Kaufberatung Externes Raid >= 4TB

computerbase123

Lt. Junior Grade
Kaufberatung Externes Raid 4TB

Hallo zusammen,
hab die suche schon bemueht, aber nix gescheites gefunden.
ich bin auf der suche nach einem externen raid-1 verbund mit massenhaft platz.
sollte 4 oder mehr TB sein. da bei so viel speicherplatz die angst vor einem verlust gross ist, will ich mir wenigstens was gescheites holen. gibts erfahrungen mit guten externen raids?
danke fuer eure hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;-)

Mit nem Raid 1 bekommst wohl nur die Maximale größer der Maximal größten Festplatte die es Momentan gibt zustande, da Raid 1 nicht zusammen addiert wird.
Dann müsstest du schon ein Raid 5 nehmen, was bei 3 platten 4,5TB Theoretisch sind.
ansonsten Raid 10 mit 4 2TB Platten

Was würdest du denn dafür hinlegen wollen?
Gibt eigentlich sehr gute produkte von QNAP

ich dachte mit nem raid1 und 4TB komme ich auf 2TB nutzbaren speicher...
naja .. was wuerde ich hinlegen.. sagen wir mal so ~500€ aber incl platten:O
hab mir die westerndigital mybook II mal angeschaut und die netshares.. weiss aber net obs was is.. hab momentan ne ext2.5wd ... kann da eigentlich nicht meckern -.-

Dem schließe ich mich an. Raid5 anstatt Raid1, abgesehen von dem schon genannten Grund ist Raid5 mit weniger "Platzverlust" verbunden. Wobei auch das kein Hindernis für Datenverlust darstellt.

Wieviel Kohle willste denn anlegen?
Es würde natürlich auch ein Areca-Controller mit Port-Multiplier-Anschlüssen und dann ein "dummes" externes Gehäuse für 8-16 Platten reichen.... kostet halt ne Stange Geld.

Was vernünftiges haben wollen ohne Budget-nennung ist wie üblich umsonst.

Edit: Da ist das Budget .... da hat sich mein Vorschlag ja schon erledigt. Und leider ist es weit von vernünftig entfernt. Wie schon erwähnt ... um Sicherheit zu bekommen müsstest Du es Dir schon 2x anschaffen. 1x für Deine Daten, 1x fürs Backup.

Du musst bei Raid1 immer bedenken: Du löscht was ... ist es auf dem Spiegel auch weg. Ein Virus löscht was: Dito. Das Gehäuse gibt auf: Weg. Das Filesystem wird zerhackt: Weg ... etc etc etc etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das du in der Größenordnung etwas Fertiges findest das noch bezahlbar ist.

Ich betreibe einen 4TB RAID 5 Server mit 5 mal Samsung F2 1TB in einem K7 Gehäuse mit ASUS M3A78-T und Win 7. Das Ganze läuft seit mehreren Monaten im 24/7 Betrieb und ich hatte bisher keine Probleme damit.
IMHO ist RAID 5 so sicher wie RAID 1, die Kosten sind viel niedriger und die Performance ist etwas besser.

Du musst dir halt nur das Teil selbst zusammenstecken.

Zuletzt bearbeitet:
naja.. eigentlich wollte ich mir da kein rechner zusammen stecken.. sollte eine gewisse portabilitaet haben..
"Western Digital ShareSpace 4TB" so die art :)

Zuletzt bearbeitet:
sollte eine gewisse portabilitaet haben..

wie meinst du das?

Western Digital ShareSpace 4TB

Ja toll, musst du 4TB mit dir rumtragen????
Dann kauf dir doch das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
dass ich keine lust hab nen riesen rechner mit mir rumzuschleppen wenn ich irgendwo anderst die daten benoetige -.-
also ihr meint ich soll auf raid5 gehen .. mit 4 tb dann 3tb speicher und 1 tb paritaet?
und wenn eine platte abraucht dann hab ich die daten noch .. egal welche der 4 platten
Ergänzung ()

wenn ich mir sicher waere, dass ding zu holen.. dann haette ich hier nicht gefragt :)

Ich glaube du solltest dir die Frage stellen ob du wirklich ein Raid brauchst - Vor allem braucht man kein "mobiles" Raid :>

Meine Empfehlung ist dass du dir 2-4 HDDs zulegst (1,5TB ist atm am günstigen beim Preis/GB, alternativ sonst die leicht teureren 2TB Modelle), und 1-2 von diesen Gehäusen (oder Ähnliches)

Hälfte der HDDs behälst immer zuhause an einem sicheren Platz, den Rest nimmst du mit, verpackt in dieses externe Gehäuse.

Alle Paar Tage/Wochen/Monate (je nach dem wie oft sich was tut) aktualisierst du die HDDs die Zuhause sind mit den Daten der "mobilen" HDDs. Um den Ein-/Ausbau der "stationären" HDDs etwas zu vereinfach holst du dir vllt. auch noch so einen Wechselrahmen (oder ähnliches).

Kosten:
4x F2 1,5 TB = 4 * 90 eur = 360 eur (für 6 bzw. genauer 5,588 TB)
1x Gehäuse, 40 eur
1x Wechselrahmen, 60 eur
====================
460 eur

Sind also noch 40 eur im Budget drinnen. Damit kannst du dir vllt. noch leuchtende Lüfter für den Wechselrahmen und das Gehäuse holen xD

Jedenfalls ist diese Lösung
- mobiler (du musst kein RAID-Monster mit dir rumschleppen)
- sicherer ("stationäre"/backup HDDs liegen sicher in einem Schrank verstaut)
- billiger (u.U. sogar "bezahlbar")
- größer (mehr Speicherplatz)
- flexibler (du kannst einzelne HDDs jederzeit ohne sonderlich großen Aufwand wechseln/upgraden - versuch das mal mit nem RAID)
- ausfallsicherer (da alle teile weitgehend standardisiert und vergleichsweise billig sind, kann jedes sofort ersetzt werden - stell dir nur mal vor was los wäre bei der Raid-Lösung wenn das tolle Raid-Gehäuse kaputt geht und 2 Wochen zur Reparatur beim Hersteller liegt).

Allerdings setzt das alles vorraus dass du halt wirklich kein Raid brauchst. Solltest du das Ding irgendwo 24/7 betreiben wollen und dort Daten abspeichern die wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar sein müssen, ohne wenn und aber, dann wirst du um ein RAID nicht herum kommen.

Wenn es hingegen akzeptabel ist dass wenn mal eine HDD über Nacht abrauchen sollte die Daten dieser HDD einfach nicht da sind bis du am Morgen aufstehst und die kaputte HDD (manuell) durch die backup-HDD ersetzt, dann spricht kein Grund für den Mehraufwand und die Mehrkosten die ein Raid verursacht.

Eigentlich wollte ich mir mit dem raid genau die muehe sparen einmal die woche/monat da das backup laufen zu lassen um auf der sicheren seite mit den daten zu sein.. wenn ich die backup muss ich sie ja auch wieder uebern rechner laufen lassen.. das dauert bei meinem laptop hier ewig.. genau deshalb bin ich ja auf der suche nach nem raid..
wenn da mal ne platte hops geht wegen headcrash oder was weiss ich .. dann plug ich um und hab die daten trotzdem noch ..
ich find es total aergerlich wenn mehrere wochen und monate arbeit zb in ordnerstruktur - einfach dahin ist, weil eine platte hops is :/
naja.. und nen 24/7 betrieb hab ich eigentlich eh schon fast..
kann man denn was vom shareserver halten oder is der muell?

adrian.1338 schrieb:
Eigentlich wollte ich mir mit dem raid genau die muehe sparen einmal die woche/monat da das backup laufen zu lassen um auf der sicheren seite mit den daten zu sein.. wenn ich die backup muss ich sie ja auch wieder uebern rechner laufen lassen.. das dauert bei meinem laptop hier ewig.. genau deshalb bin ich ja auf der suche nach nem raid..

Hm... Laptop ist vllt. etwas blöd, da hast du recht. Evtl. kannst du dir eine eSATA-PCMCIA Karte holen, bzw. hat dein Notebook vllt. Firewire?

Das Problem des Backups nimmt dir das Raid aber trozdem nicht ab. Das Raid sorgt nur dafür dass vorerst mal die Daten weiterhin verfügbar sind wenn eine HDD "unerwartet" ausfällt, bis sie ausgetauscht wird.

Das so eine HDD aber (während des gewöhnlichen Betriebs) ausfällt kommt (vergleichsweise) nicht so oft vor. (Es kommt aber oft genug vor um sich Gedanken über Backups zu machen!).

In den Meisten fällen wenn es zum Datenverlust kommt liegt der Fehler beim User selbst. HDDs/Gehäuse vom Tisch gestoßen, unabsichtlich Dateien überschrieben/gelöscht, Partitionierungstool hat mist gebaut, Windows vermasselt sich die MFTs, inkompatible Hardware (z.B. kein Support für HDDs >137GB bzw. 1/2/4 TB etc.), billig-Netzteil grillt die HDDs usw.

In keinem der obigen Fälle hilft dir das Raid weiter.

Im gegenteil, für Heimanwender steigern Raids die wahrscheinlichkeit von Datenverlusten (ich rede jetzt nicht von Raid-0), imho. Wenn der Controller ausfällt muss man sich nach einem genau gleichem umsehen. Weiters ist es ne Menge Aufwand wenn du die HDDs mal upgraden/ändern willst. Man kann dabei einiges Falsch machen und da die Daten eben quer verteilt über x HDDs sind...

Bei gewöhnlichen externen HDDs hingegen schließt du sie direkt an den PC an und hast keine Schicht mehr dazwischen die alles um ein Eck komplizierter macht und dir somit völlig neue Möglichkeiten bietet einen Fehler zu machen.

naja.. wenn ich ne festplatte runterschmeiss is mir auch klar dass die daten voraussichtlich weg sind ..

was denn jetzt mit diesem shareserver.. kann der was oder isses muell?

Alternate 3
Zurück
Oben