• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Externe Soundkarte

Darkseth88 schrieb:
Alternativ wie gesagt den odac + o2 ^^

Ich habe (mehr oder weniger) die Kombination aus odac und o2 und würde diese für den stationären Gebrauch nur bedingt empfehlen.

Der o2 hat den Anschluss für die Stromversorgung an der Front (ohne odac Modul sind alle Anschlüsse vorne), was dazu führt das ständig das Kabel vom Netzteil irgendwo im Weg liegt. Auch ist das Gehäuse sehr leicht und steht nicht wirklich fest, sondern verschiebt sich schnell so bald man leicht am Kabel zieht.

Ob das beim Yulong anders ist kann ich nicht sagen, aber der wiegt immerhin doppelt soviel wie der o2.

Für den o2 habe ich mich nur entschieden, weil er mich ca. 50 Euro gekostet hat (selber gelötet) und es in der Preisklasse bis schätzungsweise 150 Euro keine gleichwertigen Alternative gibt. Klanglich gibt es am o2 nichts auszusetzen, aber er wurde eben als mobiler KHV entwickelt und fühlt sich auf dem Schreibtisch nicht so wirklich wohl.

der Yulong hat Gummifüße unten dran, und sitzt ziemlich fest. Klar, wenn man kraft aufwendet kann man ihn verschieben, aberdas passiert eher nicht, wen nman leicht am Kabel zieht.

Die Füsse des Yulong sind relativ glatt, ich habe da aber einfach nochmal Silikonabsorber auf die Füße geklebt (war ein Set vom Aldi, gibt es demnächst dort auch wieder). Damit verrutscht der jetzt gar nicht mehr, selbst auf meinem "Schreibtisch" nicht und das ist eine Küchenarbeitsplatte, also schon ziemlich glatt.

Was haltet ihr von Matrix Mini-i? Der sollte in der selben Liga wie der Yulong U100 sein nur mit mehr Anschlussmöglichkeiten, oder?

Klanglich wird der sicher auch nicht schlecht sein., aber da kann ich nur mutmaßen.

Wenn du die Anschlüsse wirklich benötigst, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Der Matrix hat aber keinen analogen Eingang.

Ich würde, sofern die Anschlüsse nicht notwendig sind, zum Yulong greifen. Einfach nur um Geld zu sparen:D

Ich habe den Matrix für 195€ incl. Versand bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen, zumal ich damit auch den Import vom Yulong umgehen konnte, den ich ja leider gebraucht nicht gefunden habe. Ich werde berichten ;)

Und die Suche geht weiter. Beim Matrix Mini-i den ich gebraucht kaufte ist der USB Port kaputt, kann ihn aber zurückschicken. Ich glaube ich teste erstmal den Fiio17 ...
In der Tat kann ich aber jetzt schon sagen dass beim CAL! der Bass sehr aufgedickt ist mit dem Matrix Mini-i. Ich weiss also jetzt auch endlich was ihr mit mehr "Power" meint. Mit gefällt nur dadurch der CAL! garnimmer. Und ich überlege jetzt schon ob mir der Soundmagic HP100 dann überhaupt noch gefällt, wenn der noch mehr Power im Bassbereich bekommt... Naja, mal schauen wie es mit dem Fiio17 wird, wenn der ähnlich viel Power hat und die Anlage auch so super antreiben kann, bleibt der dann... ich werde berichten.

ist den klanglich / qualitativ ein grosser Unterschied zwischen dem Yulong und dem FiiO E10 ?

Ich bin Musiker und betreibe deshalb meinen PC mit einem USB-Audio-Interface, das auch diverse Eingänge bereitstellt. Nun gibt es bei Thomann massig Geräte, die deine Anforderungen erfüllen und wahrscheinlich sogar unter 100€ zu haben sind. Was spricht dagegen?

EDIT: z.B. KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Wiederum vertraue ich auf einen Gebrauchtkauft. Falls ich den für 100€ bekomme ist er meins. Ich denke das ist ein Preis, den ich zeitnah auch wieder rausschlagen könnte falls er nicht gefällt.
Troglo, da spricht momentan gegen, dass ich auch meinen SansaClip mit dem Verstärker des Fiios mobil besser machen würde. Dadurch habe ich gleiche Vorraussetzungen zu Hause und Unterwegs.

Lieben Gruß

chris| schrieb:
[...]Troglo, da spricht momentan gegen, dass ich auch meinen SansaClip mit dem Verstärker des Fiios mobil besser machen würde. Dadurch habe ich gleiche Vorraussetzungen zu Hause und Unterwegs.[...]

Wie bitte? ;) Den Satz verstehe ich nicht.

den Fiio E17 kann ich halt auch mobil nutzen und somit habe ich zu hause und unterwegs den selben Input in meine KH.

Nachdem ich den Matrix Mini-i hier hatte hörte sich der CAL! deutlich anders an. Er hat im Bass deutlich zugelegt. Ich will zu Hause und Unterwegs nicht einmal viel und einmal wenig Bass haben beim selben Hörer... Deswegen kommt jetzt der Fiio E17.

Dann such ich mir einen Portablen Kopfhörer. Mal wieder... Ich hatte mich eigentlich schon auf den Soundmagic HP100 festgelegt, aber wenn der im Bass auch so zulegt wir der Cal wird das ein graus. Dens ich hatte den Soundmagic selbst am Sansa Clip schon um 4-5 Db im Bass reduziert...
Aber das ist eine andere Baustelle! :D

Zuletzt bearbeitet: (Jetzt Lesbar? ohh Gott, ich darf niemandem sagen das ich 2 Geisteswissenschaftliche Fächer studiere... sogar erfolgreich.)
Na gut, so ein Recording-Interface ist natürlich etwas größer. Das verstehe ich. Allerdings habe ich aufgrund deines Satzbaus und einiger Tippfehler extreme Schwierigkeiten dir zu folgen. Deshalb kann auch ich zu den beiden letzten Absätzen nichts sagen.
Ergänzung ()

Vielleicht stehe ich ja auch aufm Schlauch, aber das hier verstehe ich beim besten Willen nicht:

chris| schrieb:
[...]Nachdem ich den Matrix Mini-i hier hatte und bei diesem hörte sehr der CAL! im Bass zugelegt hat[...]

Und was ist ein CAL!?

Creative Aurvana Live. Ein Kopfhörer. ;)

Zurück
Oben