Yulong U100 weil der anscheinend meinen Ansprüchen genügen sollte.

Lieben Gruß

Chris

So, es soll jetzt auch der Yulong U100 werden.
Aber wo kaufen? Ab 150€ kommt Zoll drauf und die 19% Steuern ja sowieso, oder?
Ich kenne mich da leider nicht so toll aus, ich kann ihn für 200€ in .de bestellen oder für 175€ in China oder für 182€ in Great Britain. Oder oder oder. Vllt kann mir ja einer helfen das preiswerteste Angebot zu finden? Ich habe berichte gelesen, dass sie 120€ bezahlt hätten, das ist aber schon länger her, schade eigentlich! Wäre super wenn mir da einer durch den Dschungel helfen kann.

Lieben Gruß

Früher gabs die für 135€ aus dem Saarland
Heute nur noch für 200€ aus GER.

Mir waren deutsches Rückgaberecht und Garantiebestimmung die bescheidenen Mehrkosten wert.

200€ und 135€ sind halt schon ein eherblicher Unterschied^^
Aber unter 200€ sieht es momentan echt schwer aus :-/
Vllt hat ja noch jemand einen heissen Tipp für mich!

Soweit ich weiß gabs den Yulong niemals unter 165€ zu kaufen. Für den Preis hab ich meinen auch vor 15 monaten gekauft.

Darkseth aus China gekauft? Wie war das mit dem Zoll? Ich verstehe das leider nicht, die Zollseite ist fubar! Du scheinst dann ohne durchgekommen zu sein? Weil wenn auf 175€ 19% kommen, bin ich sogar über 200€, dann halt echt lieber in Deutschland kaufen.

Der FiioE17 hat nur einen Lineout, der auch noch nen KHV ist. Die Anlage daranstecken ist nicht so das wahre denke ich?
Den könnte ich halt sogar mitnehmen am SansaClip+.

Gebraucht finde ich so gar nichts :-(

Danke für eure Hilfe! ;)

Der FiioE17 hat einen fest eingebauten Akku. Wäre für mich ein KO

Ich hatte meinen bei Ebay gebraucht (aber neuwertig) für ca. 150 € gekauft. Da schon mal geschaut?

Nope, hab meinen von nem deutschen händler, der den Verkauf des Yulong 2-3 wochen sptäer eingestellt hat :P

Alternativ wie gesagt den odac + o2 ^^

Zurück
Oben